Sound für nen 1,2 Facelift

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
krelle
Beiträge: 10
Registriert: 8. Feb 2014, 17:02

Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von krelle »

hallöchen,

suche ne möglichkeit bei meinem 1,2 facelift bj 91 nen schönen sound reinzubringen ohne den motor umzubauen, sprich nen esd oder was anderem, was nicht zu viel arbeit macht...
kann mir da jmd was empfehlen?
danke im voraus :mrgreen:
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von Downbeat »

Du könntest eine Edelstahlanlage ab Kat anbauen. Kostet ein paar Euro hat bei mir auf dem 1.2er ein paar schöne Effekte, wie knallen beim Gas wegnehmen, gebracht.
Außerdem bist du gut gerüstet falls du doch mal mehr in den Motor bzw. die PS Zahlen investieren möchtest.
Die andere Möglichkeit wäre MSD Attrappe und schicker Sport ESD. Das wäre günstig, allerdings könnte das bei Kontrollen auch zu Problemen führen. Mir persönlich hört sich das meist zu sehr nach Motorrad an.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
max-nl
Beiträge: 1759
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von max-nl »

Da sind die Klassiker mit ein offenen Filter (Saugglocke von ein Astra-Vectra nehmen und dann ein offenen Filter dran montieren) und ein Sebring-Remus-usw. Endschaldämpfer doch ein guter Anfang und beim TÜV eintragbar. Die Teile sind auch gebraucht gut zu finden.

Einen MSD Atrappe ist nicht legal aber bringt dann noch ein wenig mehr.

Glocke mit Filter hört sich so an.

Zum Originalvideo
krelle
Beiträge: 10
Registriert: 8. Feb 2014, 17:02

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von krelle »

danke schon mal für die antworten
gibt es denn fertige edelstahlanlagen direkt zum "raufschieben" oder muss man da grossartig was anpassen? weil, ich kann zwar n bisschen schweissen, aber so der brüller is es auch nicht :D
was kannst du mir da empfehlen?

nen offenen luftfilter hatte ich schonmal drauf, bin ich nicht so überzeugt von, aussserdem hatte ich da einmal ärger bei ner kontrolle und der tüv winkt mich auch nur ab wenn ich damit angefahren komme...
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von Downbeat »

Klar gibt es fertige Edelstahl Anlagen ab Kat zu kaufen, befestigt an den originalen Haltepunkten. Alles zusammenstecken, ausrichten und mit Schellen zusammenschrauben.
Das sieht dann meist so aus.
Musst mal ein bisschen rumschauen im Netz, ich fahr immer gern die älteren Jetex Fortex Modelle. Aber auch die (leider) sehr selten gewordenen Bastuck Anlagen machen mächtig Radau. Ansonsten sowas wie in dem Link und immer Wert auf ein sauberes Gutachten legen dann kannst ohne Probleme Fahren. Ansonsten gibt es wieder Ärger mit der Rennleitung.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
krelle
Beiträge: 10
Registriert: 8. Feb 2014, 17:02

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von krelle »

Und du meinst da bringt bei meinem 1,2er schon was? Und das muss nicht geschweißt oder sonstig angepasst werden?
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von Downbeat »

Geschweisst werden muss da normal nix.
Was da an Sound letztendlich rauskommt hängt halt von der Anlage ab und ob die warm oder kalt ist. Ich übernehm da keine Garantie.
Die spannende Frage ist natürlich auch immer was man erreichen möchte. Der Wagen hat nunmal nur 45PS egal wie laut er ist.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
krelle
Beiträge: 10
Registriert: 8. Feb 2014, 17:02

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von krelle »

ok ich hab jetzt mal n bisschen rumgestöbert und festgestellt, dass mir ne komplett anlage dann doch etwas zu teuer ist..

dass mir das an leistung nix bringt, ist mir bewusst. wie gesagt, ich will nur sound sonst nix ;)
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von Downbeat »

Vernünftiger Sound geht meiner Meinung nach erst mit kompletter Anlage.
Du kannst natürlich vollkommen Low Budget fahren und nimmst z.B. dieses und jenes. Da kommst du ziemlich günstig dran und Sound sollte dann wohl auch da sein.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
krelle
Beiträge: 10
Registriert: 8. Feb 2014, 17:02

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von krelle »

also wie gesagt, komplett anlage is n bisschen zu teuer für mich, werde dann wohl doch eher auf atrappe mit vernünftigem esd greifen und dann mal sehen was es bringt.
danke für die hilfe :top:
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von Sardo_numspa »

mit atrappe und dem von downbeat beschriebenen endschalldämpfer kriegst du schon n vernünftigen sound hin. so ähnlich hab ich das auch gefahren und es war eig ganz gut. :wink:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von fk69 »

Besorg dir nen alten supersprint gr.n, den mit dem kleinen endrohr. Der hat auf ner serienanlage ordentlich randale gemacht.... hatte immer son paar spezis die mich gehasst haben wenn ich denen damit nachts die alarmanlage gezündet hab :lol:
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
krelle
Beiträge: 10
Registriert: 8. Feb 2014, 17:02

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von krelle »

Gibt's den denn auch passend?
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Sound für nen 1,2 Facelift

Beitrag von fk69 »

Den gabs passend, nur halt ohne tüv, gab noch ne komplettanlage mit abe, hin und wieder taucht mal eine bei ebay auf...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten