BKV wohl undicht

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Stephan
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2013, 11:53

BKV wohl undicht

Beitrag von Stephan »

Hallo

Habe seit einigen Tagen einen Corsa A 1.2i.

Was mir gleich auffiel war die Bremse. Für eine Fahrzeug mit BKV nicht ausreichend.

Ich habe mal geschaut, der Unterdruck ist am Seitearm kurz vor dem Rückschlagventil vorhanden, den BKV habe ich getestet, indem ich mit dem Pedal bei ausgeschaltetem Motor gepumpt und dann den Motor eingeschaltet habe, das Pedal ging ein Stück runter, wie es sein sollte. Ich schätze, es liegt entweder am Rückschlagventil oder am Anschluss zum BKV.

Bekomme leider den Unterdruckschlauch weder am BKV noch am Ventil ab, da er sehr verhärtet ist. Werde es noch mal mit Wärme versuchen.

Der Anschluss am BKV ist ein Nylon-Winkelstück und wird wohl mit einer Art Gummitülle gedichtet. Da der Nippel ziemlich wackelig ist, habe ich diesen in Verdacht nicht mehr dicht zu sein.

Bekommt man sowas noch irgendwo? und kann ich das einfach raus nehmen und tauschen?

Wäre dankbar für Tips.

Stephan
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: BKV wohl undicht

Beitrag von Schneefuchs »

Ich vermute eher, dass du dich erst an die i.d.Regel schwachen Corsa-Bremsen gewöhnen musst. Fahr mal entweder auf nen Bremsenprüfstand oder mach ne Bremsprobe und denk dran gleich richtig draufzulatschen. Beim Bremsenprüfstand kannst du natürlich gleichmal sehen, wie es um die Bremsen allgemein bestellt ist. Denke die tacken kann einem das schon wert sein. Hier gibt es sowas für nen Fünfer.
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: BKV wohl undicht

Beitrag von Downbeat »

Denke Schneefuchs hat Recht. Ich wollte eben das gleiche schreiben.

Denn obwohl ich die Probleme und auch die Wirkung der kleinen Bremse schon länger kenne, bin ich doch nach meinem aktuellen Umbau auf Astra GSI Bremse immer noch schockiert über den Unterschied.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Stephan
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2013, 11:53

Re: BKV wohl undicht

Beitrag von Stephan »

Hallo, danke für die Antworten.

Ok, dass kann sein. Hatte die letzte Zeit einen Suzuki Samurai und der hatte gute Bremsen.

Die Bremse vom Corsa hatte mich eher an meine Panda-Bremsen erinnern, daher war ich nach der ersten Fahrt davon ausgegangen, dass er gar keinen BKV hätte. Als ich dann untern Deckel schaute, war ich überrascht und habe nach der Ursache gesucht, weswegen er nicht funzt.

Da er aber frischen TüV hat, war er ja gerade auf dem Bremsenprüfstand und dass mit dem Bremsentest hatte ich vor einen paar Tagen bei ner Notbremsung unfreiwillig.

Geh ich also davon aus, dass alles in Ordnung ist. Vielen Dank für die Info : )

Schön, dass es für dieses Auto ein Forum gibt - hab echt viel Spaß mit dem Kleinen : )

Viele Grüße

Stephan
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: BKV wohl undicht

Beitrag von Schneefuchs »

Man kann auch am Schraubgewinde der Schubstange des BKVs den HBZ 'vorspannen', in dem man am Bremspedal die Gewindestange etwas rausdreht. Der Unterschied zwischen dem Corsa meiner Frau und meinem ist erheblich.
Stephan
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2013, 11:53

Re: BKV wohl undicht

Beitrag von Stephan »

Danke für die Info, das werde ich mir mal anschauen.

War ja mit meinem Panda auch viele Jahre in Ordnung - nur der Unterschied zum Samurai war jetzt heftig ; )
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: BKV wohl undicht

Beitrag von Corsa1993 »

Brauchst nur Kraft im Bein, dann Bremst der auch ordentlich :mrgreen:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: BKV wohl undicht

Beitrag von Schneefuchs »

Ich hab auch immer gesagt, dass der Corsa ohne Servo und mit Sportlenkrad jede Muckibude ersetzt.
Antworten