Bördeln?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Malde
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2005, 22:06
Wohnort: Mülheim an der Ruhr/ Dümpten
Kontaktdaten:

Bördeln?

Beitrag von Malde »

Da es leider zu diesm Thema noch nicht viel gibt, muss ich leider noch mal mit sowas kommen. Habe 14 Zoll Felgen, möchte da jetzt 185/55/ 14 oder 195 Reifen drauf machen. Nun weiß ich aber nicht ab wann man bördeln muss oder wann nicht. Habe noch ein 60/40 Fahrwerk drin.
Aber sowas einzutragen müsste doch klappen oder!?
Oder wird es reichen, wenn ich nur die Kante umlege?
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Generell liegt das am Gutachten. Da steht drin, ob du die Kanten umlegen mußt oder nicht. Meistens schon.

Bördeln mußt du nur, wenn die Reifen an der Karosserie schleifen.

Generell meine ich.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Welche Einpresstiefe hat die Felge und vor allem wie BREIT ist die Felge?
Beim Corsa A muß man bei fast jedem Sonderrad hinten was machen/bördeln...leider.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Malde
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2005, 22:06
Wohnort: Mülheim an der Ruhr/ Dümpten
Kontaktdaten:

Beitrag von Malde »

Das wäre ja nicht so gut! Meine das müsste ja das hier sein 100ET37SIH oder?
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Also ET 37...und wie Breit ist die Felge? 6x14, 7x14...?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Malde
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2005, 22:06
Wohnort: Mülheim an der Ruhr/ Dümpten
Kontaktdaten:

Beitrag von Malde »

Aso ja 6x14 :oops: !!!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Ok...Kanten umlegen...dann sollte das mit 185/50 oder 195/45 passen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Marius

Beitrag von Marius »

@ Malde

Grüß Dich.

Ich bin wieder im Pott. Kannst gerne mal vorbei kommen, dann klatschen wir die Bördelmaschine dran, wenn Du magst. Bin auch öfters wieder mit ICQ online.
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Habe die gleiche Rad-Reifen Kombination, aber noch kein FW. 60/40 wäre eine Überlegung wert. Der Arne hat mir schon eins empfohlen 8)
Was mich aber immer noch beschäftigt ist gerade das umlegen der Kanten. Ja Alus sind schön aber das nützt einem ja nix, wenn der Radlauf schön am weggammeln ist! Darum meine Fragen speziell zu den 6x14":

1. Muss ich auch beim Serienfahrwerk die Kanten umlegen? (Alex wieß mich drauf hin, dass ich es mit Federwegsbegrenzern wohl nicht tun müsste)

2. Müssen die Kanten also bei einem 60/40 FW immer umgelegt werden?

3. Wenn man nun die Kanten umgelegt hat, kann man rosttechnisch vorbeugen? Beim umlegen entsteht ja son dämlicher Hohlraum wo sich lecker Mist ansammeln kann. Kann man da vielleicht mit dauerhaftem Einsatz von Fett, Rostumwandler, Hamerite oder sonst was entegegnwirken?
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

@ lord lackstift: also das umlegen oder bördeln hat nichts mit dem fahrwerk zu tun, da die maximale eintauchtiefe iemmr gleich ist (statisch bedingt). also taucht das sereinfahrwerk genauso tief wie ein sportfahrwerk. zu verhindern ist dies halt nur mit federwegsbegrenzer, da das die einige möglichkeit ist, die eintauchtiefe zu reduzieren. beim kanten umlegen, würde ich den hohlraum, der entsteht zuersteinmal entrosten, grundieren und evtl. lacken (also von innen halt) und dann vorm umlegen ne geschmeidige wurst acryl drauf schmieren. so hast du halt den hohlraum, der entsteht mit acryl gefüllt, wenn du fertig bist!
Gruß Mario
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

KLingt gut die Methode. Was fürn Acryl sollte man denn nehmen? Irgenden son fertig zeug aus der Tube?
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

by the way,

bedeutet Kanten umlegen und bördeln das selbe??
Malde
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jan 2005, 22:06
Wohnort: Mülheim an der Ruhr/ Dümpten
Kontaktdaten:

Beitrag von Malde »

Bördel heiß, für mich, den Kotflügel rausziehen!
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Sebastian20000 hat geschrieben:by the way,

bedeutet Kanten umlegen und bördeln das selbe??
Nein, das ist nicht das gleiche.

Kanten umlegen ist gleich Kanten umlegen. Fühl mal bei deinem Corsa an den hinteren Radläufen in den Radkasten. Da spürst du eine Kante. Die muß in den meißten Fällen umgelegt werden.

Bördeln ist dann die Karosserie verbreitern. Man kann aber auch mit dem Bördelgerät die Kanten umlegen... Alles sehr verwirrend, was? :)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Passt hier eigentlich am Besten:
So, war eben mal bei meinem Reifendealer. Habe im Keller 6*14 mit 185/50er Reifen. Also eigentlich nix wildes. Dass ich wahrscheinlich ums Kanten umlegen nicht drumherum komme war mir vorher auch schon klar und damit hab ich auch im Kopf schon abgeschlossen ( gegen Rost werde ich einfach die entstehende Mulde mit Untebodengummi ausspritzen).
Mich hatte jedoch letztes Jahr im Sommer ne blöde Oma auf nem Kauflandparkplatz tuschiert. Dadurch wurde auf ihre Kosten hinten Fahrerseite alles neu lackiert. Waren keine wilden Beulen drin, nur ein paar Kratzer, sprich die Karosse wurde nicht sehr stark verformt (war auch nur Schritttempo). Naja, nun meinte mein freundlicher Reifenmann, dass sie sich das Auto vor dem Kanten umlegen nochmal angucken wollen, wird wohl immer gemacht, ob eventuell gespachtelt oder nachlackiert wurde. Wenn es nämlich so wäre würden sie dort nicht dran arbeiten. Also nachlackiert wurde ja aber gespachtelt?!? Spachtelt eine Opelwerkstatt? Ist ja klar, dass man gespachteltes Metall nicht vernünftig bearbeiten kann, ohne dass da etwas abplatzt. Aber wie siehts denn beim nachlackierten Fahrzeug aus? Muss ich nun Angst haben, dass mir da etwas abbplatzt oder der Lack reißt? Meint ihr, die werden sich da nicht ranwagen nur weil es schonmal nachlackiert wurde???? Und wie groß ist generell die Chance, dass etwas passiert? Der Typ meinte nur, dass bei nem alten erhärteten Lack immer was passieren kann :shock:
Hilfe, ich habe Angst, dass mein "Projekt Alufelgen" nicht zustande kommt. Will der liebe Gott nicht, dass ich Alu fahre? Bin jetzt irgendwie völlig unsicher...... :roll:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Antworten