Fragen um die perfekte tiefe

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
darkyear1556
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2012, 20:12
Wohnort: Duisburg

Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von darkyear1556 »

Hallo Corsa freunde,

Ich habe da mal eine frage unzwar mein kleiner Corsa ist noch so hoch wie ein naja nennen wir es Offroader was mich schon echt ankotzt jetzt bin ich die ganze zeit auf der suche nur ich weiß nicht welche tiefe da perfekt ist viele sagen mir 60/40 aber im Netz finde ich bis jetzt nur 35/35 jedoch das 60/40 wäre schon so ne Option.

Jetzt die frage an euch was wäre am besten für einen Corsa??

(und bitte nicht Meckern falls es dieses Thema schon gibt)

Danke schon mal im voraus. :top: :D

MFG.
Hifi und Sound sind genau mein ding ;))
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von Downbeat »

Servus,
also, dass du da nichts gefunden hast kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich "60/40 Corsa A" bei Tante Google rein werfe kommt jede Menge raus. Also mehr recherchieren.

Was die Tiefe angeht ist 60/40 eine mMn im Alltag sehr gut fahrbare Höhe und wandert bei mir aktuell auch wieder rein. Persönlich am schönsten finde ich 60/60, aber die sind sehr selten geworden, genau wie die 75/50er Fahrwerke.
Im Endeffekt solltest du für dich selbst nach diversen Kriterien entscheiden. Also z.B., wird der Wagen im Alltag bewegt, auf welchen Strassen, wie lang sind die Fahrzeiten, will ich nur Optik oder auch Fahrwerksoptimierung, in Verbindung mit welcher Rad/Reifen-Kombi... und so weiter.
Du hast also selbst zu entscheiden, das kann dir keiner abnehmen und dabei den Aspekt Geld im Auge behalten. Selbst ein "preiswertes" Fahrwerk geht nicht unter 200€ denke ich.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
darkyear1556
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2012, 20:12
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von darkyear1556 »

Hallo,
Ja die internet hilfen habe ich bis jetzt noch nich in anspruch genommen da ich freunden, ebay und blaa zugehört und geguckt habe.
zum thema ausehen es sollte schon gut ausehen vom Augenscheinlichen dazu aber auch im alltag einfach nur spaß machen.
mit rad reifen kombi hab ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetz da ich Eigendlich mehr auf fahrwerk und motor fixirt war...

Ich sammel ja nur tipps diesbezüglich bevor ich echt nur mist geschweige denn irgentwas kaufe was mir anfangs spaß macht aber bis zum ende doch wieder was neues kaufen muss.
Hifi und Sound sind genau mein ding ;))
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von kompressormichel »

Ein vernünfitges Fahrwerk -
Schraubfahrwerk von einem Markenhersteller.
Du kannst einstellen ,bis es Dir gefällt.
Hast auf jeden fall noch Federweg!
Was man bei nem normalen Federtieferlegungssatz
bei so ab 50 mm wohl eher vergessen kann.
Es sei denn, man höppelt gerne duch die Welt :wink:

Das ist meine Persönliche Meinung !

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von Downbeat »

Na, mit dem Aussehen liegst du ja mit 60/40 gar nicht so falsch.
Wenn du sagst du hast dir Gedanken zum Motor gemacht, müsste man halt wissen welche. Bei einigen Fahrwerken ist schon die GSI Maschine nicht mehr mit im Gutachten und bei 2L musst du sowieso auf die Achslast achten.
Hast du schon mal über ein Gewindefahrwerk nachgedacht, zwecks Variabilität(ich seh grad Michel hat das auch schon erwähnt)? Außerdem wäre es gut zu wissen in welchem Kostenrahmen du arbeitest.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
darkyear1556
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2012, 20:12
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von darkyear1556 »

Also geld spielt da relativ keine rolle. vom motor her kommt da ein 1.6 rein weil 2 liter naja kreigt man ja nich wirklich auf die straße auch wenn man dann alles platt macht...
und persönliche meinungen wahren gefragt also das fahrwerk was ich rausgesucht hatte wa ein 60/40 von vogtland aber kein gewinde. Bekannte sagten mir das 60/40 das idial is weil ich auch mehr oldschool tuning eher bevorzuge als diesen heutigen kitsch..
Hifi und Sound sind genau mein ding ;))
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von Tomy »

Es kommt halt auch stark auf die Gegend an, wo du wohnst. Ob da überhaupt eine tiefe Tieferlegung möglich ist.

