Gutachten Vectra 2000 Felgen

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
fral1987
Beiträge: 3
Registriert: 2. Sep 2008, 21:01

Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von fral1987 »

Hallo Leute brauche dringend ein Gutachten oder ABE für original Opel Vectra 2000 Felgen !!
Hat diese Felgen schon einer auf seinen Corsa typisiert oder jemand ein Gutachten und könnte es mir mailen ?

Mfg
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von Balu »

Bild und KBA Nummer wäre nicht schlecht!
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von Downbeat »

Sind das nicht die gleichen wie die Calibras drauf hatten? Die hat da_Bleistift doch gefahren, oder nicht?
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Für Originale Opelfelgen gibt es kein Gutachten, da gehst mit dem Umrüstkatalog zum TÜV und er trägt es damit ein, so fern er es vertreten kann.
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von Downbeat »

Das kenn ich so nicht, welche Seite vom ÜK sollte das dann sein?
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Seite wo die Felge drauf steht, eine andere macht ja keinen Sinn.... :wink:
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von AsciFan »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Für Originale Opelfelgen gibt es kein Gutachten, da gehst mit dem Umrüstkatalog zum TÜV und er trägt es damit ein, so fern er es vertreten kann.
Nur wenn die Traglast dabei steht im Umrüstkatalog , sonst trägt der nix ein.

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von www.corsafan.de »

Und selbst dann ist es manchmal zum Haareraufen. Ich bin von Pontius bis Pilatus fahren, um bei meinem Astra G 2.0XEV die originalen OPC-Felgen vom Astra G 2.0XER eingetragen zu bekommen. Aber keiner wollte die eintragen, weder Dekra noch TÜV. Und das, obwohl nicht einmal ein anderes Fahrwerk verbaut ist und ich auch sämtliche Papiere dabei hatte. Manche Prüfer sind echt völlig verbohrt.

Bin aus Frust dann zu RTP gefahren, der nur gelacht hat und die Felgen quasi "im Vorbeigehen" eintragen konnte.
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von AsciFan »

Ich wollte ja ganz normale stahlfelgen 6x15 et49 vom Corsa C auf meinem C Ascona eintragen mit 185/55 R15 ... Reifen & Felgengröße da gibt es duzende Gutachten von Alufelgen.. alles kein Thema auch das Fahrwerk war dem latte nur wollte er einen Nachweis der Tragfähigkeit der Felge...
Auch der Hinweis das die Felgen (kennung QT) auf dem Astra G gibt und dieser schwerer ist als der C Ascona half null.
In den aktuellen Umrüstkatalogen steht die Tragfähigkeit auch dabei aber nur bei den ganz neuen also z.b 6,5x16 mit 5 loch ... ect.pp
Gekostet hat es auch nicht wenig wie ich finde da §21 und es auch als "schwere" Abnahme eingestuft wurde... :roll:

Leider will sich keiner dieser ingenieure mehr aus dem fenster lehnen, auch wenn es eigentlich recht lachhaft ist eien Felge die tausendfach verbaut wurde auf schwerer Fahrzeuge nicht einzutragen ;)
Übrigens XE oder so im C Ascona würde er auch nicht eintragen ;)

ja da bleiben wohl nur solche "tuningtüvs" mich würde mal interessieren was du bezahlt hast ?

gruß Jens
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von Tomy »

Nein. Es gibt von vereinzelt anständige TÜV-Prüfer. Ich habe Problemlos mit dem Felgenkatalog aus den 80ern Rekord-E Felgen auf meinem Corsa-A eingetragen bekommen. Weder in dem Felgenkatalog, noch im Opel-Umrüstkatalog standen Traglasten. Der Prüfer meinte nur, "Wenn die für den Rekord-E ausgelegt sind, reicht die Traglast allemale für den Corsa".
Aber solche Prüfer sind leider Mangelware.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von Downbeat »

Das in den letzten Kommentaren angesprochene, war das worauf ich raus wollte Juppes.

@Tomy, welche Rekord Felgen hast du eintragen lassen? Hast du da noch Papiere zu?
Schreib mal PN.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von JuppesSchmiede »

AsciFan hat geschrieben:
JuppesSchmiede hat geschrieben:Für Originale Opelfelgen gibt es kein Gutachten, da gehst mit dem Umrüstkatalog zum TÜV und er trägt es damit ein, so fern er es vertreten kann.
Nur wenn die Traglast dabei steht im Umrüstkatalog , sonst trägt der nix ein.

MFG

Wenn man eine Felge hat, die vom Vectra stammt, dann passt die Traglast beim Corsa immer, dann braucht die auch nicht dabei stehen. Ich hatte damit noch nie Probleme, hab auch Omega B Felgen beim Omega A eingetragen, ohne das da was von der Traglast bei steht.
Es ist aber auch immer eien Sache wie man beim TÜV auftritt....
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von Downbeat »

Naja Juppes, dass es nicht immer eine Sache des Auftretens ist, werden dir hier viele berichten können. Mir fallen hier mindestens 2 Leute im Forum ein, die mit genau dem Problem der Traglast zu kämpfen hatten obwohl diese nachgewiesen (genau wie in deinem Fall) kein Problem war, aber die TÜV-ler anscheinend nicht aureichend geschult oder lust-/ahnungslos (beides selbst schon live erlebt)... waren.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mein Ingeneur ist ein ganz pingeliger Typ Mensch, wenn ich ihm aber sachliche Argumente entgegen bringen kann, dann ist sowas kein Problem und das habe ich bei allen TÜV-Leuten. Er fragte bei mir auch nach der Traglast bei den Omi-Felgen, als ich ihm dadrauf hinwies das diese vom Omi-B sind und dieser schwerer ist als der Omi-A war alles OK.
Wenn ich jetzt eine Kadettfelge auf einen Vectra haben möchte, dann ist es auch verständlich wenn sie es ohne Traglast nicht machen.

Ich weiß nicht wie Du oder die anderen hier beim TÜV auftreten, kann ich auch nichts zu sagen, aber ich erlebe es oft das Leute unsachgemäß sind beim TÜV und sich dann wundern wenn der Prüfer keine Lust hat.

Anstatt aber hier zu diskutieren wie Hein Blöd, fahre einfach mal zu Deinem Prüfer hin mit Umrüstkatalog und frage nach.... freundlich und sachlich argumentieren, dann sollte es schon klappen. :wink:
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Vectra 2000 Felgen

Beitrag von www.corsafan.de »

AsciFan hat geschrieben:ja da bleiben wohl nur solche "tuningtüvs" mich würde mal interessieren was du bezahlt hast ?
Ruf den Rene von RTP doch mal an, der ist völlig okay.

Bei mir waren es (glaube ich) 80 Euro für Reifen- und Felgeneintragung.
Antworten