Felgengröße und ET bei Verwendung von 236x20er Innenbelüftet

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Felgengröße und ET bei Verwendung von 236x20er Innenbelüftet

Beitrag von oc91 »

Hallo, habe die Suche schon durchforstet, aber finde keine passende Info: Will meinen C12NZ auch mal auf innenbel. Scheiben vorne
236x20er umrüsten. Incl. der neuen Sättel natürlich. Irgendwo habe ich aber nun gehört, dass man da die orig. Stahlfelgen in 4,5x13 ET49
nicht mehr fahren kann, bzw. diese nicht mehr drüber passen. Stimmt das? Hat dies jemand schon ausprobiert? Wenn die alten Stahlfelgen
für den Winter dann nicht mehr passen, wärs blöd, denn ich hab mir extra noch Ende letzten Jahres neue Winterreifen auf den Felgen gekauft.
In der Megabreite 145x80 (also Modell Trennscheibe, aber fürn Winter o.k.). Kann mir das jemand mit Bestimmtheit sagen, ob ich bei den
innenbel. Scheiben 236x20 und den entsprechenden Sätteln dafür auch die alten Stahlfelgen drüber kriege??? Wäre für jede Hilfe dankbar
(bevor ich den Umbau mache.... ) :?
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße und ET bei Verwendung von 236x20er Innenbelü

Beitrag von Corsa1993 »

Warum willst du umbauen?
Wenn die normale Bremse in Ordnung ist bermst die auch ordentlich.
Felgen müssten gerade so drübergehn.
Mach doch einfach den alten Sattel ab, Schlauch dranlassen. Gsi Sattel drauf und Felge drauf, dann weißt dus. wenns nicht passt einfach den alten wieder rein, ohne entlüften und großen Stress.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Felgengröße und ET bei Verwendung von 236x20er Innenbelü

Beitrag von oc91 »

Na ja, die vollen Scheiben vom C12NZ mit Dicke 10mm sind ja nicht so toll, und getauscht werden müßten die eh mal wieder.
Also wollte ich gleich mal etwas aufrüsten. Sättel habe ich bekommen, aber ich wollte die zuerst abschleifen und lackieren, und natürlich auch
überholen. Aber bevor ich mir die Arbeit mache, wollte ich halt wissen, ob das so paßt mit den Felgen. Ist ja für den Alltags-Corsa.
Von den innenbel. Scheiben hatte ich mir auch eine etwas bessere Bremswirkung versprochen. Und die anderen Sättel sind ja auch vom instandhalten
besser als die alten Schiebehülsen, die öfters festgehen...
und außerdem wird dann mein Kumpel grün vor Neid, wenn ich in meinem kleinen Corsalein innenbelüftete Scheiben habe, wo er mit seinem ollen
Porsche 924 nur feste Scheiben vorne hat, hehehehe....
Ja, hast recht, vielleicht probier ich mal aus. Wollte mir halt die Arbeit sparen, denn wenns nicht paßt, muß alles wieder zurück, alte Scheibe drauf etc.
:cry:
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße und ET bei Verwendung von 236x20er Innenbelü

Beitrag von Corsa1993 »

Aso du hast noch Delco. Ne schöne ATE Anlage für die kleinen Scheiben tuts auch super. :top:
10er Scheiben sind auch OK, also hatte nie Probleme damit, es sei denn man kauft neue für 10€ aus China :lol:

Wenn du die GSI Sättel schon hast würd ich natürlich die verbauen. Probiers einfach mal aus, sollte passen.
Von den Schiebehülsen-Delcos halt ich auch nix, fliegen immer raus bei mir. Und dann die ATE für die kleine Scheibe rein.

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Felgengröße und ET bei Verwendung von 236x20er Innenbelü

Beitrag von oc91 »

Ja, genau. Hab noch die dünnen vollen Scheiben drin. Deshalb wollte ich nun auch auf gute ATE Sättel umrüsten.
Hab schon welche. Sind die mit 48er Kolben. Hab alles schon neu da, Kolben, Dichtungen etc. Nur die Schraubnippel zum
Entlüften fehlen mir noch. Scheiben in 236x20er hab ich schon. Natürlich auch von ATE. Da kommt mir nix billiges aus China rein.
Oder sonstige No-Name-Produkte. Und weil ich dann eh alles auseinander nehmen müßte, würde ich bei der Gelegenheit auch mal
neue Schläuche vorne rein machen, kann auch net schaden. Ja, dann probier ich halt einfach mal......
danke schonmal
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Felgengröße und ET bei Verwendung von 236x20er Innenbelü

Beitrag von Kurbelwelle »

kann man den GSI Sattel einfach anschrauben, und die Zange vom 1.2er Sattel Übernehmen ? Habe jetzt neue Sättel bestellt aber mir fehlen noch die Zangen. Nen 1.2 mit einer 236x10 Anlage habe ich rumstehen.

oder weis jemand was die Zangen bei Opel kosten ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße und ET bei Verwendung von 236x20er Innenbelü

Beitrag von MonkeyWrench »

Wie sind die ATE denn aufgebaut? Bei den Delcos ist das ein Teil mit den Kolben drin.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Felgengröße und ET bei Verwendung von 236x20er Innenbelü

Beitrag von Kurbelwelle »

Bei Ate hast den Sattel mit Kolben. und dann lauft da die Zange mit bolzen hin und her. Der Sattel ist Quasi Fest. Hab gerade kein epc sonst hätte ich da geschaut
Die Kurbelwelle dreht durch !
Antworten