GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Ronny8610 »

Hallo liebe opel corsa a Freunde. .. wie soll ich anfangen....hmm...
ich habe einen Corsa a bj 87.. mit dem 1,2 Liter Motor und 45ps...
Habe jetzt 13 Zoll Felgen drauf... und ich habe 14 Zoll gsi die mit den drei Speichen.. kennt ihr ja bestimmt. ..
und nun meine frage kann ich die einfach draufmachen ohne proplem? ?? Also passen würden sie.. und sind ja auch originale felgen...nur bin ich mir nicht sicher ob ich eine ABE bzw.. eintragen lassen muss... und in meinem Handbuch für diese motorriesierung sind die nicht aufgelistet sondern nur für den 1,6er...... danke schon mal im voraus lg Ronny
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Germannova »

In der Regel nicht, da nicht nur der GSI mit den Rädern ausgeliefert wurde, sondern auch z.B. der Joy.
Mit den Reifengrößen mußt du nur gucken. Viele Facelifts haben den 165/65 14 eingetragen. 175/65 14 mußt du wahrscheinlich eintragen lassen,.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Ronny8610 »

Ich habe den vorface... aber danke für die antwort... wird schon schief gehen :D :lol: :top:
Meto
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2016, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Meto »

Hallo zusammen,
ich liege vor derselben Entscheidung, möchte mir GSI Felgen kaufen und an meinem Corsa A FL 1,2i montieren.
Ich habe unter "http://www.corsafan.de/downloads/umrues ... orsa-a.pdf" folgende Umrüstangaben gefunden.
Seite 5 1.Zeile: 165/65/R14 5J ET 47,5 hier steht in der Bemerkung "Nur in Verbindung mit Rud Endloskette, Kantenspur Nr. 16 005" was bedeutet das? Da ich keine Schneeketten verwenden werde, ist das mit der Endloskette schonmal OK für mich, aber diese Kantenspur? darf ich diese an meinem COrsa A Fl fahren? Wenn ja muss ich diese eintragen lassen? Ich habe momentan 145 / 80 / R13 drauf. Danke im voraus!
Viele Grüße,
Meto
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Black13i »

Afaik braucht man für die GSI-Räder schon Stabis, die z.B. der C12NZ nicht hat.
Der Joy mit Alus müsste ebenfalls mindestens ein 1,4er gewesen sein und hatte von daher Stabis.
Technisch brauchen tut man sie nicht :mrgreen:

Ich stand mit meinem Omega B neulich auch vor der Problematik, da ja in den tollen neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr alle zulässigen Rad/Reifenkombis stehen.
Bin zum TÜV mit KBA Nr. der Felgen, sowie Reifengröße, und der TÜVer hat mir dann aus seinem Rechner nen Wisch ausgedruckt auf dem mir die Verwendbarkeit bestätigt wurde.
Ich weiss jetzt nicht inwiefern der Facelift schon unter EU Reglement gefallen ist und ob es für den COC Papiere gab, aber einen Besuch beim Blaukittel ist es wert denke ich :)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von www.corsafan.de »

Auf meinem Astra G waren die originalen OPC-Alus nicht erlaubt, sondern mussten eingetragen werden. Im Zweifel sind die GSi-Alus demnach auch nicht erlaubt. Und die dazupassende Reifengrösse (175/65 R14) ist auf keinen Fall ohne Eintragung zulässig.

Ich möchte im Falle eines Unfalls nicht das Gehampel wegen möglicherweise nicht erlaubter Räder am Hals haben.
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Ronny8610 »

Hallo... also einfach mal zum tüv fahren und mal nachfragen oder gibt es irgendwo in I-Net eine AB<e dafür???
ich habe die GSI felgen jetzt drauf.. 165/65 r14 und ich habe einen 1,2 (E12GV) mit 45ps...
werde ich ja sehen was der tüv prüfer sagt wenn ich demnächst zum tüv muss.. LG
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Ronny8610 »

Hallo.... Mal ganz blöde jetzt... Habe im Internet geschaut und bin auf reifenrechner gegangen... Laut der Aussage dürfte ich die gar nicht fahren... Bin dann bei minus 1% Serie ist jetzt 145/80r13 .. Jetzt habe ich 165/65r14 drauf das sind minus 1% aber wenn ich jetzt die Höhe ändern würde von 65 auf 60 dann habe ich plus 2% also.. Kann ich ja davon ausgehen das es eh beim TÜV bemängelt wird... Sprich dann die Reifen wechseln und dann sollte es kein Problem mehr werden... Oder was sagt ihr dazu...?? Selbst wenn es eingetragen wäre.... kann ja eigentlich gar nicht weil das Tacho ja nicht mehr stimmt.... Bin irgendwie verwirrt... Weil es ja auch welche gibt die damit fahren... Lg an alle hier und um antworten wäre ich euch dankbar....
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Ronny8610 »

Ronny8610 hat geschrieben:Hallo.... Mal ganz blöde jetzt... Habe im Internet geschaut und bin auf reifenrechner gegangen... Laut der Aussage dürfte ich die gar nicht fahren... Bin dann bei minus 1% Serie ist jetzt 145/80r13 .. Jetzt habe ich 165/65r14 drauf das sind minus 1% aber wenn ich jetzt die Höhe ändern würde von 65 auf 60 dann habe ich plus 2% also.. Kann ich ja davon ausgehen das es eh beim TÜV bemängelt wird... Sprich dann die Reifen wechseln und dann sollte es kein Problem mehr werden... Oder was sagt ihr dazu...?? Selbst wenn es eingetragen wäre.... kann ja eigentlich gar nicht weil das Tacho ja nicht mehr stimmt.... Bin irgendwie verwirrt... Weil es ja auch welche gibt die damit fahren... Lg an alle hier und um antworten wäre ich euch dankbar....


Und gibt es noch ein corsa a Tüv Katalog was für eine Rad reifen Kombination möglich wäre im allgemeinen??
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Rufus81 »

Schau mal in den Umrüstkatalog:
http://www.corsafan.de/downloads/umrues ... orsa-a.pdf

Auf Blatt 125 siehst du welche Reifengröße mit welchem Tacho zulässig ist. Also wenn du die 165/65R14 fahren willst müsste man umbauen auf W1125/W1149/W1157 Tacho.
Auf Blatt 55 stehen die Reifen in Verbindung mit den GSI/Joy Felgen drin.

-Tacho umbauen, Umrüstkatalog mitnehmen, normal eintragen lassen.
-Oder Reifen mit kleinerem Querschnitt auf die Felgen, die im Umfang mit der Originalbereifung übereinstimmen, eintragen lassen. Da so nicht in der ABE normalerweise Einzelabnahme.
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Ronny8610 »

Hallo... Und Dankeschön... Das heißt Tacho umbauen.... Das sind ja welche mit DZM.. Ich habe jetzt eins ohne... Auf was muss ich den darauf achten.. Wenn ich es dann umbauen möchte.. Und darf ich dann die km Anzeige für mich ändern auf den jetzigen Stand?? Und wie mache ich es am besten...brauche ich irgendwelche Kabel zusätzlich oder nicht.. Lg
Benutzeravatar
Ronny8610
Beiträge: 45
Registriert: 19. Feb 2016, 15:49
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von Ronny8610 »

Okey alles gut habe mal geschaut was ich für ein Tacho habe.. Genau das was ich brauche Also.. Alles Paletti... Danke an alle die mir geantwortet haben... Daumen nach oben... Freud. Mich brauche mir also keine Sorgen machen lg
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von torki »

Da dein jetziger Tacho keinen Drehzahlmesser hat nehme ich an, brauchst noch das grüne Kabel von der Zündspule damit dieser funktioniert.
Berichtigt mich bitte falls ich mich irre.
Gruß.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von redcorsa »

Normalerweise sollte das Kabel liegen.
Für den Tacho mit DZM brauchst du aber ne andere Tachowelle, die den Tacho mit DZM ist etwas länger
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: GSI FELGEN... anbauen... braucht man da eine ABE..???

Beitrag von dennisdkadett »

@Redcorsa
Muss nicht unbedingt. Wenn man sie ein wenig anders verlegt, passt auch ne "Normale"
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Antworten