ATS Kassik 6x13

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
TR 1987
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2014, 18:38
Wohnort: 06780 Zörbig

ATS Kassik 6x13

Beitrag von TR 1987 »

Hallo und Guten Abend,
ich habe noch einen Satz 6x13 ET 30 von meinem CQP rumliegen. Ich möchte sie gern unter meinem TR fahren. Die Felgen besitzen eine
KAB-Nummer,sowie eine GM kennung. Leider gibt es kein Gutachten für den Corsa a. Mir wurde gesagt,das es mit einem "Vergleichsgutachten" und dem Festigkeitsgutachten von Opel gehen sollte. Ist das so? Und kann ich 185/ 60 R13 fahren ?

Danke im vorraus
Benzin im Blut und Opel im Herzen
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: ATS Kassik 6x13

Beitrag von max-nl »

Welchen KBA Nummer steht da drauf? Und hast du ein Gutachten da?

Was war in dein Brief für Reifengrösse eingetragen, 135-13 oder 145-13?
Bei 135 ist es +1,1% Abweichung, bei 145 sind es -1,78% Abweichung. Das sollte Beide von Tachoabweichung noch im Tolleranzbereich sein.
http://der-umrechner.de/reifen-tacho-rechner/

Das Eintragen diese Räder sollte an Sich kein Problem sein, wird aber einen Einzelabnahme (das darf nicht jeder Prüfer machen), aber nur so lange:
- die Traglast passt.
- die Freigängigkeit vom Rad zum Karosse-Radkasten-Dämpfer-Lenkung-Bremsen beim Einfedern und Lenken gewärleistet ist.
- die Reifenabdeckung laut Vorgabe gewärleistet ist.
TR 1987
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2014, 18:38
Wohnort: 06780 Zörbig

Re: ATS Kassik 6x13

Beitrag von TR 1987 »

Vielen Dank erstmal für den reifenrechner,sehr nützlich auch bei anderen Projekten.Die Felgen haben die KBA 6036
und die Herstellerbezeichnung BN. Der Hersteller ist ATS und GM steht auch noch drauf. Wie gesagt,stammen vom C-Kadett,und dafür habe ich auch ein Gutachten gefunden. Ich habe auch ein Festigkeitsgutachten direkt von Opel gefunden. Die nabenbohrung ist 57mm,also brauche ich noch Adapterringe auf 56,5. Die gibts für wenig Geld bei Ebay.
Ich war ja erst gesten bei der DEKRA wegen dem Motorumbau fragen,aber an die Räder habe ich leider nicht gedacht.
Ist schon blöd,wenn man alt wird.
Benzin im Blut und Opel im Herzen
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: ATS Kassik 6x13

Beitrag von Lackos_1985 »

Kannst du von den Adapterringen freundlicherweise einen Link schicken?
Hab auch noch nen Satz ATS Classic Felgen, aber 5,5Jx13 Zoll.
Hatte die auch auf nem Corsa, bekomm die aber logischerweise nicht rund zum laufen weil die Mittenzentrierung fehlt...
LG Silvio
OPEL...der Zuverlässige
Paulchen
Beiträge: 12
Registriert: 18. Aug 2013, 22:22

Re: ATS Kassik 6x13

Beitrag von Paulchen »

Hallo Leute,

ich hab die ATS auch auf meinem Corsa und mich gewundert, warum die Felgen immer so eiern. Bei Ebay kann ich die Zentrierringe leider nicht finden. Wo kann ich die noch bekommen?

Gruß Tom
Antworten