Wie viel gebt ihr für Reifen aus?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Serious
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2017, 16:34
Wohnort: Leipzig

Wie viel gebt ihr für Reifen aus?

Beitrag von Serious »

Hallo,

würde gern mal von euch wissen, wie viel ihr für Reifen ausgebt.
Wie wichtig ist euch Marke? Bei guten Felgen sollte das eigentlich normal sein
aber man hat auch schon verrückte Sachen gesehen, gerade bei Jüngeren...
Die machen den Fetzer mit *blingbling* Felgen und kommen mit dem billigsten
Fuldareifen daher... :twisted:
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Wie viel gebt ihr für Reifen aus?

Beitrag von Balu »

Servus, stell dich doch erst mal vor!?
Fulda ist ein sehr alter und guter Hersteller von normalen Reifen, was für ein Problem hast Du den damit?
Teuer ist nicht gleich gut, billig nicht unbedingt schlecht.
Ein Reifen kann nur so gut arbeiten wie sein Fahrwerk ist und umgekehrt.
Ist ein sehr ausschweifendes Thema wie etwa "welches Fahrwerk habt Ihr, billig oder teuer?"
Kann man pauschal nicht beantworten.
Um mal etwas Spannung reinzubringen:
Ich behaupte das 90% aller Corsafahrer, mit mindestens 150 Ps, eh nicht mit der Karre richtig umgehen können.

Das ist wie früher als ich noch exzessiv Motorrad gefahren bin. Stehst am Kesselberg kommt einer an und lästert über seine neuen Reifen, die zufällig in der letzten Motorrad Zeitschrift nur Dritter wurden.
Gleichzeitig hat er noch 2 cm Rand übrig an der Reifenlanke, Gespräch erledigt :lol:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Serious
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2017, 16:34
Wohnort: Leipzig

Re: Wie viel gebt ihr für Reifen aus?

Beitrag von Serious »

Hi Balu, was magste denn wissen von mir ;)? Im echten Leben heiße ich Steve und komme aus Leipzig.
Der Corsa A war schon Kult als ich damals meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht habe und mittlerweile
ist das mein Zweiter. Den ersten habe ich leider geschrottet (jugendlicher Leichtsinn *g*) Zwischenzeitlich
hatte ich auch noch andere Autos aber weil der Corsa A mein Erster war, hab ich mir vor ca. 2 Jahren
nochmal einen zugelegt. War wohl eher aus Nostalgie ;)

Was die Reifen-Diskussion angeht, so wollte ich Fulda sicher nicht schlecht machen, allerdings würde ich mich
sicher für einen anderen Hersteller entscheiden, wenn ich mir mega teure Felgen holen würde. War nur eine
allgemeine Frage nach der Qualität. Wie du schon sagst, ist das nämlich oft gar nicht so klar. Der Preis alleine
ist kein Indikator dafür, was gut ist und was nicht. Ist halt fraglich, wie sich Qualität beim Reifen zeigt
und vor allem, wie man das als Kunde beim Kauf erkennen kann. Ein guter Tipp wäre vielleicht der
jährliche Reifentest der Autobild: http://www.autobild.de/artikel/sommerre ... 29291.html

Letztens habe ich was vom Reifen-Tragfähigkeitsindex gelesen. Der gibt zum Beispiel die maximale Belastung
des Reifens bei der maximalen (zulässigen) Geschwindigkeit an. Das ist doch auch ein Zeichen für Qualität oder?
Könnte man da sagen, je höher der Wert ist, desto besser der Reifen? Hier wird nochmal erklärt worum es da genau
geht und welche Auswirkungen es hat, den Tragfähigkeitsindex zu erhöhen: http://www.oponeo.de/reifen-abc/tragfahigkeitsindex



Gruß
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Wie viel gebt ihr für Reifen aus?

Beitrag von torki »

Hi Steve.

Da ich im Alltag nur normale Felgengrößen fahre und selten mal ein Sportfahrwerk verbaut habe
nehme ich oft Reifen mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis wie z.B. Semperit, Uniroyal oder Vredestein.
Von letzteren war ich echt überrascht wie gut die durch strömenden Regen schneiden.

Gruß.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Wie viel gebt ihr für Reifen aus?

Beitrag von Balu »

Servus Steve.
Alleine der Tragfähigkeitsindex sagt leider auch nix aus.
Du kannst auf drei Corsa den gleichen Reifen fahren und kannst drei Ergebnisse haben. Reifentests sind nur ein Indikator. In unserer Gewichtsklasse gibts eh keine Tests mehr.
Ich persönlich bevorzuge Semislicks, liegt auch am Fahrstil.
Als es meine plötzlich nicht mehr gab, wechselte ich auf Sportstraßenreifen und dachte anfangs Fahrwerk und/oder Aufhängung sind kaputt!
Somit ist es immer problematisch für sich den richtigen Reifen zu finden und stellt sich die Frage was erwartest Du persönlich vom Reifen?
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Wie viel gebt ihr für Reifen aus?

Beitrag von max-nl »

Es ist abhängig für was du dein Corsa benutzen willst.

Ich fahre mit 145/80R13 und 175/60R13 und dabei macht es von den Kosten nicht viel welcher Reifen ich nehme, 25-40€/Stück. Haben ja nur 60 und 55 PS motoren und fahre max 130kmh.
Mir kommt es vor allem beim 145/80R13 auf den Grip bei Trocken und Nässe an da ich im Gegensatz zum Anderen auf der Strasse ohne ABS/ESP unterwegs bin und der Corsa jeden Tag fahre.
Der andere Corsa mit 175/16R13 wird nur bei Schönwetter gefahren.

Wenn es ein Spaß-Rennfahrzeug sein sollte dann ist es zu überlegen was du fahren willst, da kannst du ausgeben was du willst.

Im Ende kommt es auf dein Budget an udn deine Anwendung. :wink:
Antworten