Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Snickers
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2014, 21:45
Wohnort: Offenburg

Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von Snickers »

Hallo zusammen,


bin neu hier und wollte anfragen ob jemand von Euch schon mal die Alufelgen vom Renault Twingo ( 175/50 R13 ) montiert hat.

Mit dem Gutachten von Renault ist eine Eintragung möglich oder ?????


Hab diese heute mal montiert und Fotos gemacht...

Bild
Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn die Felgen von der Tragfähigkeit so ausgelegt sind das sie für den Corsa ausreichen sollte das machbar sein, frage am besten deinen örtlichen TÜV-Prüfer, der alleine kann dir eine 100% Aussage machen.
Snickers
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2014, 21:45
Wohnort: Offenburg

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von Snickers »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Wenn die Felgen von der Tragfähigkeit so ausgelegt sind das sie für den Corsa ausreichen sollte das machbar sein, frage am besten deinen örtlichen TÜV-Prüfer, der alleine kann dir eine 100% Aussage machen.
Aha...ok.

Denke das sollte kein problem sein. Du kennst auch keinen der diese kombi mal gefahren ist?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ne, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Snickers
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2014, 21:45
Wohnort: Offenburg

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von Snickers »

Hab jetzt mal aus den Papieren den Abschnitt da gefunden:
Bild

Die 7x13 H2 sind das mit 410kg Radlast ...kann ja beim corsa dann nicht das problem sein.

Ist dann eine spezielle Eintragung notwendig wenn man davon ausgeht das die Radlast past.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von MonkeyWrench »

Auf der Hauptseite sind Bilder von nem Corsa mit den Felgen.
Frag doch mal Beany, vielleicht kann der dich mit dem Besitzer in Kontakt bringen.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von fk69 »

Felgen sollten von der grösse her kein problem sein wenn du passende zentrierringe hast. Problematisch wirds mit der reifengrösse, zum einen wegen der abgaswerte und der tachoangleichung. Wie schon gesagt wurde, am besten mal beim prüfer deines vertrauens vorstellig werden und reichlich unterlagen zu den felgen und vergleichsgutachten für die reifen mitnehmen.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Snickers
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2014, 21:45
Wohnort: Offenburg

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von Snickers »

Also gut... Dann werde ich mal zum TÜV vorfahren morgen.

Vielen Dank vorab ... :wink:
Snickers
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2014, 21:45
Wohnort: Offenburg

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von Snickers »

Soo...

war heute beim TÜV mit den Felgen...

Der Prüfer meinte das ich für die Felgen diese Ringe brauche, da das Rad nicht genau auf der Nabe sitzt. In der Bucht bin ich fündig geworden.
Zudem muss der Tacho justiert werden was ich weniger problematisch sehe, dann könnten die Felgen eingetragen werden.
Hat schon jemand mal Tacho justiert??


Renault hat Nabendurchmesser: 60,1mm
Opel Nabendurchmesser: 56,6mm

Dann wären das eigentlich die richtigen Zentrierringe.

http://www.ebay.de/itm/4-Zentrierringe- ... 588d48f9d3
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von fk69 »

Sag ich doch ;)
Tacho kannste bei vdo angleichen lassen, da kommt nen angleichgetriebe zwischen, hat mich damals 150DM gekostet, oder du drehst illegalerweise so lange an der nadel das du nur die prüfung bestehst.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von Marsi »

Ich habe von einem TÜV-Prüfer noch eine Variante gehört, sage aber gleich dazu,
dass die sicherlich nicht allgemein gültig ist und auch nicht die "beste" Lösung:

Es ging um die Frage der Tachoangleichung bei der Reifengröße 175/50R13
Aussage des TÜV-Prüfers:
Seiner Ansicht nach würde es vollkommen reichen, wenn man die dann gefahrenen Geschwindigkeiten
mittels Tachofolie auf den Tacho bringt.
Der oftmals mit hinzu gezogene Kilometerzähler eines Tacho ist seiner Ansicht nach nicht relevant,
da es ja um die gefahrene Geschwindigkeit geht.

Mir war diese Variante allerdings auch neu, hab ich so vorher auch noch nicht gehört.
Ein kleines Schmunzeln konnte ich mir dann allerdings auch nicht ganz verkneifen. :top:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von www.corsafan.de »

Snickers hat geschrieben:Die 7x13 H2 sind das mit 410kg Radlast ...kann ja beim corsa dann nicht das problem sein.
Marsi hat geschrieben:Es ging um die Frage der Tachoangleichung bei der Reifengröße 175/50R13
175/50 auf 7x13 dürften nicht mehr eintragungsfähig sein, oder?
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von Marsi »

www.corsafan.de hat geschrieben:
Marsi hat geschrieben:Es ging um die Frage der Tachoangleichung bei der Reifengröße 175/50R13
175/50 auf 7x13 dürften nicht mehr eintragungsfähig sein, oder?
Das kommt drauf an, im Normalfall eigentlich nicht.
Aber der selbe Prüfer sagte zu mir: Wenn ich ein Gutachten vorlegen kann, wo die Kombination
so drin steht, dann würde er mir das so auch eintragen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich bei dem betroffenen Fahrzeug um
einen Vergaser-Corsa handelt. Da fallen solch Gesichtspunkte wie
- zu geringe Bodenfreiheit am Kat
- und erhöhte Schadstoffbelastung wegen höherer Drehzahlen
weniger ins Gewicht als bei Fahrzeugen mit Kat.

Ich muss aber auch wieder sagen, dass ich den Gedanken mit den 175/50R13 aus persönlichen Überlegungen
wieder verworfen habe. Ich werds also wohl nicht mehr ausprobieren, ob es noch geht oder nicht.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Snickers
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2014, 21:45
Wohnort: Offenburg

Re: Renault Twingo Alu´s auf dem Corsa A ??

Beitrag von Snickers »

www.corsafan.de hat geschrieben:
Snickers hat geschrieben:Die 7x13 H2 sind das mit 410kg Radlast ...kann ja beim corsa dann nicht das problem sein.
Marsi hat geschrieben:Es ging um die Frage der Tachoangleichung bei der Reifengröße 175/50R13
175/50 auf 7x13 dürften nicht mehr eintragungsfähig sein, oder?

Hatte nochmal speziel nachgefragt ob ich die Kombi so eingetragen bekomme. Er meinte JA. Hab sogar das Geld für die Untersuchung zurückerhalten...

Also abwarten bis die Ringe kommen und das mit dem Tacho und dann sollte es klappen.
Antworten