Bremssattel fest

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Bremssattel fest

Beitrag von Lackos_1985 »

Hallo Jungs,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Bremssattel vorn links ist fest, Die Felge ist immer wärmer als die rechte Seite, ausserdem rollt er schlecht aus, zum Beispiel beim anfahren an eine rote Ampel. Es handelt sich noch um eine alte Bremsanlage, also noch nicht die Bremssättel wie sie im B Corsa verbaut waren. Bekomm ich den irgendwie wieder freigängig oder schafft da nur ein neuer Bremssattel Abhilfe? Im Internet gibts Rep-Sätze, taugen die was? Bzw. ein günstiger Zubehörbremssattel? Kann mir vorstellen das der Bremskolben festgegammelt ist. Kann man den manchmal durch schleifen und reinigen wieder in Gang bringen und ist das was von Dauer? Hab keinen Bock auf andere Bremssättel umzubauen da die Scheiben und Klötzer noch vom Vorgänger so gut wie neu sind. Will aber auch keine Unsummen für diese, eigentlich technisch veraltete Bremsanlage ausgeben.

Vielen Dank für nützliche Antworten. :top:
OPEL...der Zuverlässige
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Bremssattel fest

Beitrag von Schneefuchs »

Man kann das reparieren, bei mir waren es meist eher die Schiebehülsen, auf denen der Sattel "schwimmen" sollte. Ob das was von dauer ist - meist nicht, hielt aber schon ne Weile. Unbedingt Molybdänpaste auf die Schiebehülsen, damit neues wasser schlechter eindringen kann.
Die Scheiben könntest du ja unter Umständen behalten und neue Beläge kosten ja jetzt auch nicht wer weiß wieviel, jedenfalls nicht soviel wie ein neuer Bremssattel.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Bremssattel fest

Beitrag von Lackos_1985 »

Kann man die Scheiben definitiv behalten wenn man auf B-Corsa Sättel umbaut? Also meistens einfach die Schiebehülsen ordentlich reinigen und dann gehts erstmal wieder? Hab diesen Monat schon knapp 300€ in das Auto investiert, so langsam macht mein Konto Kopfstand. Abes so rum zu fahren ist ja auch kein Zustand. Danke für die hilfreiche Antwort.
OPEL...der Zuverlässige
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest

Beitrag von max-nl »

Es gibt die Scheiben in verschiedene dicke.
Nimm die Sattel ab und mach alles wieder gängig, richtige fett dran und gut is.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Bremssattel fest

Beitrag von Lackos_1985 »

@ max-nl: :top: :top: :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest

Beitrag von ZebRockSki »

Bei meinem Sattel ist ähnlich gewesen.
Hat sich aber eigenständig frei gebrannt. :lol: :lol: :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Bremssattel fest

Beitrag von Lackos_1985 »

Das hab ich ja bisher gehofft, hat sich aber nicht eingestellt. Aber auch nicht schlimm, scheint ja Routine zu sein und nun weiß ich an was es liegt und wie ich`s frei bekomme. :) Morgen muss ich erst mal Radlager wechseln, das macht Geräusche ohne Ende. Mal sehen ob das was wird. :D
OPEL...der Zuverlässige
Antworten