Bördeln?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

@beany: ich glaub das ist genau andersrum.

bördeln heißt die kante umlegen. es wird ja eine kante/borde umgelegt. daher bördeln. für alles weitere ist das bördelgerät eigentlich nicht vorgesehen. klappt aber irgendwie prima.

gruß

marcel
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Schließe mich Clumsy an. Bördeln und Kante umlegen meint das gleiche, wobei Bördeln in meinen Augen der Fachbegriff dafür ist.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

hallo erstmal !
hab ein aehnliches problem...
habe daheim ein paar felgen liegen (7*15 et28 mit 195/45) , aber das problem ist dass ich die ohne bördeln nicht dranbekomme.
nun habe ich aber leider weder eine bördelmaschine , noch erfahrung im umlegen mit anderen werkzeugen (hab schon viel gehoert , z.b. baseballschlaeger etc - aber weiss damit noch nicht wirklich was anzufangen).

gibt es vielleicht irgendwo anleitungen fuer dummies ?

wenn der lack abplatzt ist kein problem , muss eh eine kleine entrostung vornehmen, dabei kann man die entstandenen lackschaeden ja auch gleich entfernen.
mein problem ist nur dass ich angst habe meine radlaeufe komplett zu versauen.....

danke schonmal,
s
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Hmm, was heißt kleinere Entrostung? nicht das dir beim Umbiegen die ganze Kante abfällt vor lauter Rost :wink:

Also so teuer ist es ja nicht. Also ich wage mich da selber auch nicht wirklich ran.

Aber was ich gerne wissen will: Wie oft kommts denn vor, dass es einem den Lack zerreißt? Eher oft oder eher weniger?
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

kleine entrostung heisst bei mir oberflaechlicher rost , den man abschleifen kann (und dann spachteln/fillern/lacken).
oder wuerdet ihr das anders angehn?
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Antworten