Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem????

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem????

Beitrag von oc91 »

Hallo, wollte an sich auch diese Verstärkungsbleche auf die Querlenker schweißen, dann neue PU-Buchsen rein und
natürlich neue Traggelenke. Nun hab ich in der Suche gelesen, es könne da zu Verzügen kommen, wenn man ggf.
nicht sauber schweißt. Hat jemand damit Erfahrungen? UND: Man sagte mir, an den Querlenkern dürfe man gar nichts
rumschweißen, sonst gäbs keinen TÜV bzw. die Betriebserlaubnis für den Wagen würde erlöschen, wenn es der TÜV bemerkt.
Was ist denn hier die rechtliche Seite, darf man die Verstärkung nachträglich drauf machen oder eben nicht????
Kann das jemand mit Sicherheit beantworten? Gruß, oc91
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hab sie anschweißen lassen.
Aber natürlich nicht durchgängig/in einem durch.
Kannst aber auch neue vom corsa b VfL nehmen.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von Downbeat »

Also, ich kenne ein paar Leute die die Dinger drauf haben. Da hat der TÜV nix gesagt. Bei mir werden auch welche dran kommen.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von oc91 »

Hi, also, war gestern Nachmittag noch gleich beim TÜV, hab da mal nachgefragt. Der Dipl-Ing. sagte mir,
es sei verboten, nachträglich an den Querlenkern was drauf zu schweißen. Dadurch würde die Fahrzeug-Betriebserlaubnis
erlöschen. Abgesehen davon, dass sich bei falschem Schweißen die Dinger auch verziehen könnten...
also, dann lass ichs besser. Will ja keinen Ärger, wenn bei nem Unfall oder so ein pingeliger Prüfer die Schweißungen sieht.
:cry:
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von oc91 »

@ZebRockSki: Die vom B-Corsa VFL sind aber doch ein kleines Stückchen länger, oder exakt baugleich???
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von ZebRockSki »

Sollen wohl gleich lang sein
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von oc91 »

hmmmm... wenn das so ist, dann schau ich mal, ob ich mal einen vom Schrott bekomme, zum Längenvergleich.
Das wäre dann ja die beste Lösung. Obwohl der TÜV sicher nicht erkennen kann, ob etwas bei sauberem Schweißen
nachträglich oder original schon drauf war..... :?
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von Corsa1993 »

Mein Tip für die Zukunft: Einfach verschweigen :lol:
(ノ゚▽゚)ノ
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn man es genau nimmt würde ich mir die Querlenker vom B, sofern sie dann 1:1 passen, abnehmen und eintragen lassen. Das ist m. E. die einzige Möglichkeit, um das Ding rechtlich wasserdicht zu kriegen, um im Falle, dass was passiert, nicht dumm dazustehen.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von kompressormichel »

Genau das -
keine schlafenden Hunde wecken :wink:
Wenns sauber geschweißt ist, merkt es eh keiner.
Genau genommen, dürfte auch keine Ha Scheibenbremse (außer vom C-Corsa)
in unseren Wagen fahren :roll:

Die Querlenker vom B VFL passen(sind aber wirklich etwas breiter 8) )

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von JuppesSchmiede »

kompressormichel hat geschrieben: Genau genommen, dürfte auch keine Ha Scheibenbremse (außer vom C-Corsa)
in unseren Wagen fahren :roll:

Gruß Michael
Wenn die Scheibenbremse verschraubt ist darf man das auch, es muss nicht unbedingt geschweißt werden. :wink:
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von kompressormichel »

Wie verschraubst du die denn "nur" :?:
Mittels Schweizer Käse :lol:

Das sollte dann aber ebenfalls keiner sehen.

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von JuppesSchmiede »

Nix Schweizer Käse! Ordnungsgemäß verschraubt mit ordentlicher TÜV-Abnahme.
Merowinger
Beiträge: 124
Registriert: 8. Dez 2012, 15:41

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von Merowinger »

Also ich bin deswegen vor 5 Wochen durch den TÜV gefallen wegen der Geschweißten Querlenker.
O TON TÜV: Am Querlenker wird nicht rum geschweißt.

Hab jetzt Welche vom B Corsa drunter aus der Bucht für 35€ für 2 Stück(LI/RE) wieder hin zum TÜV und alles gut.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Verstärkungsbleche auf Querlenker schweißen? TÜV-Problem

Beitrag von Chili »

Auch wenn ich jetzt niemand zu illegalen Dingen anleiten will. Ich denke es kommt sicher auch darauf an, wie geschweißt wird. Wenn das alles original ausschaut, dann wird schwer Dir nachzuweisen, dass das nicht vom B ist. Aber bei 35€ für 2 Stück würd ich da nicht lang in die Garage stehen.
Antworten