Bremse für Corsa GSI

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Chianti
Beiträge: 8
Registriert: 21. Okt 2013, 20:09

Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Chianti »

Hallo zusammen,

ich plane gerade mit nem Kumpel, welcher inzwischen auch im Forum angemeldet, ist einen GSI Umbau. Wir sind uns beide einig, lieber ein bisschen mehr, als zu wenig.

Theorie bis jetzt :roll:

Vorn
Corsa C GSI
Innenbelüftet: ja
Durchmesser 260 mm
Dicke/Stärke 24 mm
Mindeststärke 21 mm
Höhe 41 mm
Nabenlochdurchmesser 60 mm

was im Vergleich ja erst mal besser ist als

Corsa A GSI
Innenbelüftet: Ja
Durchmesser 236 mm
Dicke/Stärke 20 mm
Mindeststärke 17 mm
Höhe 41 mm
Nabenlochdurchmesser 60 mm

Höhe und Nabenlochdurchmesser ist ja der selbe, also sollte es ja keine Probleme geben?!?

Hinten wäre ja die Anlage vom Corsa C GSI auch interessant. Auf der Seite von Corsafan ist das ja super beschrieben. Im gleichen Atemzug ABS zu verbauen, finde ich PERSÖNLICH auch sehr sinnvoll.

Wo ich bis jetzt noch nicht so richtig durchgestiegen bin, ist die Frage nach dem richtigen, beziehungsweise passenden Bremskraftverstärker.

Felgen sind 15 Zoll, da sollte es ja keine Probleme geben.

Ich bin kein Anfänger, aber bis jetzt nur Astra´s beschäftigt gewesen (F-H) und hoffe IHR könnt uns mit Tipps unterstützen. :wink:
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Renncorsa1 »

Dann nehm lieber Astra G Bremse vom 1,8 mit bremsscheiben vom meriva 280x25 4x100 Diesel
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Downbeat »

Also ich fahre die 256x24er Scheiben vom Astra F mit einem BKV vom Corsa B aufgrund des Durchmessers und der guten Verfügbarkeit. Diese Kombi fährt sich super was Dosierung etc. angeht und bremst 1A bei voller Belastung.
Ich denke wenn du die richtig derbe Schiene fährst, mit Scheiben hinten vom C GSI nimm einfach auch die vordere Bremse vom C. Wie es dann mit ABS und BKV aus dem C GSI aussieht ist mir allerdings nicht vertraut, aber vielleicht kannst du das gleich mit übernehmen.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Chianti
Beiträge: 8
Registriert: 21. Okt 2013, 20:09

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Chianti »

Die Höhe der Bremsscheibe war doch anders beim Meriva?!? Ich hab momentan kein Datenvolumen mehr, sonst würde ich direkt mal vergleichen.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von MyCorsaA »

Moin, welche Sattel/Scheiben Kombi passt 100%ig am Corsa A?
Ich würde gern auf Ceramic Backen umsatteln, darum geht die Tendenz z.B. Richtung Astra G!
Passt das?
LG. Stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Toby »

Hi.

zu 100% ohne viel Aufwand passt:

Kadett E, Astra F, Calibra A und Vectra A vom 2.0i und 2.0 16V
256x 24
Ich fahre diese Kombination auf meinem Cabrio ohne einen anderen BKV
Du brauchst nur die Sättel mit den Trägern, die Bremsscheiben und Beläge.
Das kannst du alles 1 zu 1 in einer Stunde umbauen.

Diese hier passt auch ist aber ein bischen kniffliger:

Auf meinem anderen Corsa werde ich die 284 x (glaube) 24 fahren.
Dabei brauchst du die Sättel, Träger und Bremsbeläge vom Calibra A oder Vectra A V6 oder 2.0 Turbo.
Die Bremsscheiben gibt es in der Bucht (191748953442) sind umbebohrte ober Extra angefertigte.
Ich habe damals hier im Forum einen Satz gekauft bei dem die Scheiben dabei waren, weiß also nicht woher die sind.
Da der Turbo und V6 allerdings einen grösseren Nabendurchmesser haben brauchst du auch Adapter/ Zentrierringe für diese
Bremsscheiben.
Die Umbauzeit ist in etwa die selbe wenn alles vorhanden ist und passt
Bei dieser Kombination brauchst du aber bestimmt einen anderen BKV und HBZ.

Ich fahren den BKV aus dem Omega 3000 in Kombination mit einem 23er HBZ aus dem Calibra Turbo.
Auf der Seite von Corsafan.de ist eine sehr detailierte wenn nicht sogar sehr geile Anleitung zu diesem Umbau zu finden
http://www.corsafan.de/bremse.htm (Danke dafür).



Auf meinem ersten GSI Corsa hatte ich die 2 Liter Bremse wie oben beschrieben verbaut und in Kombination mit dem GSI BKV und HBZ war das mega gut
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von MyCorsaA »

Perfekt, danke dir!
Ich hab da leider nur ein kleines Problem...
Meine Irmscher Alus haben nur 14"!
Da bleibt sicher nicht mehr viel über, was zum einen passt und zum anderen robust & wartungsarm ist oder?
LG. Stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Toby »

Die 2 Liter Bremse ist sehr robust und so gut wie Wartungsarm, habe noch nie gehört das die Schimmsättel fest gehen.
Auf die 256er Bremse passen 14" drauf. Ich habe es selber gefahren.
7x14 et 24 und 8x14 et 15 hatte ich drauf.

die Turbo bremsanlage habe ich auch mit 15 Zoll gefahren. Waren BBS RM aber der Abstand war so klein das die Klebegewichte der Felge keine 5mm zum Sattel hatten.
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Balu »

Bei den 14 Zöllern passt meist noch der alte Delco Bremssattel.
Scheibe gleich, 256x24 und wenn die frisch überholt sind laufen die auch problemlos.
Gibt aber keine neuen Sättel davon!
Wobei ich die ATE Sättel auch schon mit den Serien Alu´s vom B gefahren bin.
Kommt also immer auf die Felge an wie dick die innen gestaltet ist.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Toby »

hi.
Hast ja recht.
Bin die ATE Bremse auch mit Serienalus vom B gefahren. hatte ich ganz vergessen :oops:
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Bengt L. »

Kann bzw. darf man das Spritzblech hinter der Bremsscheibe weglassen oder ist es Tüv-Relevant? Ausgehend von der 256er Scheibe dürfte es ja nicht mehr passen oder?
Gruss Bengt
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Chili »

Ein bisschen aufbiegen und gut ist. Weg lassen würde ich die nicht. Fahre auch die 256X24 ATE mit 22er HBZ UNd 220er BKV und bin nach wie vor voll zufrieden.
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Bengt L. »

Musstest du beim 22er HBZ die Bremsleitungen neu legen bzw. biegen oder sind die Ausgänge identisch?
Ist die Kombination eingetragen ?

Gruss Bengt
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Corsa1993 »

Ausgänge identisch, eventuell je nachdem wie man den Bkv verbaut ein paar cm Versatz, das geht aber problemlos. Eintragung idr kein Problem, nie gehört, dass da jemand Probleme hatte.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Bremse für Corsa GSI

Beitrag von Bengt L. »

Bitte entschuldigt, aber ich muss nochmal nachfragen.

Der 22er HBZ ohne ABS mag ja die Ausgänge an der gleichen Stelle haben, aber hier sind die Gewindemaße anders !? Wie habt ihr das mit den Bremsdruckminderern gelöst ?

Gruss Bengt
Antworten