Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von oc91 »

Hallo, habe einen C12NZ und die Bremsleistung ist ja bekanntlich nicht so besonders. Wollte mir daher mal bessere Bremsen einbauen.
Ähnlich die von nem 1,4SI, den hatte ich auch mal und die Bremsen waren super, natürlich innenbelüftet und wahrscheinlich auch grösser (?).
So, nun habe ich gehört, die vom Tigra A 1,4 16V sollen passen, und da kann man 236x20mm innenbelüftete Scheiben fahren. Frage:
Hat jemand schon so einen Umbau gemacht, paßt das wirklich und bringt das was, ohne dass man gleich den HBZ und BKV auch austauscht?
Und braucht man da andere (evtl. längere, oder anders geformte) Bremsschläuche vorne??? Sind die ATE-Bremssättel vom Tigra nicht auch so
wie die vom Corsa A GSI, letzte Version? Baujahrbedingt sollte es doch an sich ähnlich sein, oder? Würde mich über Tipps freuen. Gruß, oc91
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Du solltest ja schon den 200er BKV haben, sowie den 20er HBZ, dann merkt man die 236x20 Scheiben schon, gerade wenn man schon die 52er Sättel dazu hat, es gab ja auch die 48er.
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von oc91 »

Hmm... Mist, na dann wird das wohl ne größere Umbauaktion. Welcher HBZ paßt denn da, nur vom GSI bzw. eben vom 1,4SI?
Ebenso der BKV? Will einfach nur "Plug and Play", also keine größeren Anpassungsarbeiten vornehmen müssen. Soll optisch auch
original sein. Oder hat jemand noch ne Komplette GSI-Bremsanlage zu verkaufen, Sättel kann ich ja überholen, kein Problem...
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von Black13i »

Sind die gleichen Sättel wie bei den letzten GSI.
Kannst du also mit den passenden Scheiben/Belägen verbauen.
Grösserer BKV macht Sinn, ist aber kein Muss.
Die Bremse wird auch ohne deutlich standfester bzw. Neigt weniger zum Fading
Bild Bild Bild
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von oc91 »

Super, klasse, danke für die Info. Na, dann versuch ich einfach mal die anderen Sättel mit innenbel. Scheiben, denke auch dass da schon was zu merken ist. Jedenfalls war ich damals von den Bremsen des 1,4SI total begeistert, der stand bestens. Blöd, hatte ihn damals verkauft... würd ich jetzt nicht mehr machen..
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von Black13i »

Die Bremse an sich ist Top, das Ankerfeeling wird sich aber erst mit dem größeren BKV einstellen.
Aber das Wichtigste ist, dass es nicht mehr die ollen Schiebehülsensättel sind :top:
Bild Bild Bild
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von oc91 »

Stimmt, die mit den Führungsstiften sind viel einfacher zu überholen. Hab jetzt Sättel vom Tigra 1,4 16V ersteigert, gute gebrauchte ATE.
Die überhol ich jetzt, dann mach ich die neuen Scheiben dran, und bin dann mal gespannt... die 236x20 innenbelüftet müßten übrigens auch
die gleichen sein, wie einige Astra F drin hatten, z. B. 1,6i Automatic. Hab recherchiert, die Bremssättel sind wohl auch die gleichen, die viele
bei größeren Scheiben nehmen, wie z. B. die 256er. Aber ich lass es lieber weitestgehend original, so hab ich dann auch keine Probleme mit
den 13 Zoll GSI-Felgen. Muß mir noch neue Schläuche vorn holen, wenn schon neu, dann alles.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von Black13i »

Mach gleich Stahlflex rein, dann hast du Ruhe :wink:
256er gabs beim Astra ab der 90PS Maschine wenn ich es richtig im Kopf habe.
Die Sättel von der 256er und der 236er sind eh die gleichen, nur das Gegenstück ist anders.
Bild Bild Bild
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von oc91 »

Stimmt, hat der Astra ab 90 PS, hab noch einen 1,8i 16V, der hat auch schon die 256er drin.
Die Stahlflex-Leitungen würde ich ja auch gern nehmen, aber die muß man doch dann eintragen, oder?
Wenn ich nur die Sättel und Scheiben umrüste, muß ich dann auch alles neu eintragen lassen?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Man bekommt auch Stahlflexleitungen mit ABE.
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von oc91 »

Ach so, ja, stimmt. Muß ich dann halt nur immer im Auto dabei haben.... klar, geht auch...
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von Black13i »

Bremse würde ich eintragen lassen :wink:
Geht aber ohne viel Theater mit ausgedrucktem Umrüstkatalog.
Nim bloß nicht die ollen Schrauben die bei den Stahlflex dabei sind....die reissen schon vom scharf hinschauen ab :mrgreen:
Bild Bild Bild
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von oc91 »

Hmmm... o.k., aber noch eine abschließende Frage: Ich sehe immer wieder, dass Verkäufer ganze komplette Bremsanlagen mit
sogar Achsschenkeln anbieten. Wieso das denn, brauche ich auch neue Achsschenkel? Kann ich die neuen Scheiben und Sättel nicht
einfach mit den serienmäßigen Achsschenkeln verbauen, die am C12NZ dran sind???? Das wär nochmals wichtig zu wissen... danke schonmal für
Antworten.
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Umbau auf 1,4 16V Bremssättel vom Tigra möglich?

Beitrag von SaaD »

ganze einfache sache, schraub die alte bremse und scheibe ab, knall die 236x20 drauf sättel dran, neue leitungen (evt stahlflex) und fertig. Warum sollte man die achsschenkel tauschn :shock: ??

HBZ is mit glück schon der 20.. musst mal bei dir drunterschauen. War bei meinen facelift´s der fall.
Bkv abschrauben und den 200er rein und gut ist. ist ein wenig eng und gefummel aber geht recht fix.
Und fertig is der umbau :top:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Antworten