Radlager/Nabe hat spiel

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
b.rabbit3
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2013, 08:33

Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von b.rabbit3 »

Hi Leute. Bin neu hier und hab schon ne Zeitlang hier gestöbert.
Jetzt hab ich ein Problem und die Suche hat irgendwie nicht das passende ausgespuckt.
Und zwar: Corsa vorne aufgebockt. Rad links hat ungefähr 1 cm spiel, also es wackelte schon heftig. Rechte Seite nur minimal spiel. Also hab ich die Achsschenkel ausgebaut und beide Radlager erneuern lassen beim FOH. Also der hat sie aus- und die neuen eingepresst. Jetzt besteht das Problem aber weiterhin. An was kann das noch liegen?
Corsa A C20XE umbau. Umbausatz Hipo. 64er Radlager. Radnaben wohl vom Kadett (aber nicht sicher).
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von max-nl »

Hast du sie Gelenke der Antriebswelle eingebaut und festgemacht? Spiel am besten kontrolieren ob ohne Bremsbacken.
Gelenke einbauen, festziehen laut Vorschrift 100nm festziehen, lösen und mit 20NM festziehen, anschliesend 90 grad nachdrehen.
Wenn das Spiel anschließend immer noch vorhanden ist, dann kontrolieren ob die Gelenke Spiel haben.
Sollten die auch spielfrei sein und sich nur das Rad/Nabe sich bewegen kann es sein das die Lager falsch eingepresst worden sind.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von kompressormichel »

Was Für Lager sind denn verwendet worden :?:
Qualität meine ich.
Hatte mal so ein Problem mit NK Lagern die andere Leute schon km lang erprobt haben
Bei mir waren beide Lager (neu) Schrott.
Habe dann SKF verbaut, und gut :top:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
b.rabbit3
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2013, 08:33

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von b.rabbit3 »

So, also ich war nochmal beim FOH mit den Achsschenkeln. Der meinte, es liegt an den Radnaben. Man sieht auch deutlich, das die in den Lagern hin und her wackeln.
Natürlich weiß ich auch nicht, welche Naben der Vorgänger da eingebaut hat :( .
Die Lager hab ich von SKF genommen.
Gelenke der Antriebswelle waren vorher schon fest. Aber wenn sich die Naben im ausgebauten zustand der Achsschenkel bewegen lassen und hin und her wackeln, sollte etwas nicht stimmen.
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von max-nl »

Sorry aber warum presst der FOH die Naben dann ein wenn sie nicht gut sind? Das ist unlogisch.
Die Oberflache der Nabe solte keine Einlaufspuren haben Dass ist klar. Wenn die Nabe dieser Spuren die hätte warum sollte er Sie einpressen?
Normalerweise sollte er dich dann benachrichtigen das die Nabe beschädigt ist und die Arbeiten anhalten.

Wackelt nur die Nabe oder wackelt die Nabe und den Innenring zusammen?


Was ich leider schon mehrmals erleben dürfte ist das die Lager falsch eingepresst worden sind.
Die richtige Arbeitsvorgehensweise ist hier alles entscheident.

Es ist sehr wichtig die passende Dornen zu benutzen.
Beim reinpressen des Lager in den Achsschenkel darf nur die Außenring druck sehen!! Altes Lager ohne innenringen als passenden Dorn funktioniert hier am besten!
-Ausere Sprengring montieren.
-Achsschenkel auf der Radseite nach unten hinlegen und Lager von hinten rein pressen mit das alte Lagerring oben drauf.
-2e Sprengring montieren.
Bekommt der Innenring druck dann drückt er die Kugel in der Schale (lauffläche zerstört) und der 2e Innenring wird nach ausen gedrückt. Lager kannst du dann wegschmeißen.

Sitzt das Lager auf der Richtige tiefe in den Schenkel und ist er gesichert mit den Sprengringen kann mann die Nabe reinpressen.
Hier ist es wichtig das nur die Innenringen den Drück ab bekommen.
-Also Nabe mit der Radseite unten hinlehen und das Lager mit Schenkel von Oben drauf pressen mit nur druck auf den Innenring.
-Reinpressen bis Anschlag.
Wird druck an den Ausßenring gegeben dann durckt mann das Lager aus einander.

Wenn diese Arbeitsweise angehalten wird, danach den Schenkel gleich montiert und den Wellengelenk festgezogen wird ist das Lager spielfrie. Das Fahrzeug sollte nie ohne festgezogenen Wellengelenk gerollt werden da das Lager auf der Innenringen nicht eingeklemmt ist. Das Lager kann sich aus einander drücken.

Schau beim nächsten Lager die eingepresst werden dürch dein FOH mal mit ob die das alles genau so machen, wenn nicht dann hast du wieder ein Lagerschaden. :(
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von Balu »

wenn das vom hippo ist, wirst du das auch da hin schicken müssen. das Problem hatten wir am turbo auch schon. ruf da einfach mal an. vermutlich gehören da Audi radlager rein.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von Michi »

Das stimmt zwar, dann würde sich aber ein normales Radlager gar nicht einbauen lassen, weils gleich reinfällt und auf der Radnabe nicht passt.

Dass die Nabe mit Innenring (siehe Max) im ausgebauten Zustand wackelt, ist völlig normal. Das gibt sich erst, wenn die Antriebswelle ordnungsgemäß (siehe Max...) montiert ist.

Wenn das alles nix hilft, musst du es halt wieder auspressen und die Teile mal ordentlich vermssen. Und vor allen Dingen sicher stellen, dass an der Vorderachse SONST ALLES IN ORDNUNG IST!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
b.rabbit3
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2013, 08:33

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von b.rabbit3 »

Also ich hab nochmal genau geschaut. Am rechten Achsschenkel ist die Nabe fest im Lager. Aber das Lager bewegt sich minimal im Achsschenkel. Auf der linken Seite ist das Lager fest im Schenkel aber die Nabe wackelt im Lager hin du her. Wenn die Schenkel eingebaut und alles montiert ist ergibt sich keine Besserung. Deshalb hab ich ja auch die Lager erneuern lassen. Ein ganz merkwürdiges Problem.
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von max-nl »

Also, zum Lager was sich im Schenkel bewegen kann, bewegt sich da die äußeren Ring im Schenkel?
Dann kann nur das Lager den falschen Maß haben, 64 statt 66 mm Außendurchmesser aber dann sollte das Lager so raus fallen wenn du den Sprengring weg nimmst. Es gibt 64mm und 66mm Lager, also mit der Schieblehre nachmessen.
Oder dein Schenkel ist gebrochen.

Zum anderen Lager, da kann nur noch die Nabe ein Problem haben wenn alles richtig eingepresst worden ist. Und das Antriebswellengelenk richtig festgezogen.

Du solltest wirklich nur denn Spiel messen mit eingebauten und festgezogen Antriebswellengelenke.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von Michi »

b.rabbit3 hat geschrieben:Also ich hab nochmal genau geschaut. Am rechten Achsschenkel ist die Nabe fest im Lager. Aber das Lager bewegt sich minimal im Achsschenkel. Auf der linken Seite ist das Lager fest im Schenkel aber die Nabe wackelt im Lager hin du her. Wenn die Schenkel eingebaut und alles montiert ist ergibt sich keine Besserung. Deshalb hab ich ja auch die Lager erneuern lassen. Ein ganz merkwürdiges Problem.
Das klingt jetzt langsam nach Murks. Und zwar sowohl vom "Erbauer" des Autos als auch von dem Fachmann, der die Lager eingepresst hat, ohne vorher die Teile zu prüfen.

Alles zerlegen und messen, um festzustellen, was jetzt genau kaputt ist....
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
b.rabbit3
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2013, 08:33

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von b.rabbit3 »

@max-nl
Ja, der äußere Ring bewegt sich. Das Lager fällt so nicht raus, also das maß von 64 passt. Hatte es vorher auch gemessen.

@Michi
Ja, da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Aber ich denke, ich werde mich mit Hipo in Verbindung setzen, daß die sich dem Problem annehmen. Da hab ich wohl keine andere Wahl :(
b.rabbit3
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2013, 08:33

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von b.rabbit3 »

So, mal ein paar weitere Infos falls es wieder mal jemanden mit dem gleichen Problem gibt. Hab die Achsschenkel mit Naben und Lagern zu Hipo geschickt. Resultat: Beide Radnaben defekt. Wird jetzt alles erneuert.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Radlager/Nabe hat spiel

Beitrag von Balu »

Wenn Du die Teile wieder bekommst, sofort einbauen und möglichst viel fahren.
Wir hatten beim Turbo 2 mal Probleme damit und da werden die schon mal unfreundlich.
Also möglichst bald prüfen und gegebenenfalls reklamieren.
Gruß Patrik
Antworten