bin grad irgendwie zu doof

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Chili »

Ich hatte ja, um den Wagen zu versetzen, die Bremstrommeln montiert, allerdings ohne die Seile einzusetzen. Hat ja auch soweit gut funktioniert. Nur jetzt krieg ich die dämlichen Trommeln nicht ab. So wie es scheint hängen die noch am inneren Radlager fest. Kann ja eigentlich nicht sein. Hab ja alles beim Einbau ordendlich gefettet.
Oder seh ich da grad einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Psycho-Tuning »

Hast du auf bremse getreten dabei wie die trommeln drauf waren? Da kannst nur noch den exenter durch einer radverschraubungsloch mit Schraubendreher versuchen zu lösen.
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Chili »

Nee, war ja alles abgeklemmt, deswegen wunderts mich ja. Und es sind ja nicht die Backen. Die Trommeln lassen sich ja drehen und auch rumwackeln. Deswegen gehe ich davon aus, dass es nur am Lager hängt.
Ist ja recht primitiv das Ganze. Kann mir vorstellen, dass durch das umherrollen des Wagens sich das Lager verkantet hat?!
Was meint ihr, wenn ich das Außenlager richtig festknalle und wieder löse, könnte das helfen?
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Corsa1993 »

Handbremse gelöst? :)
Ist mir schon 2x passiert dass ich die angezogen hatte und mich dann gewundert hab warums so schwer geht.
Aber manchmal hängen die auch einfach ganz übel fest. Dann schraubst du erst mal die Mutter vom Radlager ab, dann wieder ein Rad montieren und die Trommel samt Rad abziehen, geht viel besser.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Wolke »

Die Handbremsseile sind ja nicht drin...steht jedenfalls oben^^
Wie schon geschrieben wurde, entweder rad dran, zeiehn usw..oder mitm hammer schön draufklopfen und ggf. mit 2 größeren Schraubenziehern von hinten hebeln.
MfG Matze
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Chili »

also doch zu blöd :mrgreen:

danke mal, dann probier ichs morgen nochmal.
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von max-nl »

Nix mit Hammer machen.

Zentralmutter ab machen, Rad drauf schrauben und das als Hebel benutzen. So beschädigt zu die Trommel nicht. So wie du beschrieben hast. Chili hat sein Trommel gerade frisch gelackt...
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Chili »

Ich sags Euch, hab grad schon wieder genug! Hab jetzt mal ne Trommel runter geprügelt und was soll ich sagen? Ist so wie ichs vermutet habe. Das dämliche innere Lager sitzt auf dem Zapfen fest. Kann den ganzen Scheiß wieder weg baun und hoffen dass ich das Lager dann ohne Schaden runter bekomm. Kann bloß hoffen, dass der Dichtring nix abgekriegt hat. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Ganz ehrlich?! Das hätt jetzt wegen mir nicht sein müssen. Sofern die Alte Trommel ja ohne Probleme runter gegangen ist. :evil:
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von redcorsa »

Wie geht das denn? :?: Entweder hast du das Lager falsch rum verbaut oder es ist das falsche.
Aber das darf da nicht festsitzen
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Corsa1993 »

Das hatte ich auch mal, war ein sehr billiges von ebay.
Hab dann ein neues als Ersatz bekommen.
Aber wenn der Grat an der Trommel etwas größer ist, kann die Trommel wegen den Bremsbacken hängen ohne Ende, auch ohne so gebremst zu haben.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Chili »

Also billg war das nicht. Ist alles original ATE und neu, also auch ohne Grat. Versteh auch nicht warum das hängt. Ich häng hier mal ein Bild rein, damit ihr wisst wie´s momentan ausschaut.
Das Lager sitzt so fest auf dem Stummel, dass es das Teil beim runterziehen sogar durch den Dichtungsring aus der Trommel gezogen hat.
Und so krieg ich natülich die Trommel nicht mehr drauf... Also wird mir wohl nix anderes bleiben als die Stummel nochmal komplett raus zu bauen um so die Lager irgendwie runter zu ziehen. Und das auf beiden Seiten! Was das an (unnötigem) Aufwand bedeutet dürfte ja den meisten klar sein...
cors503.JPG
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Downbeat »

Kannst du das Lager nicht mit einem normalen Universalabzieher runterbekommen?
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Roberto »

Heißmachen mit brenner und runterklopfen neues kaufen und fertig.Was i aber ned versteh wie kann das aus der Trommel rausgehen ?
Da is doch nen Deckel drüber denn man schön gerade reinklopfen muss und der dann gut fest ist oder ?
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Chili »

Das ist kein Deckel sondern ein Dichtring.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: bin grad irgendwie zu doof

Beitrag von Michi »

Du machst Sachen...
ich hab jetzt noch nicht probiert, das wieder zu zerlegen und habs auch nicht vor.
Du hast ja schon Lager und Stummel eingefettet vorm Aufsetzen von Trommel mit Lager?

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das ganze nach dem Vorspannen der Lager ohne folgenden Betrieb der ganzen Sache erstmal relativ fest ist. Vielleicht wäre das wieder ganz anders gegangen, wenn das Auto zwischendurch mal paar km gefahren wäre?

Trotzdem jetzt bitte nicht den Fehler machen, ATE Teile zu verteufeln. Schlimmer geht nämlich immer ;)
Wobei mir grade einfällt, dass meine HA-Lager von Febi Bilstein sind... egal!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten