[Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der Welle

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Corsa1993 »

Hi, meist ganz Simpel: Staubschutzblech der Bremsscheibe verbogen -> schleift an der Bremsscheibe.
Hatte das auch mal bei nem Gewindefahrwerk, das kam an die Felge und hat da geschliffen.
Wagen aufbocken, Räder abnehmen, Gang raus und die Bremsscheibe/Radnabe drehen, bzw vielleicht siehst du auch schon direkt was. Natürlich auch mal mit vollem Lenkeinschlag testen und eventuell jemand lenken lassen während du draufguckst.

PS: Was meinst du mit "ranzt direkt die Welle am Blech"?

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Balu »

Hast Du denn den Rahmen auch so geändert wie Hennig das vorgibt?
Dateianhänge
Ausbuchtung.jpg
Gruß Patrik
Wolfdale
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014, 16:45

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Wolfdale »

In Fahrtrichtung rechte Welle, am hinteren Blech. Wurde allerdings Platz geschaffen - immer noch. Man sieht ne Spur auf der Welle, allerdings kommt die Welle da maximal beim Bremsen ja dran oder?

Was mir noch einfällt wie wärs mit der Riemenscheibe oder so was? In schnellen linkskurven oder beim voll beschleunigen kann das auftreten. Von der Scheibe ist ja recht wenig Platz zur Karosse.


edit: Die Anleitung kenne ich nicht,aber der Träger ist da schon bisl bearbeitet.

Allerdings bin ich bei Hennig in der Werkstatt (wohne nicht weit weg), der sollte das ja selbst am besten sehen. Dem Motor eingebaut hat aber der Vorbesitzer mit Teilen von Hennig. Kann aber gut vorstellen, dass da was vergessen wurde, wie z.b. die Nase am Getriebe die bei der Nickbewegung das "klack" verursachte usw. Da hab ich und Hennig schon einiges nachgebessert.
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von max-nl »

Ach auch Saarländer? :wink:

Schau mal nach ob das Front nicht ersetzt worden ist oder das er einen Frontschaden erlitten hat. Wenn das so ist kann es sein das die Welle da dran kommt beim Starken Bremsen und Lenken.
Kontrolliere auch wie deine Buchsen am Fahrwerk ausschauen, wenn es noch die Originale sind werden die ja ziemlich zusammen gedruckt. Da ist eine Verbesserung zu erzielen mit PU oder neue Originale.

Das am Getriebe ist meist die Nase die am Zugstrebe stosst beim einfedern. Nase weg machen, Problem behoben.

Auch am Träger rechts, da muss richtig Platz geschaffen werden.

Am besten neue Motor und Getriebe lager/Gummies und diese nach Bedarf ausgießen. Damit bewegt/schleift da nicht (nichts) mehr viel.

Gr Max

http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=145&lang=en
Wolfdale
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014, 16:45

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Wolfdale »

Jep Saarländer! Kann es sein, dass wir uns vor nicht allzulanger Zeit mal morgens in Saarbrücken getroffen haben? Fährst zufällig nen TR?
Die Nase hat der Hennig vor 2 Jahren schon weggemacht, da gibts keine Probleme.

Von nem Schaden weiß ich nix, die Karosse hatte beim Kauf auch erst um die 30tkm runter. Gammeln tut da auch nichts.

Lenker + Traggelenke sind gerade neu und Platz an der Welle ist jetzt auch, sonst gabs keine Beanstandungen soweit.
Das Geräusch tritt nicht beim Bremsen und lenken auf, sondern beim Beschleunigen oder schnell gefahrenen Linkskurven.
Werde am Wochenende mal nachschauen, ob die Änderungen lt. dem Papier oben vollständig gemacht wurden.

Danke schon mal für alle Tipps.
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von max-nl »

Ja, das kann sein, komme aus SB.

Dann bin ich mir sicher dass es deine Lichtmachine ist die am Rahmen schleift. Genau die Änderung am Rahmen machen die Balu schon vorgegeben hat. Die Delle muss immer etwas grösser sein als mann zuerst denkst.
Wolfdale
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014, 16:45

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Wolfdale »

Ok werd morgen mal in die Garage gehn und da nachsehen, nervt halt. Man will kein Gasgeben weil man angst hat was kaputt zu machen und weiß nicht woher es kommt.
Wolfdale
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014, 16:45

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Wolfdale »

Lange nix mehr hören lassen und ja, es ist die Scheibe der Lima.
Da muss wohl nochmal etwas nachgeholfen werden.

Jemand ne Idee? Versetzen oder Blech bearbeiten?
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von ZebRockSki »

Querräger eindellen!
Großen Mottek und kräftige Arme! :!: :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Balu »

Oder eben den Wisch lesen, den ich gepostet habe. Steht alles drinn, als Din A4 Ausdruck hast sogar ne Schablone.
Gruß Patrik
Wolfdale
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014, 16:45

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Wolfdale »

@Balu: Immer locker. Wirst es kaum glauben den hab ich schon gelesen und die Tage verglichen. Daher meine Frage wie man das am Besten macht.

Also nun Fakten. Ja die Änderung seitlich wurde nach Schablone gemacht, die Eindellung ist auch da, denke aber diese ist noch nicht tief genug, da dort die KRatzspuren der Riemenscheibe (lima sind).
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von Balu »

ich bin immer locker :lol:
was für halter hast du, neue/alte gummis? langloch im bananenhalter? lima gerade?
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: [Fahrwerk, Antriebswelle] Innenblech schleift auf der We

Beitrag von max-nl »

Sonnst kommst du die Tage bei mir vorbei und schauen dass mal an.

Blech noch etwas bearbeiten und schauen was die Gummies vom motorlager machen.
Antworten