Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von opelmaniac »

Hallo zusammen.

Eines vorab, ich habe die Suche gequält, doch nix gefunden.
Ich habe mir einen Corsa A C12NZ als 3 Türen zugelegt. Er ist Bj 91 und soll auf GSI umgebaut werden. Irgendwann, soll er dann auch einmal ein H Zulassung bekommen. Da ich auf GSI Bremsanlage umbauen muss, sind ja nun nur noch mindestens 14 Zoll Felgen möglich. Anfangs dachte ich an die originalen GSI Alus, da das später bei der H Zulassung keine Probleme gibt. Doch dann la ich etwas von "zeitgenössischem Tuning" was ja irgendwie ein dehnbarer Begriff ist. Der Vorteil wäre halt, dass ich eine größere Auswahl zur Verfügung hätte.
Daher meine Frage an Euch:
Welche Felgen - bzw Reifengröße oder Kombinationen sind möglich, OHNE irgendwelche Karosseriearbeiten?
Danke schonmal für die Hilfe.
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Toby »

Hi.

Bedingungen für das H-Kennzeichen

Damit ein Fahrzeug in den Genuss eines H-Kennzeichens kommt, muss es von einem Gutachter als sogenanntes Kulturgut anerkannt werden. Dafür ist es notwendig, dass vom Tag der Erstzulassung bis zum Tag der Beantragung des H-Kennzeichens, mindestens 30 Jahre vergangen sind. Das Fahrzeug sollte möglichst im Originalzustand erhalten sein. So werden z.B. nur Lackierungen akzeptiert, die im Baujahr verfügbar waren. Desweiteren dürfen zwar Anbauteile verbaut sein, jedoch nur wenn diese in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich waren. Für größere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug gilt eine Frist von 30 Jahren. So wird sichergestellt, dass der Oldtimer den Geist seiner Zeit korrekt wiederspiegelt. Seit 2011 gilt für Oldtimer eine neue Richtlinie zur Bewertung, die jedoch einen gewissen Spielraum für Interpretationen durch den Gutachter ermöglicht.

Ein Problem bei älteren Fahrzeugen ist häufig die hohe Laufleistung. Zwar gelten Motoren früherer Bauart im Vergleich zu modernen Aggregaten gemeinhin als robuster, jedoch bedürfen Sie einer umfangreichen Pflege, um die Jahrzehnte zu überstehen. Sofern ein Austausch notwendig wird, ist dieser nur mit Motoren der gleichen Baureihe gestattet, damit das Kriterium des Originalzustands erfüllt wird. Da es nicht in jedem Fall möglich ist einen entsprechenden Antrieb zu beschaffen, kann in begründeten Ausnahmesituationen auch die Verwendung eines neueren Motors erlaubt werden, wenn dieser ebenfalls mindesten 30 Jahre alt ist.


Der Corsa GSI wurde auch 175er Reifen ausgeliefert.
Ich denke die Reifengrösse ist auch abhängig von der Felge und es stehen aber auch 195er im umrüstkatalog

Aber auch hier:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von opelmaniac »

Danke für den Link, hilft auf jeden Fall. So wie ich da jetzt gelesen habe, bin ich ja mit meinen angestrebten Umbauten auf der sicheren Seite.
Ich muss jetzt nur noch die möglichen Rad Reifen Kombinationen wissen, die möglich sind ohne Karosseriearbeiten. Zumindest ml mit den originalen GSI Felgen.
Benutzeravatar
berlina84
Beiträge: 346
Registriert: 31. Aug 2009, 15:58

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von berlina84 »

Wenn ich sehe welche bastelbuden und ranzfässer so in den letzten Jahren eine H-Zulassung erhalten haben würde ich fast sagen es scheint nur nötig zu sein dass das Auto 30 Jahre alt ist und ein Lenkrad hat. Also nicht nervös werden.
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Downbeat »

Im Prinzip kannst du ohne Karosseriearbeiten nur 175/65R14 oder 165/65R14 fahren.
Aus meiner Erfahrung heraus und dem was im Umrüstkatalog (solltest du haben) steht, nimm am besten 165/65 das fährt sich ganz gut und verträgt sich mit den meisten Tachos etwas besser, besonders weil die meisten Drehzahlmessertachos die man so bekommt 1149er sind und dafür die 175er nicht vorgesehen waren. (geht im Endeffekt aber auch)
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von opelmaniac »

Danke für die Info. Nen Umrüstkatalog habe ich als PDF Format aus dem Netz. Da fehlen aber leider einige Seiten :-(
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von opelmaniac »

Klasse, danke :top:
Paulchen
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2013, 22:22

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Paulchen »

Gibt es auch eine Freigabe für 175/70 13 auf einer 5 1/2X13 Felge? Ich hab es mal bei dem Reifenrechner.at eingegeben 165/70 sind ja schon eingetragen und zu den 175/70 gibt es nur eine Abweichung von 2,4% Tachoanzeige bei 100 km/h 97,6 km/h das müsste doch in der Toleranz sein oder?
Antworten