verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Tobl
Beiträge: 25
Registriert: 20. Okt 2009, 07:29
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von Tobl »

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach etwas stabileren Traggelenken (meine brechen mir beim Autocross oft weg) auf http://www.pro-tecmotorsport.com/partsDetails.cfm?id=84 gestoßen.

Hat jemand Erfahrungen damit und bekommt man die vielleicht auch irgendwo für einen halbwegs anständigen Preis?

Gruß

Tobl
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von LMS69 »

Günstiger wirst du die nicht bekommen.
Aber mit etwas tüffteln kann man sich auch selbst Unibal Traggelenke konstruieren...
Benutzeravatar
Tobl
Beiträge: 25
Registriert: 20. Okt 2009, 07:29
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von Tobl »

Moin LMS69,

hast Du oder jemand den Du kennst das schonmal gemacht?
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von Rufus81 »

Wenn ich mal eben nachfragen dürfte...

Ich denke mal beim Autocross gehts RICHTIG rabiat zur Sache? Aber trotzdem darf das ja wohl nicht sein, oder?

Wo brechen die denn und vor allem was heisst "oft"?
Opel/Lemförder Gelenke?

Querlenker superhart in PU gelagert und verstärkt?

Was hatte Opel denn da bei den Rallycorsaren am Start?


Fragen über Fragen

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von Black13i »

Für den Rennsport gab es wohl eine eigene VA-Konstruktion mit Dreieckslenkern...irgendwer hatte da mal Bilder zu gepostet.
Wenns für Autocross ist könnte man doch sicherlich versuchen die Corsa-C Querlenker zu verbauen...das erfordert zwar eine andere Aufhängung am vorderen Querträger, aber wo kein TÜV ist da ist auch ein Weg :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tobl
Beiträge: 25
Registriert: 20. Okt 2009, 07:29
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von Tobl »

Hallo,

also richtig "rabiat zur Sache" geht es eigentlich nicht, Autocross ist kein Stockcar. Aber gerade die unebenen Schotter- und Lehmpisten machen den Corsas schon zu schaffen.

Mir selbst sind an 18 Rennwochenenden bisher 2 Traggelenke gebrochen und 2 nur verbogen. Bei den Tigras passiert das anscheinend noch häufiger, da wirken offenbar noch größere Kräfte auf die Teile. Zugstrebe und Querlenker sind bei mir PU-gelagert und der Querlenker ist natürlich verstärkt. Es ist halt immer ärgerlich wegen sowas auszufallen, so dass ich mittlerweile einfach pauschal neue einbaue. Das stellt mich aber nicht zufrieden.

An der Achskonstruktion darf bei uns nichts geändert werden, also scheiden die C-Corsa Teile und auch die Dreieckslenkerkonstruktion (gibts übrigens bei http://www.timms-autoteile.de/ Katalog Teil 2 Seite 99 unten) aus. Gegen das Einbauen von verstärkten Teilen ist jedoch nichts einzuwenden.

Was Opel in den Rallyeversionen verbaut hatte, würde mich auch interessieren!
ascn
Beiträge: 48
Registriert: 24. Sep 2011, 18:46

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von ascn »

Weiß nicht ob die dann mehr aushalten aber vom B Corsa Facelift sehen massiver aus. Da diese aber einen anderen Lochabstand haben musst auch die entsprechenden B Corsa Facelift Unterlenker verwenden. Bei den Zugstreben bohrt man dann einfach ein Loch im entsprechendem Abstand
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von nova »

Die Corsa A Rallye Version darfst du dann auch nicht fahren. Dort waren Zugstreben und Querlenker auch Fräßteile die du sicherlich nicht fahren darfst. Ebenso war der Achsschenkel auch anders.

In England gibt es einige Firmen die für den Corsa Uniball Gelenke anbieten. Auch würde es eventuell sinn machen, die Buchsen im Querlenker gegen Uniball zu tauschen sowie die Aufnahmen der Zugstrebe.

Alternativ ginge noch Nylon oder Teflon. Davon müsste ich sogar noch einen Satz haben. Auf Asphalt hat das gut funktioniert, allerdings gab es hier nicht soviele Schläge wie bei Autocross.

Wäre halt nochmal was härter wie PU, somit gehen aber auch mehr Schläge auf die Karosse.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von ZebRockSki »

nova hat geschrieben:Die Corsa A Rallye Version darfst du dann auch nicht fahren. Dort waren Zugstreben und Querlenker auch Fräßteile die du sicherlich nicht fahren darfst. Ebenso war der Achsschenkel auch anders.
.
Hast du da Bilder zu?! :wink: :wink: :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von Beany »

Gab es diese Konstruktion nicht bei Timms Autoteile?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von nova »

Nein die Timms die dinger sind was anderes und nicht vergleichbar. Die Timms dinger würde ich mir auch nicht verbauen.

HAb aufe schnelle nur das Bild. Ich muss aber irgendwo noch Fotos haben
Dateianhänge
gruppe-a-aufhaengung.jpg
gruppe-a-aufhaengung.jpg (13.71 KiB) 15328 mal betrachtet
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von ZebRockSki »

Mehr BILDERRRRRR :mrgreen: :mrgreen:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von nova »

Wende schon so brav fragst :D
Dateianhänge
achsträger_komplett.jpg
achsträger_komplett.jpg (6.65 KiB) 15298 mal betrachtet
zugstrebe.jpg
zugstrebe.jpg (16.49 KiB) 15298 mal betrachtet
querlenker.jpg
querlenker.jpg (18.32 KiB) 15298 mal betrachtet
querlenker gruppe a.jpg
querlenker gruppe a.jpg (8.21 KiB) 15298 mal betrachtet
achsträger.jpg
achsträger.jpg (29.19 KiB) 15298 mal betrachtet
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von LMS69 »

Geil :P das sieht ja Fantastisch aus,sowas will ich auch :arrow:
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: verstärkte Traggelenke? Erfahrungen?

Beitrag von ZebRockSki »

Bestellnummer!? :P
Das sieht ja richtig geil aus!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten