HBZ passt nicht!!!

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Chili »

Meine Pechsträne reißt nicht ab...langsam echt zum narrisch wern!

Also, hab mir ja jetzt die Bremsenteile bestellt. heute auch gekommen und beim Auspacken dann festgestellt dass der Scheiß nicht zusammenpasst :evil: .

Schaut euch doch bitte mal die Bilder an, was da jetzt falsch ist, der BKV der der HBZ?

Mein alter HBZ passt ja.

Erstmal hat der neue einen Lochabstand von 90mm im Gegensatz zu den ~70 des alten.
Dann ist der ganze Schmarrn noch um 45° gedreht.
Und der Anschluss an den BKV hat einen Zapfen und kein Loch....

Ist ja nicht so dass das das teuerste Teil an der ganzen Schoße ist...

Und auch wenn ich nicht hetzen will, es wäre dringend!
Neuer BKV angeblich vom Kadett
Neuer BKV angeblich vom Kadett
Alter HBZ aus dem Corsa
Alter HBZ aus dem Corsa
Das Selbe in Frontansicht
Das Selbe in Frontansicht
neuer HBZ angeblich auch Calibra/Kadett/Astra/Vectra ect
neuer HBZ angeblich auch Calibra/Kadett/Astra/Vectra ect
Und noch die Front
Und noch die Front
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Chili »

Keiner nen Tipp?

Weil - ganz ehrlich - mittlerweile bin ich vollends verwirrt...
Dachte zuerst, dass es der Untersched zwischen Delco und ATE sei. Aber Pustekuchen, wenn ich jeweils das eine oder andere in die Suchmatrix eingebe kommen immer beide Modelle. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass es den HBZ, den ich brauch in 22mm nur von Nonamemakren gibt aber weder von TRW noch von ATE hab ich was gefunden.
Und der einzige BKV den meine Händler anbieten, wäre noch ein 10", was aber dann auch wieder zu groß ist.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Mr. Smith »

Würde mal tippen das der HBZ falsch ist, uU sind die je nach Fahrzeug bzw BKV unterschiedlich.

Hab den 225er BKV und 22er HBZ aus nem Kadett E verbaut, da sind die Verschraubungspunkte waagerecht.
MfG
Mr. Smith
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Renncorsa1 »

Der Hbz ist für Fahrzeuge mit Abs !
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Chili »

Ok, verwirr mich ruhig weiter :mrgreen: ...

Der hat vier Anschlüsse! Überall wird davon geredet, dass der mit vier anschlüssen ohne ABS sei und er mit zwei eben für ABS....

Ja, gut ich hab mich jetzt auch noch mit dem Lieferant in Verbindung gesetzt, mal schauen was er meint.

Ist dann übrigens der hier
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von AsciFan »

ach leute .... der BKV ist Delco ... wie in jedem Corsa A serie.. der HBZ den du gekauft hast ist ATE passt nicht von der Verschraubung also wech damit.

Besorg dir nen 22er HBZ ohne ABS vom daewoo nexia , den bekommt man recht einfach und passt so dran da auch Delco auch die Druckminder passen ....


Und ein HBZ mit ABS (2 anschlüsse) kann man auch bei Autos ohne ABS (vier anschlüsse) verwenden ....



MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Chili »

Danke Dir. Ich habs mir fast gedacht, war mir aber aufgrund der falschen Deklaration der Händler unsicher. :roll:
Bei Lott steht der HBZ nämlich auch als ATE-Bremssystem drinne.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem...

Ich hab ja jetzt ATE-Sättel da liegen... Geht das trotzdem, oder müssen die auch zurück? - Bitte nicht!
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Downbeat »

Soweit ich weiß hat das mit den Sätteln nichts zu tun.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Chili »

Kann ich mir schon vorstellen, gibt ja anscheinend nur die einen. Auch steht immer ATE/Delco dran. Aber wie man gesehen hat hat das manchmal auch nix zu sagen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Michi »

Da kann eigentlich kein Händler was dafür. ATE und Delco waren Zulieferer für Opels Bremsanlagen. Es gibt Modelle, da ist das immer eindeutig (es gibt z.B. keinen Corsa A oder B (bis auf Caravan!) mit ATE BKV), es gibt aber auch Modelle, bei denen weiß keiner so genau, wann was und warum verbaut ist. Bei manchen wurden mit/ohne ABS verschiedene Systeme verbaut, bei manchen auch einfach mal so...
Faustregel: Delco Bremssystem hat die Verschraubungspunkte waagerecht, ATE diagonal.
Jetzt ist hier explizit von "Bremssystem" die Rede. Es soll nämlich durchaus auch HBZ von ATE geben, die fürs Delco Bremssystem sind und damit waagerechte Verschraubungspunkte haben. Hier also nicht auf den eigentlich Hersteller, sondern aufs "Bremssystem" achten.

Das hat jetzt zwar mit dem eigentlich Problem nichts zu tun, aber was baust du hier überhaupt? Ich hätte da einfach einen 8" BKV (der "berühmte" GSi- oder Diesel-BKV) mit nem Serien 20er HBZ eingebaut, damit hast du zumindest bis inkl. der 256x24er Anlage vorne für immer Ruhe. Nicht verrückt machen lassen, was man für wahnwitzige Bremsanlagen einbauen kann/soll/darf/muss.
Wenn ich mir anschaue, mit welchen "Mods" der ein oder andere BKV eingebaut wird, wird mir sowieso Angst und Bange, da wäre mir ein Serien-7"-BKV sicherer :D
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: HBZ passt nicht!!!

Beitrag von Corsa1993 »

ATE Sättel passen :top:
Wenn ich mal Bremsen entlüfte und der Corsa noch Delco Sättel hat verbau ich wenn möglich immer die ATE's. Bremsbeläge sind anders, sonst braucht man eigentlich nichts beachten.
Außer bei der x20 ATE Anlage, die hat dann natürlich die dickeren Scheiben :)

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten