seltsame Achsgeometrie - Ursachenforschung
Verfasst: 9. Aug 2015, 11:59
Moin,
tummeln sich hier noch Corsa A erfahrene Motorsport-Leute, die mir mal fahrwersktechnisch auf die Sprünge helfen können?
Ich fahre ja nun leider immer noch nicht viel mit meinem Ringtool, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie gar keine Rückstellkräfte mehr in der Lenkung habe. Das ergibt ein "interessantes" Fahrgefühl, in Verbindung mit der nach innen "ziehenden" Differentialsperre umso mehr.
Jetzt habe ich mir mal die Daten der letzten Achsvermessung angeschaut und stelle fest, dass meine Nachlaufwerte völlig außerhalb der Herstellervorgaben liegen, und zwar in negative Richtung:
Links: 0° 09'
rechts: -0° 25' (ja, MINUS!)
Herstellervorgaben: 1° 45' +/- 1° 00'
Sturz derzeit ca. -2° 45' rechts und links, Spur -0° 03' rechts und links
Aufbau meiner Aufhängung:
Karosserieverstärkungsbleche nach Grp. A Corsa Vorbild (Kühlertraverse (Zugstrebenhalter), Längsträger, Querlenkeraufnahmen, HA-Achsaufnahme)
Achsschenkel Corsa B
Zugstreben und Halter original Corsa A, Traggelenk org., Stabi Corsa A GSi
Lenkung: Quaife Direktlenkung in org. Lenkungsgehäuse mit org. Spurstangen, Spurstangenkopf org.
Federbein: H&R Gewindefederbein, m. H&R Sturzverstellschrauben
Domlager: Compbrake Uniball exzentrisch, derzeit ohne Aufbohren des Domes im Rahmen der Möglichkeiten "innen hinten" montiert, also Sturz negativer, Nachlauf eigentlich positiver (nur minimal, da ist nicht viel Spiel beim originalen Loch im Dom)
Felge ET35 (Serie 49), durch Sturz und ET entsprechend veränderter Lenkrollhalbmesser, wobei das ja Alltag ist...
Nun tendiert man meines Wissens bei "härterer Aufhängung" und sportlichen Ambitionen eher zu etwas mehr Nachlauf als in Serie. Opel Motorsport-Vorgaben sind um die 4°! Das war auch mein Plan, bei diesen Werten wundert es mich jetzt aber nicht, dass sich das etwas "seltsam" fährt.
Hat jemand Erfahrung, ob die Achsschenkel vom Corsa B vll. doch eine leicht andere Form haben, die den Nachlauf beeinflussen? Oder sonst irgendwelche Erfahrungen mit Nachlaufproblemen?
Ich könnte jetzt natürlich die Domlöcher aufbohren und mit den Domlagern alles an Nachlauf rausholen, was machbar ist. Ich wüsste aber eigentlich ganz gerne vorher, wo das Problem liegt.
Je länger ich jetzt darüber nachdenke, desto mehr lichtet sich wohl der Nebel:
1. Das Auto hatte in jungen Jahren (vor meiner Zeit) mal einen recht heftigen Unfall. Blechtechnisch rein vom optischen her gut instandgesetzt, aber als ich das Auto kaufte, war der rechte Querlenker krumm (natürlich dann ersetzt) und nach Umbau und Nordschleifeneinsatz riss die Kühlertraverse im Bereich der Zugstrebenaufnahme...
2. Daraufhin wurde 2006 die komplette Frontmaske ersetzt. Aber natürlich ohne Rahmenlehre oder sonstiges. Auf die gute alte Art und Weise, wie meine helfende Hand (damals Ende 60) das eben schon immer gemacht hat... Bääm Bäm, zerr, drück, zieh, passt, bäm, schweißen...
3. Durch das Aufschweißen der Verstärkungsbleche im Bereich der Zugstrebenaufnahme rutscht alleine durch das Blech der Halter, damit die Zugstrebe und damit der Achsschenkel 2mm nach hinten.
