Welche Größe darf ich fahren?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Lucpoint »

Hallo zusammen, habe folgende Felgen: R.O.D. KBA 44358, Typ: 57503, 5Jx13 H2 ET 38, 4x100 Lochkreis.

Welche Größe darf ich maximal drauf machen ohne irgendetwas am Radkasten zu verändern oder um mein Tacho abgleichen zu müssen. Eingetragen werden ist ja kein Problem, will nur nichts am Radkasten verändern. Vielleicht auch noch eine Größe wenn ich ein Fahrwerk von 40/60 einbauen will. Die Maximal Größe die im Brief eingetragen ist, ist ja 165/70R13 76S . Kann ich noch ein bischen Breitere auf die o.g. Felgen drauf machen ohne was verändern zu müssen, außer natürlich die Eintragung beim Tüv.

Danke im Vorraus für eure Hilfe
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Beany »

Hi,

die maximal erlaubte Größe findest du eigentlich im Gutachten für die Felgen. Hast eins vorliegen?

Gruß,

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Lucpoint »

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Balu »

Steht doch drinnen???
185 60 13
Bei der Größe wirst aber Bördeln müssen.
165 sollten ohne alles passen.
Gruß Patrik
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Lucpoint »

ja ok, kenne mich leider mit solchen Gutachten nicht so aus, und bei der Größe brauche ich nichts am Radkasten zu ändern? auch nicht wenn ich ein 40/60 Fahrwerk rein machen würde?
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Lucpoint »

achso ok, als 165/70 R13. bekomme dann auch keine Probleme mit Fahrwerk, wenn ich eins einbaue? 40/60
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Balu »

Ich hab 175 65 14 6 Zoll ET 38.
Hinten musst auf jeden Fall Böreln.
Ist so ne Corsa Eigenheit.
Sieht zwar nach viel Platz aus, aber ganz hinten gehen die beim
Einfedern an.
Vorne so lala. Wobei vorne Bördeln ein Klacks ist, hinten schon etwas aufwändiger.
Gruß Patrik
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Lucpoint »

ok, wäre auch das kleinste Problem. Aber wie du bestimmt oben gesehen hast, sind es nur 13 Zöller.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Balu »

Ändert aber nix an der Reifenbreite :wink:
Und ET 38 haben deine Felgen auch!
Gruß Patrik
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Lucpoint »

Ja das stimmt wohl! :top:

Muss ich denn wenn ich diese Größe 175/60R13 drauf mache mein Tacho abgleichen lassen? Oder läuft es normal bei dieser Größe. Und bei der Größe mit Fahrwerk brauch ich nur die hinteren Radkästen zu bearbeiten oder auch die vorderen?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Balu »

Hinten ziemlich sicher.
Vorne kann man auch mit den Händen etwas ziehen.
Hinten ist nur deswegen aufwändig, weil man alle Schweißpunkte aufbohren muss.
Wenn man das nicht macht, bekommt man unsaubere Knicke ins Blech.
Gruß Patrik
Jörg E.
Beiträge: 46
Registriert: 12. Okt 2013, 00:00
Wohnort: 65474

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Jörg E. »

Es wäre noch zu bemerken , dass die Felgen von Lucpoint nur 5 Zoll haben, d.h. sie sind ca. 2,5 cm schmäler und dadurch wird der 175 er Reifen nicht so breit wie auf einer 6 Zoll Felge , müsste ca. 1 cm zum Radhaus hin ausmachen ........
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Lucpoint »

Ok und was heißt das jetzt für mich, sorry aber kenne mich wirklich mit den Größen nicht so aus.
Jörg E.
Beiträge: 46
Registriert: 12. Okt 2013, 00:00
Wohnort: 65474

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Jörg E. »

Nun , entweder kann jemand hier aus dem Forum zu der Kombi 175 auf 5 Zoll etwas sagen oder , falls du das Risiko eingehen möchtest, dass eventuelle Nacharbeiten am Radlauf nötig sind , nimm diese Variante. Die Erfahrungen mit 175 65 14 auf einer 6 Zoll sind sind jedoch nicht repräsentativ für deine Variante, da hast du auf jeden Fall weniger Probleme. Ob es problemlos geht, kannst du jedoch nur selbst versuchen, da es zusätzlich noch auf die Reifenmarke ankommt. Nicht jeder 175 er ist gleich breit gebaut !
Den Querschnitt der Reifen würde ich von der Originalbereifung abhängig machen , siehe G32 bzw. G33 im Gutachten.
Lucpoint
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2013, 22:04

Re: Welche Größe darf ich fahren?

Beitrag von Lucpoint »

ok, mal eine andere Frage, wie ist es denn wenn ich die Original Größe auf die Felgen aufziehe wie im Brief eingetragen also 165/70 R13 und mir aber Distanzscheiben drauf machen, Welche Dicke könnte ich denn Maximal draufmachen ohne was an den Radkästen zu machen auch wenn ich ein Fahrwerk noch zusätzlich einbauen würde. Danke im Vorraus und noch ein Frohes Weihnachtsfest
Antworten