Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von Sardo_numspa »

hallo leute.

stimmt es das es die Alufelgen vom corsa a gsi (die mit den 3 speichen) in zwei versionen gibt?

5x14 et 47,5
und
4,5x14 et 49

wovon hängt es ab welche verbaut wurden? vom baujahr? VFL oder FL?

danke schonmal für antworten.
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 436
Registriert: 12. Feb 2009, 18:32
Wohnort: Berlin

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von Paule »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte der Unterschied sein, ob die Felgen auf einem Joy oder einem GSI waren.
Benutzeravatar
berlina84
Beiträge: 346
Registriert: 31. Aug 2009, 15:58

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von berlina84 »

moin moin,
soweit mir bekannt gabs die felgen auch auf diversen sondermodellen und dort dann in 4,5x14".
aufm gsi waren immer 5J 14"!
wie gesagt, soweit mir bekannt!
grüsse, marc!
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von Marsel »

Ja dad war so beim SR also vorface waren die felgen 4 1/2 x 13 und damals Satten 155/70 13. ab Facelift sind die Felgen dann gewachsen auf 5x 14 und bei denn Joy Modellen mit dem 60Ps Motor waren 165er aufgezogen und beim 82Ps und GSI waren 175/ 65 aufgezogen. Es gab aber meines wissens nicht 4 1/2 x 14 Felgen im diesen Design.
BildBildBild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von Corsa1993 »

Es gibt ein sehr änhliches Design auch als 13".
Ich glaub die gabs nur beim TR!?
Bin mir aber nicht sicher :)
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von Sardo_numspa »

also geben tut es das gsi-design denifitiv in 4,5 x 14.
die hat der kollege downbeat nämlich noch liegen. verwundert war ich nur, da es im gsi-datenblatt 5x14 sind. und auf diversen plattformen (egay etc...) immer mal wieder beide breiten angeboten werden.
aber das mit dem joy macht natürlich sinn, den gabs ja auch mit den felgen... warum die dann aber extra nochmal in schmaler produziert worden sind... man kan sich auch extra arbeit machen :lol:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von Marsel »

Also die änlichen Felgen was ..... meint sind normale Opel Zubehörfelgen... Aber ich habe jetzt auch die 4 1/2x 14 gefunden auf einem Sprint R waren diese montiert. Ich kann mir vorstellen das man 1985 umstieg zunächst auf 4 1/2 und dann weiter... Ääähm mich würde auch Interessieren wie lange der SR gebaut wurde... Denke das das alles zusammen hängt...
BildBildBild
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von Michi »

Beim Corsa A ist das doch eigentlich "relativ" einfach, weil es über die gesamte Bauzeit nur 2 verschiedene Alufelgen in der Preisliste gab. Und das auch noch modellabhängig. Sämtliche "Sport"-Modelle hatten von Anfang bis Ende das "GSi"-Design. Wobei ich mich weigere, das so zu nennen, denn das gabs schon 1983 auf dem Corsa SR, da hat an "GSi" noch keiner gedacht...

Dieses Rad gab es die ersten Jahre nur in 4.5Jx14, sowohl auf SR als auch auf dem ersten GT. Ich glaube (!), dass mit dem ersten kleinen Facelift 1987 und dem damit neuen GT-Modell (der schon die GSi-Schürze hatte) die Felge auf 5Jx14 gewachsen ist.

Das "kleine" Rad gab es nur in 4,5Jx13 und auch meines Wissens nur bis 1987, bei keinem Modell Serie, bei jedem Modell gegen Aufpreis erhältlich:
Bild

GANZ so einfach ist es aber nicht.
Denn ALLE Varianten dieser Felgen gibt es jeweils in ET49 und ET47,5. Und keiner weiß, warum...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von redcorsa »

Aha, Michi war schneller mit der Erklärung :lol:
Ich ergänze dann noch:

- Die gezeigte 4,5x13 gabs in ET49 bis Fgstnr. H4999999 und ab J4000001 dann in ET47.5 bis Ende vom Vorfacelift.

- Die 4,5x14ET49 gabs beim SR und GT gegen Aufpreis. Ab Modelljahr 88 waren dann nur noch die 5x14 (ET47,5 oder ET49) erhältlich, beim GT, GSi und Swing Sport. Wieso es die in ET49 und in ET47,5 gab, ist mir nicht genau bekannt. Ich vermute aber, dass die einen für den GSi waren und die anderen für die nicht-GSi Modelle. (lässt sich vielleicht mit einem Blick in eine Sonderausstattung Preisliste klären)
Zuletzt geändert von redcorsa am 12. Jul 2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von Sardo_numspa »

also heisst das die "echte" GSI-Felge (3 speichen mit jeweils 3 langen löchern... obwohls die schon vor dem gsi gab)
gibt es in 4,5 x 14 UND 5 x 14
und beide jeweils mit ET 47,5 und ET 49?

was n durcheinander :shock:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von redcorsa »

Nein, die 4,5x14 nur in ET49.
Ich habs mal geändert in meiner vorigen Antwort.
Ja, so gesehen sind das keine GSi Felgen, eher Allesmögliche-Felgen, weil auch gegen Aufpreis beim City erhältlich.
Aber wie schon geschrieben, ich schaue mal in die Preislisten, ob ich dann schlauer werde
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Corsa Gsi Felgen in zwei versionen?

Beitrag von Marsel »

Red Corsa und Michi haben es gut erklärt... :top:
ich habe auch in den Preislisten und derweiteren geschaut aber bin nicht so richtig schlüßig geworden. Da aber Beim GSI 175er breite Reifen aufgezogen sind und keine Radläufe gezogen sind, denke ich das man nur beim GSI die Felgen mit der größeren Einpresstiefe dazu bekommen hat.
Um platz zu schaffen für den Reifen .
BildBildBild
Antworten