[Fahrwerk] Wie tief ist zu tief?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Corsa-Racingline
Beiträge: 118
Registriert: 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Racingline »

ja stimmt ja sie redet von serien 13ern, wir von alus mit 175/50, des is n großer unterschied......
lieber saugen als blasen;-)
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Corsa A hat geschrieben: Am schlimmsten hat immer mein hinterer motorhalter ausgesehen :D
:shock:

Da habe ich nuelich im Tv was zu gesehen. Irgendson Held hat sich für 300 Eumel nen Golf 2 gekauft und dann 3000 Eumel reingesteckt. Naja war halt auch tief, zu tief aber. Da TÜV mensch stand unterm Auto und hat nur dumm geguckt, da überall schleifspuren waren. Von der Frontschürze bis zum Getriebe, Motor, Auspuff und was weiß ich nciht alles, waren alles blank. Die Ölwanne sah auch gut lediert aus. Und irgendwelche Metallecke sind unten vom Motorblock auch schon abgebrochen gewesen. :shock: Stillgelegt

Naja so wollte ich nicht enden :wink: Ich hoffe sowas passiert mit mitm 60/40 nicht. Und beim Orthopäden wollte ich auch nicht Stammgast werden. Darum hab ich halt so Bedenken und äußere die hier. Will halt am Liebsten so viel Erfahrungen aufsaugen und mich so gut es geht absichern.
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

sers, ich hatte beim Aufbau von meinem grünen Corsa, mal 6x14 ET-wasweißich ( Das waren glaub ich Polo 16V felegn, vllt. kennt die jmd)
Waren nur dran weil ich grundiert habe. Da waren 195/45 drauf, eigtl, trotz VW Logo, sahen die Räder schon geil aus, dank Weitec gw, fahrwerk, gut im Radkasten gesessen, und man konnte noch einwandfrei, lenken, wenn man 29,5cm(laut Tüv-Gutachten) vom Radlaufkantevorne, zu Radnabe mitte, hatte! Ich fand das 14" dem Corsa besser stehen als 13er.
Aber Geschmackssache!
Er hat zwar mehr PS, aber ich hab' weniger Angst
Benutzeravatar
Corsa-Racingline
Beiträge: 118
Registriert: 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Racingline »

klar geschmacksache, aber find, dass 13er schon irgendwie kult sind,

wegen 60/40 da hast eig sicher keine probleme, aber dann sind 13er auf jeden fall zu klein, weil du dann voll viel platz im radkasten hast, also bei 60/40 dann halt mindestens 14er, und wegen härte, kannst dir ja konis und federn kaufen, die konis kannst ja verstellen in der härte......
lieber saugen als blasen;-)
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

ich meinerseits habe das "billige" FK 60/40. anfangs ok, mittlerweile etwas durchgeleiert (2 Jahre). kann aber auch sein, das ich mir das nur vorstelle. fahrbar ist es ohne einschränkungen, solange du alleine unterwegs bist und nicht gerade 4 zentner auf die waage bringst. ich habe mal versucht mit 5 Mann einkaufen zu fahren. das hatte zur folge, das die dämpfer komplett durchgedrückt waren und federweg ungefähr gleich null war. konnte schon gar nicht vom parkplatz runterfahren, weil ich am abgesenkten Bordstein hing. also... drei mann raus, vom parkplatz runter und die drei mann wieder rein. aber unter normalen umständen ausreichend.
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Klingt ja übel. Bin eh nicht so der Typ, der viel im Corsa transportiert. Maximal 2 Leute. Darum denke ich, dass das kein Problem sein wird :wink:
Aber gut zu wissen...
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Corsa-Racingline
Beiträge: 118
Registriert: 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Racingline »

ja is der kompromiss zwischen weich und hart, und desto weicher desto öfter kanns dir passieren das die dämpfer durchschlagen, was au nich gut fürs auto und dich ist...
lieber saugen als blasen;-)
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Darum will ich ja Erfahrungen sammeln. Ein zu hartes FW will ich mir nciht antun und das die Dämpfer durchschlagen weil das FW zu weich ist will ich meinem Auto und mir selber auch nicht antun. Ist ja immer die Frage was man braucht, haben will.....
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

genau ich rede von Serien 13ern!

13er sind Kinderspielzeug, damit kann man doch nicht vernünftig autofahren

Ich find mein Gewinde gut hart, aber nicht zu arg.
Meinem Rücken gehts da gut.. und ich werd nicht seekrank.

Allerdings bekommen teilweise meine Beifahrer Rückenschmerzen.. die sind wohl nix gewohnt *G*
MFG Blausucht

Vmax performance
Malde
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2005, 22:06
Wohnort: Mülheim an der Ruhr/ Dümpten
Kontaktdaten:

Beitrag von Malde »

Habe auch ein FK 60/ 40 drin. Finde es eigendlich hinten noch zu hoch!
kistenKai
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2005, 14:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kistenKai »

Germannova hat geschrieben:problematisch war ansich immer nur der Kat bzw der Flansch davor. Hab bei den Fahrzeugen immer das Hosenrohr gekürzt; dadurch mehr Bodenfreiheit.
Mmh auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Aber wieviel hast du gekürzt? Denn das Hosenrohr sollte nicht am Motor und der Kat nicht an der Karosse scheuern. Ich hab ja auch noch das originale Schaltgestänge drunter und deswegen nicht viel Plats. Ach ja und dann noch die Bastuck Gruppe A. Platz zwischen Achsrohr und Tank ist schon relativ gering, nicht das dort zu eng wird.

Vielleicht kannst du mir da ein paar Tips geben :wink: , danke.

Zum Thema, ich fahre nen Patec Gewinde was ich auf ca 80mm runter geschraubt habe, hinten sind 45er Federn drin die allerdings noch etwas hochbeinig aussehen. Felgen sind Mattig SSF. Über das Fahrwerk kann ich echt nicht meckern, fährt sich eins A.

Gruß

Kai
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

ich stell die Frage mal in diesem thread um keinen neuen
aufmachen zu müssen:

Wenn man nur 40/40 Federn rein macht, können doch
die Serien Dämpfer drin bleiben oder?
Ab 60/40 müssen gekürzte Stoßdämpfer rein?!

Gruß
Sebastian
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Ja. Die Dämpfer funktionieren mit -40mm Feder noch. Alles was drüber bzw. tiefer geht machen die Dämpfer auf dauer nicht mit.
Benutzeravatar
Corsa-Racingline
Beiträge: 118
Registriert: 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Racingline »

du musst dir nur gedanken über deine bereifung machen, weil die serien dämpfer weich sind, kanns halt sein dass deine reifen ihr ende am kotflügel finden, je nachdem was du für bereifung hast halt
lieber saugen als blasen;-)
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

ich habe 13Zoll Alufelgen mit 155/70 drauf und wollte
ihn etwas tiefer legen, es soll aber kein "Rennwagen" werden
sondern noch alltagstauglich sein und halt optisch
etwas tiefer aussehen.

Gruß
Sebastian
Antworten