Stabi tiefer anbauen ?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Corsaede
Beiträge: 118
Registriert: 25. Jan 2015, 14:41
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von Corsaede »

Hallo habe mir einen GSI Stabi für die Gothic Queen besorgt und wollte ihn montieren heute !
Ei da dauz Passt nicht !
Grund Dicker Krümmer da schlägt der an !
In grauer Vorzeit meine ich mal was darüber gelesen zu haben das das geht !
Gibt es da was fertiges oder hat einer eine Skizze wie man das passend nachbauen kann ?
Corsa A 2.0 XE Facelift Gothic Black
max-nl
Beiträge: 1766
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von max-nl »

http://m.ebay.de/itm/161143787647?nav=SEARCH

Zwischen der vordere Halter oben und unten am beide Seiten einbauen.
Die 2 Gewindestiften pro Halter ausbohren.

Oder selbst bauen, auf Seite 3 sind die Abmessungen, ist zwar für ein Corsa B aber die sind gleich an ein Corsa A.

http://www.corsa-novatuning.nl/pdf/steunen_corsa_b.pdf
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von Corsa_A_GSi »

passenden Krümmer einbauen.
Astra-F XE Krümmer passt. Hab noch einen hier liegen, allerdings gerissen...
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von LMS69 »

Die Blöcke hab ich glaub noch da...
Benutzeravatar
Blue16
Beiträge: 31
Registriert: 25. Dez 2007, 19:51

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von Blue16 »

Corsa_A_GSi hat geschrieben:passenden Krümmer einbauen.
Astra-F XE Krümmer passt. Hab noch einen hier liegen, allerdings gerissen...
Genau, den Astra F XE-Krümmer verwenden. Da ist die Rohrführung leicht anders.
Dort wo, der Krümmer von 4 in 2 geht, für mehr Bodenfreiheit die Gelegenheit nutzen und grad ca. 1.5cm einkürzen.

Ohne jemand zu kritisieren, in meinen Augen sind Distanzblöcke ein "Gebastel"
6ganggetriebe
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jun 2013, 19:52
Wohnort: Kolbermoor

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von 6ganggetriebe »

oder was auch ne gute Lösung ist gleich die ganzen Zugstreben tiefersetzen.
Dann kann die Zugstrebe beim einfedern auch nicht mehr gegens Getriebe Schlagen. :top:
Umbausätze gibts sind hald rel Teuer.
Benutzeravatar
Corsaede
Beiträge: 118
Registriert: 25. Jan 2015, 14:41
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von Corsaede »

So ich sehe ist das kein Zauberwerk sich die Alu Blöcke selber anzufertigen .
Masse wären nicht schlecht !
Edit Nix Astra Krümmer ! Ich habe eine Lexmaul Krümmer am Motor der bleibt aber Stabi kommt rein die Geschichte mit den Blöcken hatte ich schon mal irgendwo gesehn aber Masse fehlen mir !
Zugstreben habe ich auch dicke 23 mm drin die sind aber weit vom Getriebe weg weil das angeschrägt wurde
Danke allen für konstruktives Feedback
Corsa A 2.0 XE Facelift Gothic Black
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von Corsa_A_GSi »

konstruktive Kritik: lieber kein Stabi, als ne Stange mit Abstand an Blöcken an die Zugstreben "gehängt"... Sinn und Funktion eines Stabi nicht gegeben.
aber jedem seins :wink:
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von ZebRockSki »

Mess doch einfach das lochmass, Abstand und die laschen am Stabbi.
Jeweils 5-10mm mehr dazu und schon hast du die Masse.
Die Höhe kannst du selbst bestimmen, so viel, wie du nunmal brauchst.

Ich hab die Dinger nicht verbaut.
Hab lieber den Krümmer umgearbeitet!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsaede
Beiträge: 118
Registriert: 25. Jan 2015, 14:41
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von Corsaede »

Ich hatte im Sprint GSI Stabi Zugstreben Diesel . Zugeschweisste Unterlenker und Überall PU Buchsen.
Da jedoch einen normalen XE Krümmer das passte werde morgen messen und mir Böcke bauen .
Mein Eindruck der Gothic Queen ohne Stabi zugeschweisste Lenker und Pu schwimmt in den Kurven Räder flattern bei Bergabpassagen .
Das alles war beim Sprint mit den optimierten Teilen nicht so .
Lieber mehr als hinter blöd kucken mein Grundsatz ! und bei dem was wir alle an Power in Corsa stecken kann ein bisschen mehr Stahl und Pu die Sicherheit immens erhöhen .
Jeder hat da aber andere Ansichten ihr dürft mich jetzt zerreissen .
Corsa A 2.0 XE Facelift Gothic Black
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von Michi »

Corsa_A_GSi hat geschrieben:konstruktive Kritik: lieber kein Stabi, als ne Stange mit Abstand an Blöcken an die Zugstreben "gehängt"... Sinn und Funktion eines Stabi nicht gegeben.
aber jedem seins :wink:
Ich bin zwar auch kein Fan von den Klötzen, aber wieso sollte der Stabi deshalb nicht funktionieren?
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1766
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von max-nl »

Corsaede hat geschrieben: Masse wären nicht schlecht !
Herr Ede, bitte lesen: Sehe bitte den Link von Corsa-novatuning.nl mit PDF im erste Antwort, da steht doch alles drin.

Aber ganz erlich, die Lochabstände kanst du selber nachmessen an dein Stabihalter, die
Höhe ist normal 30mm oder halt soviel wie du brauschst um freigängig zu sein (wegen dein dickere Krümmer wird das sicher eine Sonderanfertigung) und der Rest so groß so das der Halter komplett afliegen kann.
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stabi tiefer anbauen ?

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Michi hat geschrieben: Ich bin zwar auch kein Fan von den Klötzen, aber wieso sollte der Stabi deshalb nicht funktionieren?
gut, ist vielleicht zu krass ausgedrückt mit nicht funktionieren, aber besser ist Befestigung direkt an den Zugstreben. (Hebel, Torsion, etc. ..)

wenn überhaupt, dann komplett mit den Zugstreben tiefer.
@Ede, siehe auch http://www.corsafan.de/fahrwerk.htm#stabitieferlegung
müsste doch bekannt sein :?: auch im Forum gabs das Thema dort doch schon damals...
_________________
Gruß Marcus
Antworten