Kat Problem C20XE

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
b.rabbit3
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2013, 08:33

Kat Problem C20XE

Beitrag von b.rabbit3 »

Mein Vorgänger hat doch tatsächlich keinen Kat verbaut (oder doch), und im Schein steht "Emissionskl. nicht bek." Es ist aber ein Nachrüst-Kat Euro 2 verbaut von der Firma Tenneco und eine ABE liegt bei. Dieser war gebraucht und der Steueränderungsantrag ist bereits vom Vorbesitzer des Kats mit seinen Fahrzeugdaten ausgefüllt worden. Heißt das jetzt, das ich dann ohne Kat unterwegs bin? Ich hab noch einen originalen vom XE liegen. Kann ich den einfach so einbauen und krieg den eingetragen? Oder muß dann ein Abgasgutachten gemacht werden? Wo liegen die Kosten dafür? Oder kann ich einfach den Nachrüst-Kat drunter lassen? Ich meine, das Finanzamt weiß ja praktisch davon nix, da der Antrag ja schon vom Vorbesitzer ausgefüllt wurde und im Schein nur obengenanntes steht.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Kat Problem C20XE

Beitrag von max-nl »

Ist bei dein Fahrzeug auch ein Lambda verbaut? Wenn Ja dann ist es ein C20XE Motor. Diesen Motor benötigt ein Kat.
Es gab auch den 20XE ohne Lambda und Kat.

Was ist das Baujahr deines Fahrzeug?

Wenn in deine Papieren, Emissionsgruppe nicht bekannt steht und dein Schlusselnummer ist genullt (sollte es sein) dann bist du laut meine Info ohne Kat unterwegs.
Damit hast du jetzt laut deinen Papiere die schlechteste Emissionsgruppe, also den höchste Steuerklasse. = 507€ im Jahr
Nur das was in deine Papieren eingetragen ist ist das was zählt!

In deinen Papiere würde normaleweise die Emissionsgruppe beschrieben sein. Euro 1 oder D2 zum Beispiel.

Du kannst normalerweise ein Kat der zum Motor passt nachtragen lassen so dass er am jeden fall den Emissionsgruppe die der C20XE Motor hat in den Papieren eingetragen werden kann. Damit kommst du dann auf die originale Emissionsgruppe. Der Kat gehört ja zum Motor.

So ein Minikat ist nur da um dein Emissionsgruppe zu verbessern, der kann aber niemals den original Kat ersetzen.
Also dann mit Kat und Minikat.
Nur Minikat was in dein Fall jetzt verbaut ist bringt nichts.

Beim ein C20XE sollte Euro 2 möglich sein mit folgende optionen:
- ein Kat von HJS.
- ein Kat die zum C20XE Motor passt + ein Minikat.
- ein Kat die zum C20XE Motor passt + ein Kaltlaufregler (KLR).


In dein Fall würde ich den Kat passend zum C20XE die du liegen hast runter bauen zusammen mit den Minikat (hast du ja schon) und dieses von ein TÜV / Dekra begutachten lassen, damit du so auf Euro 2 kommst und das auch in deine Papieren eingetragen wird. So hast auch beim Finanzambt wegen dein Steuerbescheid keine Probleme.
Euro 2 ist dann nur noch 147 euro im Jahr. :top:

Hinweiss, es nachträglich entfernen von 1 oder beide Kats ist Steuerbetrug.
b.rabbit3
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2013, 08:33

Re: Kat Problem C20XE

Beitrag von b.rabbit3 »

Danke dir für die ausgiebige Antwort. Damit ist mir schonmal sehr geholfen. Also werde ich den originalen wieder drunter bauen. Und ja, es ist eine Lambda verbaut. Dann werde ich das mal mit dem Tüv besprechen. Danke nochmal.
Antworten