Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 17. Aug 2017, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 09:24 
Offline

Registriert: 1. Feb 2015, 20:47
Beiträge: 74
Hallo zusammen.

Eines vorab, ich habe die Suche gequält, doch nix gefunden.
Ich habe mir einen Corsa A C12NZ als 3 Türen zugelegt. Er ist Bj 91 und soll auf GSI umgebaut werden. Irgendwann, soll er dann auch einmal ein H Zulassung bekommen. Da ich auf GSI Bremsanlage umbauen muss, sind ja nun nur noch mindestens 14 Zoll Felgen möglich. Anfangs dachte ich an die originalen GSI Alus, da das später bei der H Zulassung keine Probleme gibt. Doch dann la ich etwas von "zeitgenössischem Tuning" was ja irgendwie ein dehnbarer Begriff ist. Der Vorteil wäre halt, dass ich eine größere Auswahl zur Verfügung hätte.
Daher meine Frage an Euch:
Welche Felgen - bzw Reifengröße oder Kombinationen sind möglich, OHNE irgendwelche Karosseriearbeiten?
Danke schonmal für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Beiträge: 598
Wohnort: 53909 Zülpich
Hi.

Bedingungen für das H-Kennzeichen

Damit ein Fahrzeug in den Genuss eines H-Kennzeichens kommt, muss es von einem Gutachter als sogenanntes Kulturgut anerkannt werden. Dafür ist es notwendig, dass vom Tag der Erstzulassung bis zum Tag der Beantragung des H-Kennzeichens, mindestens 30 Jahre vergangen sind. Das Fahrzeug sollte möglichst im Originalzustand erhalten sein. So werden z.B. nur Lackierungen akzeptiert, die im Baujahr verfügbar waren. Desweiteren dürfen zwar Anbauteile verbaut sein, jedoch nur wenn diese in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich waren. Für größere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug gilt eine Frist von 30 Jahren. So wird sichergestellt, dass der Oldtimer den Geist seiner Zeit korrekt wiederspiegelt. Seit 2011 gilt für Oldtimer eine neue Richtlinie zur Bewertung, die jedoch einen gewissen Spielraum für Interpretationen durch den Gutachter ermöglicht.

Ein Problem bei älteren Fahrzeugen ist häufig die hohe Laufleistung. Zwar gelten Motoren früherer Bauart im Vergleich zu modernen Aggregaten gemeinhin als robuster, jedoch bedürfen Sie einer umfangreichen Pflege, um die Jahrzehnte zu überstehen. Sofern ein Austausch notwendig wird, ist dieser nur mit Motoren der gleichen Baureihe gestattet, damit das Kriterium des Originalzustands erfüllt wird. Da es nicht in jedem Fall möglich ist einen entsprechenden Antrieb zu beschaffen, kann in begründeten Ausnahmesituationen auch die Verwendung eines neueren Motors erlaubt werden, wenn dieser ebenfalls mindesten 30 Jahre alt ist.


Der Corsa GSI wurde auch 175er Reifen ausgeliefert.
Ich denke die Reifengrösse ist auch abhängig von der Felge und es stehen aber auch 195er im umrüstkatalog

Aber auch hier:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf

_________________
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 11:38 
Offline

Registriert: 1. Feb 2015, 20:47
Beiträge: 74
Danke für den Link, hilft auf jeden Fall. So wie ich da jetzt gelesen habe, bin ich ja mit meinen angestrebten Umbauten auf der sicheren Seite.
Ich muss jetzt nur noch die möglichen Rad Reifen Kombinationen wissen, die möglich sind ohne Karosseriearbeiten. Zumindest ml mit den originalen GSI Felgen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Aug 2009, 14:58
Beiträge: 346
Wenn ich sehe welche bastelbuden und ranzfässer so in den letzten Jahren eine H-Zulassung erhalten haben würde ich fast sagen es scheint nur nötig zu sein dass das Auto 30 Jahre alt ist und ein Lenkrad hat. Also nicht nervös werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2005, 16:44
Beiträge: 517
Im Prinzip kannst du ohne Karosseriearbeiten nur 175/65R14 oder 165/65R14 fahren.
Aus meiner Erfahrung heraus und dem was im Umrüstkatalog (solltest du haben) steht, nimm am besten 165/65 das fährt sich ganz gut und verträgt sich mit den meisten Tachos etwas besser, besonders weil die meisten Drehzahlmessertachos die man so bekommt 1149er sind und dafür die 175er nicht vorgesehen waren. (geht im Endeffekt aber auch)

_________________
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 13:52 
Offline

Registriert: 1. Feb 2015, 20:47
Beiträge: 74
Danke für die Info. Nen Umrüstkatalog habe ich als PDF Format aus dem Netz. Da fehlen aber leider einige Seiten :-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Beiträge: 784
Wohnort: Niedersachsen
http://www.corsafan.de/downloads/umrues ... orsa-a.pdf

_________________
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 23:42 
Offline

Registriert: 1. Feb 2015, 20:47
Beiträge: 74
Klasse, danke :top:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 22:40 
Offline

Registriert: 18. Aug 2013, 21:22
Beiträge: 12
Gibt es auch eine Freigabe für 175/70 13 auf einer 5 1/2X13 Felge? Ich hab es mal bei dem Reifenrechner.at eingegeben 165/70 sind ja schon eingetragen und zu den 175/70 gibt es nur eine Abweichung von 2,4% Tachoanzeige bei 100 km/h 97,6 km/h das müsste doch in der Toleranz sein oder?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!