Bremsanlage Corsa A GSI oder Kadett GSI

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Bremsanlage Corsa A GSI oder Kadett GSI

Beitrag von opelmaniac »

Hallo zusammen.
Ich wollte eigentlich meinen Corsa A (momentan noch c12nz) auf Kadett GSI Bremsanlage umbauen. Doch leider findet sich in meinem Umkreis kein TÜV, der es eintragen will. Es gibt einen Tuner in der weiteren Umgebung aber der will mindestens 400€ für die Eintragung!
Die einfachere/stressfreiere und günstigste Lösung wäre wohl ein Umbau auf original Corsa GSI Bremsanlage.
Da habe ich dann aber das Problem mit der Teilebeschaffung. Vor allem der 200er BKV.

Darum Löcher ich Euch nun mit fragen:

Erstmal im Bezug auf die Corsa GSI Bremsanlage:
1. Aus welchen anderen Opel Modellen passt der 200er BKV Plug and Play in den Corsa?
2. Gibt es einen Umbausatz oder Einbausatz mit Hülsen etc zu kaufen, für Modelle die nicht Plug and Play passen?
3. Muss ich bei der Org. Corsa GSI Bremsanlage Druckminderer verbauen und was brauche ich alles genau für den Umbau (Material)?


Nun zur Kadett GSI Bremsanlage:
4. Was muss alles geändert bzw angepasst werden? Wäre nett wenn mir jemand den Umbau erklären kann.
5. Passen die Sättel eins zu eins ohne Probleme?
6. Wer trägt mir diese Anlage ohne großes Gezicke und wahnsinnige Kosten ein und was kostet der Spaß. Am Besten im Umkreis von 150 KM um Karlsruhe.
7. Kann ich vorne noch 14 Zoll CORSA GSI Felgen fahren ohne Probleme?

Das wär's mal fürs erste. Ich denke, dass im Laufe des Thread noch einige Fragen auftauchen werden.
Bin um jede Hilfe dankbar!!!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Bremsanlage Corsa A GSI oder Kadett GSI

Beitrag von Chili »

Gegenfrage: Was gabs für Probleme?

Ich war auch so frei und hab vorab mit dem Tüv geredet. Ergebnis: Ohne Bescheinigung des Herstellers wirds nichts. Natürlich in Folge dessen Bei Opel und so nachgefragt, logischerweise ohne Ergebnis.

Dann bin ich auf Anraten aus mehreren Richtungen einfach auf Risiko eingegangen hab alles ordendlich verbaut und bin wieder beim Tüv vorstellig geworden. Alles ordendlich erklärt und was war? Anstandslos eigetragen... lol

Meine Erkenntnis daraus: Solange alles Theorie ist sind die Jungs (verständlicherweise) Vorsichtig. Aber wenn alles ordendlich verbaut und greifbar vor ihnen steht, sehen sie dass alles bestens ist und dann gibts auch ne Plakette.

Und am Rande: Die Bremse zeichnet mit regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage Corsa A GSI oder Kadett GSI

Beitrag von max-nl »

Nur ein Corsa A GSI BKV passt plug and play.
Aber ein Corsa B BKV passt mit einige kleine Anpassungen. Ist z.B. Im Umbaubericht Projekt Otto und Willi von Michi gut beschrieben worden.


14 Zoll Corsa GSI Felgen passen nicht mit 256 mm Kadett GSI bremsen!!!!
Da ist bei 236 mm Schluss. Aber die gibt es auch als 20mm dicke ventiliert und bremsen wesentlich besser als die massive 12,7 mm Scheiben die normal beim C12NZ montiert sind.

Die 236x20 mm + 200 mm BKV sind günstig von ein Corsa B zu bekommen, und damit hast du dann eine Corsa A GSI Bremsanlage und kein Problem beim eintragen falls erforderlich.
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: Bremsanlage Corsa A GSI oder Kadett GSI

Beitrag von opelmaniac »

Danke. Und wo finde ich das Umbaubericht Projekt Otto und Willi von Michi?
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Bremsanlage Corsa A GSI oder Kadett GSI

Beitrag von Chili »

Unter Projekte - vorfacelift

Ich hatte ja nen Kadett BKV angepasst:

http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... 10#p191057
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: Bremsanlage Corsa A GSI oder Kadett GSI

Beitrag von opelmaniac »

Cool, danke :top:
Antworten