PU-Buchsen

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
jaegermeischder
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2012, 15:11
Wohnort: Calw

PU-Buchsen

Beitrag von jaegermeischder »

Hey Leute
hab mir überlegt bei meinem Projekt die Lager alle gegen PU-Buchsen zu tauschen hat wer mit solchen Buchsen erfahrung?
Lohnt es sich auf die umzurüsten?
Was sagt der TÜV dazu?
Ist der Unterschied beim Fahrverhalten spürbar?

Dankeschonmal für eure Hilfe :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Mr. Smith »

MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
jaegermeischder
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2012, 15:11
Wohnort: Calw

Re: PU-Buchsen

Beitrag von jaegermeischder »

das ist schön und gut soweit war ich selber jedoch beantwortet die suche nicht meine Frage
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Mr. Smith »

Und wieso nicht? Alle Deine Fragen wurden bereits mehrfach beantwortet, man muß sich eben nur mal die Beiträge durchlesen :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
jaegermeischder
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2012, 15:11
Wohnort: Calw

Re: PU-Buchsen

Beitrag von jaegermeischder »

weist du was ich nicht verstehe?!
anstatt deine zwei posts hierzu bringen mit suche und zwecks beiträge lesen hättest doch einfach kurz was dazu schreiben können da du ja in vielen beiträgen wo es um pu buchsen geht mit von der partie bist.

Nunu noch zwecks posts lesen ich habe glaube ich sehr viele post wo die suche mir ausgespuckt hat gelesen jedoch bin ich entweder zu blöd und verstehe eure beiträge nicht oder ich habe einfach keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Und ja wäre einfach schön wenn mir einfach einer kurz und knackig meine Fragen beantworten kann.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Mr. Smith »

:roll: :roll:
jaegermeischder hat geschrieben:Hey Leute
hab mir überlegt bei meinem Projekt die Lager alle gegen PU-Buchsen zu tauschen hat wer mit solchen Buchsen erfahrung? JA
Lohnt es sich auf die umzurüsten? JA
Was sagt der TÜV dazu? NIX
Ist der Unterschied beim Fahrverhalten spürbar? JA

Dankeschonmal für eure Hilfe :D
kurz, knackig & verständlich genug?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: PU-Buchsen

Beitrag von phex77 »

gängig sind gelbe und rote,
wobei die gelben für den alltagsbetrieb sinnvoller da etwas komfortabler.
c20ne
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6439
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: PU-Buchsen

Beitrag von ZebRockSki »

Hab gelbe verbaut.
Komplett,
außer die 4 Stabigummis.
Man merkt IMMER,
wenn man neue Gummis/Lager/PUs gegen ausgelutschte rund 20 Jahre alte Teile tauscht! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Rufus81 »

Ich kram mal den alten Thread hier raus...

Nur so aus aktuellem Interesse:

Hatte hier mal jemand Probleme mit TÜV/HU in Verbindung mit PU-Buchsen?
Muss ja (hoffentlich) nächstes Jahr zur totalen Abnahme von meiner Baustelle und hab schon alles von Powerflex gekauft.
Hab da aber im nachhinein etwas Bedenken, nachdem ich im Netz etwas rumgelesen hab.

Kennt jemand die Buchsen von MRG Motors? Die haben alle Buchsen in schwarz mit glaub 78 Shore.
Aber ob die halt was taugen?
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6439
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: PU-Buchsen

Beitrag von ZebRockSki »

Bei mir war er sogar positiv überrascht.
Weil ich die ganzen alten Dinger ersetzt habe.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Tomy »

Hi. Ich hatte beim TÜV auch keinerlei Probleme mit den PU-Buchsen. Der Prüfer hat sich nur an der knallig orangenen Farbe erfreut und meinte, dass er lieber sowas sieht, als 25 Jahre alte ausgenudelte Buchsen. Also mach dir da keine Gedanken.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Chili »

Bei mir genauso
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Rufus81 »

Habt ihr die Buchsen aussen und die Aufnahmeöffnungen vorher gefettet?
Macht auch jeder anders, oder?

Drehen soll sich ja nur die Buchse um die Metallhülse, da sagt die Logik eigentlich: Nur die Metallhülse mit Fett einsetzen und aussen trocken.
Wenn die dann aber aussen trocken ist und sich trotzdem in der Aufnahme mitdrehen sollte dann quietschts und knarzts?
Also doch aussen auch fetten? Aber dann dreht sie sich ja noch leichter so wie sie nicht soll... :lol: :?

Dann hab ich noch den hier gefunden, der hat seine Buchsen eingeklebt, das vorher-nachher Video ist interessant.
http://soundoptik.de/soundoptik/Ereigni ... ezial.html
Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich hab bisher nur die in der Hinterachse verbaut, da hab ich alles innen und aussen mit reichlich Antriebswellengelenkfett eingesaut.

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6439
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: PU-Buchsen

Beitrag von ZebRockSki »

Die Lager hab ich trocken eingesetzt und
die Hülse außen mit Graphit-Fett (zB a-WellenFett) dünn bestrichen.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Lackos_1985 »

Hab da gar nichts eingefettet...gut das ich jetzt drüber gestolpert bin.
Aber, stimmt, da war ein kleiner Beutel mit Fett dabei.
Also noch mal raus damit... :?
OPEL...der Zuverlässige
Antworten