neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
MarinaSch
Beiträge: 9
Registriert: 27. Sep 2013, 16:34
Wohnort: Berlin

neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von MarinaSch »

Hallo hallo,
die wahrscheinlich altbekannte Frage. Winterreifen :? Brauche neue (165/65 R14) - meine sind abgefahren. Die Reifen habe ich damals mit dazu bekommen. Naja daher wäre das jetzt mein erster Kauf. Da stellt sich mir die Frage: Gebraucht oder neu? Und Ganzjährig oder müssen es Winterreifen sein (ich wohne in Berlin- nicht in den Bergen)? Hab mal in der Forum-Historie geschaut, aber nix brauchbares gefunden. Von daher würde ich mich sehr über Feedback freuen :)
Hab mich auch bissl bei den aktuellen Tests informiert. Naja da gibt es ja ein paar Hestellermarke die weit oben stehen. Die Testsieger unterscheiden sich aber auch je nach Test (siehe ADAC, Auto Motor & Sport...)
Daher bitte ich um Hife :?:
Lg Marina
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Downbeat »

Also bevor ich Tipps zu bestimmten Reifen gebe, kläre ich normalerweise erst die Modalitäten.
Fährst du derzeit Sommer und Winter 165/65R14 und wieviele Kilometer fährst du im Jahr. Davon abhängig könnte man dann schon mal über Ganzjahresreifen nachdenken.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Von gebrauchten Reifen kann ich nur abraten, man weiß nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und soviel spart man ja auch nicht, ein gebrauchter ist schneller verschlissen als ein neuer und dann kommen die Montagekosten wieder hinzu.

Ein Ganzjahresreifen ist eigentlich für keine Jahreszeit etwas, es ist quasi ein schlechter Winterreifen, der im Winter nicht wirklich gut ist und im Sommer auch, wobei er im Sommer nur unnötigen Verschleiß hat, da die Gummimischung nicht optimal ist.

Ich selber fahre viel Kumho, Barum, Hankook, das sind preisgünstige Markenreifen die im oberen Bereich der Qualität liegen.
Unterm Strich musst du für dich selber die Erfahrung machen mit welchen Reifen du am besten zurecht kommst, jeder fährt ja anders.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Schneefuchs »

Ich denke wie Downbeat, dass du mit geringer Laufleistung durchaus zu Ganzjahresreifen greifen kannst.brauchten Reifen kann ich allerdings auch nur abraten, da sich neue Reifen durchaus lohnen. ich hab diesen Sommer die Erafhbrung machen dürfen, dass es auch da viele Leute gibt, die dir das Blaue vom Himmel versprechen und nichts davon gehalten wird. Fährst du überwiegend/nur in der Stadt reichen auch eher Ganzjahresreifen.
MarinaSch
Beiträge: 9
Registriert: 27. Sep 2013, 16:34
Wohnort: Berlin

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von MarinaSch »

Ich fahre zur Zeit Sommerreifen. Und da meine Familie ganz am anderen Ende von Deutschland wohnt. Fahre ich im schnitt schonmal 1000km im Monat. Von daher denke ich sind Winterreifen die bessere Wahl? Grundsätzlich gibt es ja bei uns oben in Berlin nicht soviel Schnee. Aber die Fahrten m Süden könnten mit Ganzjahresreifen vielleicht nicht so gut sein???
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Psycho-Tuning »

Hi Marina also ich als Tuner kann dir in der Größe 165/65-14 die Hankook w442 Winter sehr empfehlen ich fahre sie auch auf mehreren Autos und bin sehr zufrieden.


http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... ordId=2705
Zuletzt geändert von Psycho-Tuning am 7. Okt 2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Chili »

Ich hab mir erst neulich die Conti geholt. Auf meinem Mitsu waren die Top.
Michelin ist auch immer ne gute Wahl. In der Größe gibts leider nur das Vorläufermodell. Der ist halt klasse, was die Laufleistung angeht.
Von Fulda halte ich mittlerweile Abstand. Die haben mich, gerade bei nässe, doch eher enttäuscht.

Gebrauchte:...
Hm. Sparen tuste da im Normalfall nicht viel, wie schon gesagt kommt immer noch die Montage beim Preis oben drauf.

Sonst hätte ich da keine Probleme wenn:

das Herstellerdatum nicht alzu alt ist
und die Reifen nicht irgendwie krumm eingefahren sind.
Auch sonstige Schäden sieht man recht schnell.
Ich wär nur vorsichtig, wenn die Reifen tipp top sauber poliert und zu schön um Wahr zu sein ausschauen, dann könnte derjenige ja was kaschieren wollen?!?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn du soviel fährst würde ich dir auf jeden Fall zu neuen Winterreifen raten. Als laden kann ich dir Reifen.com empfehlen, günstiger kriegst du die eigentlich nicht. Auch die Preise für Montage der Vertragshändler habe ich noch nicht günstiger gesehen.
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Psycho-Tuning »

Marina ich würde dir nur neue Winterreifen raten und nix gebrauchtes auch keine runderneuerten.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Corsa1993 »

Also mit Fulda Kristall Gravito 145/80 r13 war ich mehr als Zufrieden, bei Schnee einfach Top.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Downbeat »

Wie die anderen schon geschrieben haben, bei den Laufleistungen reine Winterreifen in neu, nicht gebraucht und nicht runderneuert.

In der Bucht gibt es grad den Goodyear Ultra Grip 7+ in 165/65R14 ziemlich günstig, wenn ich grad Winterreifen bräuchte wär das meine Wahl.

Hier der ADAC Test dazu:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... ordId=1704
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Der Hankook W442 fahre ich auch auf meinem Omega, die sind wirklich gut vom Profil, allerdings muss ich bei dem schweren Omega zu mindest sagen, sind sie von der Flanke etwas weich, weiß nun nicht wie das beim Corsa ist, der wiegt ja nur ca. die hälfte.
MarinaSch
Beiträge: 9
Registriert: 27. Sep 2013, 16:34
Wohnort: Berlin

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von MarinaSch »

Hallo hallo,
gaaaanz lieben Dank für euer Feedback. ich hab mich jetzt (denke das war demnach eine Mehrheitsentscheidung, wenn ich die Beiträge lese) für Hankook W442.
Hab sie jetzt bei http://www.tirendo.de bestellt.War preislich echt gut.
Nochmal lieben Dank :top:
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Psycho-Tuning »

Hi Marina
Was hat ein Reifen gekostet?
:top: Wahl Hankook W442
Kannst ja Bescheid geben wie du sie findest vorallem im Schnee.
Lg
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: neue winterreifen- bevor der schnee kommt?

Beitrag von Black13i »

Ich weiss das Thema is eigentlich schon durch...
Ich bin jahrelang den Pirelli P2500 Ganzjahresreifen auf dem Kleinen gefahren und der war wirklich top, bis auf kleine Schwächen bei Nässe im Sommer.
Auf der Oma hab ich im Winter Contis mit denen bin ich Verschleisstechnisch nicht so zufrieden....werde da künftig wieder auf Barum oder aber besser Michelin setzen.
Bild Bild Bild
Antworten