Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Beitrag von opelmaniac »

Hallo zusammen. Ich möchte auf die GSI Bremsanlage umbauen und brauche dazu einen BKV. Da der vom A nicht mehr wirklich zu bekommen ist (oder unbezahlbar), will ich auf einen vom Corsa B oder Kadett E zurück greifen. Eigentlich würde ich gerne auf 16V umbauen, doch dann kann ich anscheinend meine 14 Zöller nicht mehr fahren. Die GSI Anlage reicht für meine Bedürfnisse eigentlich auch aus.
Es gab ja einmal einen Umbausatz von "ThoMa". Heute war mein Kumpel bei mir, der mir genau so ein Teil, wie das von "ThoMa", in seiner Werkstatt "drehen" will. Ich weiß, dass das alles auch nur mit Gewindestangen und Gewindehülsen geht aber wenn er es mir schon anbietet, nehme ich das Angebot natürlich gerne an. Also kommt mir bitte nicht mit "das ist total unnötig, das braucht kein Mensch" usw ;-)
Da ich noch keinen GSI BKV habe, kenne ich die Maße natürlich nicht. Darum meine Frage: Hat von Euch schon mal jemand so einen "Satz" verbaut oder kann mir die Maße sagen?
Ich habe schnell mal mit Paint eine Explosionszeichnung gebastelt, auch wenn sie nicht Maßstabsgetreu ist.
Falls mir jemand weiter helfen kann, immer raus damit!
Dateianhänge
Explosionszeichnung2.jpg
BKV-Umbausatz.jpg
BKV-Umbausatz.jpg (30.96 KiB) 19183 mal betrachtet
BKV-tip2.jpg
BKV-tip2.jpg (76.58 KiB) 19183 mal betrachtet
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Beitrag von Balu »

Ich hab das genau so.
Nur den Ring aus Polyamid, Gewindehülsen und von innen mit M8 Schrauben befestigt.
Druckstange M10 8.8.
Funktioniert seit Jahren.
Gruß Patrik
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Beitrag von opelmaniac »

Maße haste nicht zufällig :mrgreen:
Das mit dem Polyamid ist auch ne Idee. Welchen Durchmesser hast Du genommen?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Beitrag von Balu »

Hab ich leider nicht.
Hat mein verstorbener Spezel gemacht.
Irgendwo müsste auch ne Zeichnung davon sein, komm ich aber im Moment nicht drann.
Gruß Patrik
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Beitrag von opelmaniac »

O.K. Schade
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Beitrag von Black13i »

Habe noch nen GSI BKV im Lager.
Kann Dir die Maße des originalen Halters am Montag sagen wenn Dir das hilft.

Wo wir gerade beim Thema BKV sind:

Was ist da eigentlich gerade Stand der Technik? Die Laffe Bremse an meinem 1,4er langweilt mich zutiefst :(
Das Kadettmaterial ist jetzt aber auch schon in die Jahre gekommen..... :x
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Beitrag von Kurbelwelle »

die Schweißnaht ist ja Kriminell
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Beitrag von Corsa1993 »

Die wäre mir auch zu heiß ... Immerhin geht's um die Bremse :? .
Aber sonst gut umgesetzt. :)
(ノ゚▽゚)ノ
Skrew21
Beiträge: 7
Registriert: 7. Sep 2010, 14:15
Wohnort: 02739

Re: Abstandshalter für BKV Corsa B / Kadett E

Beitrag von Skrew21 »

Moin

Ich habe einen 225mm BKV vom Astra F verbaut mit 22HBZ.
Den Adaptering habe ich mir aus Alu gedreht.

Di ca. 80mm
Da ca. 141mm
Lochabstand 4x101mm
Dicke 25mm

Das Maß vom Adapterring bis Lochmitte (einhängung Pedale) war bei mir 178mm.
Den orginal Einhänger habe ich wieder verwendet und an die abgetrennte Stange angeschweißt.
Dateianhänge
Adapterplatte
Adapterplatte
Astra BKV
Astra BKV
Gekürzte Stange (rechts Corsa orginal)
Gekürzte Stange (rechts Corsa orginal)
Fertig Umgebaut
Fertig Umgebaut
Antworten