[Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der Welle

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

[Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der Welle

Beitrag von Patrick »

Servus Leutz,

ich hab ein grosses Problem. Immer in Linkskurven schleifte vor einiger Zeit etwas.

Irgendwann habe ich gesehen, dass das Karosserieblech innen an die Antriebswelle kommt und die Antriebswelle schon Spuren davon zeigt. Nach langem überlegen kam ich zu dem entschluss die Federn mal zu wechseln, war eh nötig. Dachte mir dabei, dass ich dann auch gleich das Fahrwerk komplett wechsel und habe mir einen Satz Standard Stossis besorgt und beides kombiniert. Lt. Hersteller der Federn (Powertech), sollte das bei diesen Federn gehen. PUSTEKUCHEN. Die Stossis ham das net gepackt und der Corsa hat beim überfahren eines Steins schon aufgesetzt.
ALSO.......................neue Federn mit alten Stossis kombinieren (die auch von Powertech waren) Ein toller Akt sag ich euch, nachdem ich die wieder zusammen hatte und die Spur habe einstellen lassen war zuerst alles in Ordnung. 2 Tage später merke ich...............KEIN UNTERSCHIED SCHLEIFT IMMERNOCH. Zum Kotzen sag ich euch. Ich könnte jetzt natürlich nochmal die gleichen Stossis besorgen die ich jetzt schon habe. Vielleicht sind die ja platt. Doch da kostet mich das Stk. 95€ und die habe ich net.

kennt das vielleicht jemand ??? Ich finde es nämlich trotzdem seeeeehr komitsch :roll:


P.S.:
Hier mal ein Pic, wo man sieht, welche Stellen aufeinander treffen

Bild
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Prüfe mal die Aufhängung

Beitrag von gerck16 »

Prüfe mal die Aufhängung.
Das ist ja echt der Hammer, prüfe mal den Lenker, Dämpfungsbuchse und das Führungsgelenk. :?
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
opel78
Beiträge: 153
Registriert: 18. Dez 2005, 18:17

Beitrag von opel78 »

Ohh, da muß irgendwas nicht hinhauen!
Bei einer normalen Tieferlegung dürfte da nix schleifen.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Guck mal vorne ob Dir der Querträger nicht weggammelt. Kann gut sein, dass dadurch die Zugstrebe nicht mehr gescheit geführt wird und dadurch die Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

armes schwein, leg dir mal nen ordentlichen wagenheber zu! da biste ja schon aus der puste bis du das rad abschrauben kannst!

schon krass.. da kann irgendwas nicht mehr ok sein!
vom bild her müsste ja allein schon der stoßdämpfer für genügend abstand sorgen!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
ShoG
Beiträge: 134
Registriert: 19. Mär 2005, 00:53
Wohnort: Schwedt an der Oder
Kontaktdaten:

Beitrag von ShoG »

hoi, also wenn du powertech 200.40 oder so hast,denn dürften deine stossis fertig sein
hatte des auch nur als federn und das problem bestand nicht
zudem würde ich dir gleich zu pa gekürzten dämpfern raten,fährt sich angenehmer finde ich
Bild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Es wird das sein was Germi sagt. Ich kenne das Problem und der Auslöser ist der vordere Querträger.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Ich bin jetzt nicht soooo firm in sachen KFZ. Aber der Querträger, wo sitzt der ??? Oder ist das das gleiche wie der Querlenker :oops:

Der Querlenker ist nämlich top. Ich tippe also immernoch auf den Stossi :?
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 235
Registriert: 17. Feb 2006, 15:41
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppertaler »

Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

genau das Teil bzw Problem meine ich.
Hab schon mehrere Corsas deswegen geschlachtet und entsorgt..halt ne Problemecke. Erst reisst es einfach ein, was man u.U. erstmal nicht wirklich merkt und dann rostet es irgendwann fröhlich ab. Merkt man dann i.d.R daran, wenn der Wagen beim Beschleunigen nicht mehr geradeaus fahren mag.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Ne also bei mir ist alles TipTop. Habe genau geguckt.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

dann lass mal ne Achsvermessung machen; achte dann mal auf den Nachlauf, ob der irgendwie aus dem Rahmen fällt.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Getriebehalter festziehen!!!

Beitrag von Thoralf »

Hatte ich vor einem Monat auch, Getriebehalter (in Fahrtrichtung links vorn unten) festziehen. Wenn die schrauben 5 mm raus sind schleift es schon in Kurven, ab 1 cm immer. Mach ein bisschen Schraubenkleber (Loctide) auf eine drauf, nur fest anknallen geht nicht wg Alugetriebegehäuse.
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Wolfdale
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014, 16:45

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Wolfdale »

Sorry fürs uppen des alten Threads.

Gab es hier eine Lösung?

Hab das gleiche Problem und komme nicht weiter. Gerade wurde für viel Geld u.A. Lenker und Traggelenk neu gemacht, Achsvermessung alles cool.
Schleift aber immer noch in schnellen Linkskurven oder beim vollen Beschleunigen. Z.b. fährst langsam und ziiehst dann im 2. voll durch, ranzt direkt die Welle am Blech.

Argument dass die Verbindung lenker-Traggelenk ausgeschlagen war durch falsche Schrauben (danke an den Vorbesitzer). Klang logisch, aber jetzt ist alles neu und kein Unterschied.

Fahre den 2.5er XE mit F20 und Hennig Umbausatz.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von kompressormichel »

Mach mal ein Bild wo es genau schleift :!:
Eher oben,oder im hinteren Bereich :?:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Antworten