Das H&R Cup-Kit hat eine 60/40 Tieferlegung.

Genauso gibt es von K.A.W. auch 60/40 Fahrwerke. Die würde ich aber qualitativ unter H&R einordnen. Was sich unteranderem auch im Preis wiederspiegelt.

Bei ebay findest du eigentlich genug Federn/Fahrwerke für den Corsa-A.


Gruß Thomas
darkyear1556
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2012, 20:12
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von darkyear1556 »

Das ist mir schon klar nur wie schon erwähnt bevor ich da irgend ein mist kaufe und einbaue weiße frage ich mal lieber und sammel meinungen
Hifi und Sound sind genau mein ding ;))
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von Tomy »

Als Fahrwerk-/Federnhersteller kann ich dir H&R und Eibach empfehlen. Ich fahre zwar nur mit maximal 40mm Tieferlegung, aber da sind die beiden Hersteller im Vergleich zu KW, FK, Koni, Vogtland für mein empfinden, deutlich weiter vorne.

Soll jetzt keine Werbung sein :lol: Und jeder empfindet es auch anders.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von Downbeat »

Also ich geb jetzt einfach mal den Tipp ab, dass du das Vogtland 60/40 bei tuninggarage entdeckt hast, oder? Für den Preis geht das denk ich echt klar. Falls sich das als Fehlkauf entpuppt wirst du es gut wieder los und kannst ein anderes nehmen.

Andererseits wenn Geld nicht so die Rolle spielt und du kein Gewinde möchtest, hol dir doch das von Tomy vorgeschlagene H&R Cup Kit, da machste wohl nichts falsch.
Wenn ich ein neues Fahrwerk bräuchte wäre das für mich ganz weit vorne, aktuell verbaue ich Supersport nur aus Kostengründe. Da das aber bei dir kein Kriterium ist, kauf H&R.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von kompressormichel »

Wenns kein schraubbares werden soll,
H&R oder Eibach Federn mit Bilstein Dämpfer,
und du bist Fahrwerkstechnisch ganz weit vorne :top:
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe
kommen die H&R Federn etwas tiefer ,
und sind weicher als die Eibach.

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von Tomy »

Meine 40er H&R Federn die ich damals in meinem Kadett fuhr, sind vorne noch ein gutes Stück gesackt. Was jetzt aber nicht schlimm war.

Die Eibach Federn sind nicht unbedingt härter, als die H&R. Von Eibach gibt es einmal die "Pro-Kit" Federn welcher nicht ganz so straff sind und mehr in Richtung Komfort gehen. Dann gibt es noch die "Sportsline", welche schon schön straff und sportlich sind. Die sind dann auch mit den H&R Federn zu vergleichen.

Allerdings sind das H&R Cup-Kit nochmal eine Ecke tiefer, als die Eibach Federn/Fahrwerke.


Gruß Thomas
darkyear1556
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2012, 20:12
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von darkyear1556 »

also nach viel Gesuche hab ich mich für ein super Sport Fahrwerk entschieden nur lesen kann man ja viel. Ne Frage an euch was hat ein supersport für Eigenschaften ??
Hifi und Sound sind genau mein ding ;))
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von kompressormichel »

JOM High End :lol:
soll`s also sein :shock:
Na,dann mal viel Glück
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen um die perfekte tiefe

Beitrag von Tomy »

Also ich würde Supersport mal ziemlich weit unten einordnen. So wie die guten billigen FK-Fahrwerke.

Wenn das Geld bei dir nicht die rolle spielt, greife zu Eibach oder H&R.


Gruß Thomas
Antworten