Zähle ich 1, 2 und 3 zusammen, könnten sich da ja schon einzelne Faktoren aufaddiert haben...
tummeln sich hier noch Corsa A erfahrene Motorsport-Leute, die mir mal fahrwersktechnisch auf die Sprünge helfen können?
Ich fahre ja nun leider immer noch nicht viel mit meinem Ringtool, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie gar keine Rückstellkräfte mehr in der Lenkung habe. Das ergibt ein "interessantes" Fahrgefühl, in Verbindung mit der nach innen "ziehenden" Differentialsperre umso mehr.
Jetzt habe ich mir mal die Daten der letzten Achsvermessung angeschaut und stelle fest, dass meine Nachlaufwerte völlig außerhalb der Herstellervorgaben liegen, und zwar in negative Richtung:
Links: 0° 09'
rechts: -0° 25' (ja, MINUS!)
Herstellervorgaben: 1° 45' +/- 1° 00'
Sturz derzeit ca. -2° 45' rechts und links, Spur -0° 03' rechts und links
Aufbau meiner Aufhängung:
Karosserieverstärkungsbleche nach Grp. A Corsa Vorbild (Kühlertraverse (Zugstrebenhalter), Längsträger, Querlenkeraufnahmen, HA-Achsaufnahme)
Achsschenkel Corsa B
Zugstreben und Halter original Corsa A, Traggelenk org., Stabi Corsa A GSi
Lenkung: Quaife Direktlenkung in org. Lenkungsgehäuse mit org. Spurstangen, Spurstangenkopf org.
Federbein: H&R Gewindefederbein, m. H&R Sturzverstellschrauben
Domlager: Compbrake Uniball exzentrisch, derzeit ohne Aufbohren des Domes im Rahmen der Möglichkeiten "innen hinten" montiert, also Sturz negativer, Nachlauf eigentlich positiver (nur minimal, da ist nicht viel Spiel beim originalen Loch im Dom)
Felge ET35 (Serie 49), durch Sturz und ET entsprechend veränderter Lenkrollhalbmesser, wobei das ja Alltag ist...
Nun tendiert man meines Wissens bei "härterer Aufhängung" und sportlichen Ambitionen eher zu etwas mehr Nachlauf als in Serie. Opel Motorsport-Vorgaben sind um die 4°! Das war auch mein Plan, bei diesen Werten wundert es mich jetzt aber nicht, dass sich das etwas "seltsam" fährt.
Hat jemand Erfahrung, ob die Achsschenkel vom Corsa B vll. doch eine leicht andere Form haben, die den Nachlauf beeinflussen? Oder sonst irgendwelche Erfahrungen mit Nachlaufproblemen?
Ich könnte jetzt natürlich die Domlöcher aufbohren und mit den Domlagern alles an Nachlauf rausholen, was machbar ist. Ich wüsste aber eigentlich ganz gerne vorher, wo das Problem liegt.
Je länger ich jetzt darüber nachdenke, desto mehr lichtet sich wohl der Nebel:
1. Das Auto hatte in jungen Jahren (vor meiner Zeit) mal einen recht heftigen Unfall. Blechtechnisch rein vom optischen her gut instandgesetzt, aber als ich das Auto kaufte, war der rechte Querlenker krumm (natürlich dann ersetzt) und nach Umbau und Nordschleifeneinsatz riss die Kühlertraverse im Bereich der Zugstrebenaufnahme...
2. Daraufhin wurde 2006 die komplette Frontmaske ersetzt. Aber natürlich ohne Rahmenlehre oder sonstiges. Auf die gute alte Art und Weise, wie meine helfende Hand (damals Ende 60) das eben schon immer gemacht hat... Bääm Bäm, zerr, drück, zieh, passt, bäm, schweißen...
3. Durch das Aufschweißen der Verstärkungsbleche im Bereich der Zugstrebenaufnahme rutscht alleine durch das Blech der Halter, damit die Zugstrebe und damit der Achsschenkel 2mm nach hinten.
Zähle ich 1, 2 und 3 zusammen, könnten sich da ja schon einzelne Faktoren aufaddiert haben...