gutes Antriebswellen Gelenk

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von Chili »

Ich war ja am überlegen, ob ich das Antriebswellengelenk neu machen sollte. Momentan bin ich der Meinung: Wenn ich eh alles auseinander hab und neu mach, warum dan dort geizen?
Auf jeden Fall hab ich die Teile bei KFZ24 bestellt. Heut haben sie mir geschrieben, dass sie die Teile bzw. eine passende Alternative (zu SKF) nicht mehr her bekommen.

Die eigentliche Frage ist:
Kennt jemand eine qualitative Alternative zu den Teilen von SKF?
MAPCO hört man eher nix gutes...
ATP ist auch fraglich
Und den unbekannten Billigangeboten für 12,99 trau ich auch nicht weiter wie ich sie werfen kann.

Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von Sardo_numspa »

ich vertrau immer auf teile von GKN/Spidan... auch bei werkstattkunden. bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren. dürftest du auch im gut sortierten ersatzteilhandel kriegen.
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von max-nl »

Hab Friesen und Quinton Hazell Dieselgelenke in mein Corsa C20XE. Halten schon 2 Jahre schwersten Tortur aus. :top:

Aber sind deine so Kaput das du neue willst? Auswaschen mit Benzin und dann neues Fett funktioniert auch gut.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von Chili »

Hat sich mittlerweile erledigt. Hab einfach kurzerhand zwei Neue von Spidan bestellt. Hat aber etwas gedauert, bis ich nen Händler gefunden hatte der die im Angebot hatte.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von Michi »

Öh. Wieso 2?
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von Chili »

Ich weiß ja nicht wie es bei Deinen Wagen ist, aber meiner hat vorne zwei Räder. 8) :wink: :lol:

Aber mal ernsthaft: Bei mir setzt sich grad die Devise durch "Wie baue ich mir einen Neuwagen?" :mrgreen:
Und dazu stand im "machs mir selbst" irgendwas davon, dass die Teile nach 100k gerne ihre Grenzen erreichen.
Das Projekt war ja ursprünglich auf die 3 Monate geplant (rofl) ... Dazu hab ich mir geschworen, dass das mein nächster und letzter Wagen wird :roll: . Daher bin ich jetzt schon 1,5 Jahre nur noch mit dem Fahrrad unterwegs. Und was da dann an Kohle liegen bleibt, kann sich ja jeder selber ausrechnen. Also solls an dem nicht liegen.
Ich muss nur immer wieder meine schwäbische Sparsamkeit überwinden. Deswegen kommen auch immerwieder so dämliche Fragen; Dieses oder jenes Teil austauschen oder lassen :roll: . Obwohl ichs dann doch neu kauf. 8) :mrgreen:
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von Sardo_numspa »

allerdings ist es meiner meinung nach auch bei einem projekt mit der devise "neuwagenbau" nicht schlimm auf (Gute) gebrauchtteile zurückzugreifen. und 100k sind auch nicht gleich 100k. es kommt immer auch drauf an wie das fahrzeug in dieser zeit behandelt worden ist...
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von Schneefuchs »

Aber da ich das in wahrscheinlich eher seltenen Fällen wissen kann nehme ich dann halt ein Neuteil.
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von onlyopel »

- könnte mir mal jemand den unterschied mit der 22 und 28 ziger zähne variante der wellen erklären ? -

was ist da seltener und besser ? was passt denn wo ? ist da der gsi verstärkt ?


was kostet denn aktuell neuware von guten gelenken , b.z.w . kompletten antriebswellen ? und wie siehts mit gebrauchtteilen / preisen / nachfrage aus ?

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von Michi »

Chili hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es bei Deinen Wagen ist, aber meiner hat vorne zwei Räder. 8) :wink: :lol:
Das stimmt wohl. Allerdings haben meine Autos dann auch 4 Antriebswellengelenke. Und deiner? :)
Welche willst du jetzt neu machen und warum nur die und nicht gleich alle?

Zum Thema Neuteile:
Ja und nein. Bei vielen Dingen, die dazu auch noch bezahlbar sind, ja. Aber nicht mit der Brechstange. Ein Antriebswellengelenk z.B. kann man später jederzeit mal wechseln ohne großen Aufwand. Und solange man nicht mal 5000km mit ner kaputten Manschette und demzufolge ohne Fett gefahren ist, geht so ein Ding gerade bei den kleinen Motoren normalerweise nie kaputt.
Ich will dich da aber nicht in deiner Euphorie bremsen!
Frag mal den Steve, was ihn sein Spider schon geärgert hat trotz Neuteilen ohne Ende. Man steckt da nicht drin.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von max-nl »

onlyopel hat geschrieben:- könnte mir mal jemand den unterschied mit der 22 und 28 ziger zähne variante der wellen erklären ? -

was ist da seltener und besser ? was passt denn wo ? ist da der gsi verstärkt ?
Die 22 oder 28 sind die Zahl der Zähne auf der welle selbst (also ohne Gelenke)

28 ist normal unter fast alle Corsa's
22 ist für GSI und 15TD

- 22 ist seltener
- Die komplette Wellen (also mit gelenke) sind in jeder Corsa A unter einander austauschbar.
- 22 sollte angeblich stärker sein sonnst hätten Sie die nicht für dem GSI und 15TD gemacht.

Aber:
Es gibt auch einige Wellen mit 22 auf der Getriebeseite und 28 auf der Radseite. Aus eigene Erfahrung und kamen aus einen GSI. Seit dem halte ich die 22 und 28 für gleich stark. Seit dem Erfahrung hab ich noch einige neue 22 Radseitige Gelenke zuhause rum liegen, passen nicht auf dem 28 Verzahnung.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von Chili »

@Michi:

Hmm ...ist ein Argument...

Erstmal muss ich sagen, dass ich Getriebeseitig noch garnix gemacht hab, also auch keine Gedanken darum. Wechseln werde ich erstmal die Radseitigen. Im Buch steht, dass die Getriebeseitigen im vergleich "nicht so schnell verschleißen", da die Radseitigen mehr Belastung ausgesetzt sind.

...mit der Brechstange...^^ :lol:

Sicher hast Du recht mit Steve... ist ein ganz spezieller Fall. Und nie ausgeschlossen. Ich möchte einfach bei Dingen die ich von vorne herein machen kann das gleich erledigt haben. Und nicht in nem halben oder ganzen Jahr wegen sowas wieder schrauben anfangen. Wie Du sagts, kann da noch einiges auf mich zukommen (Gerade beim Thema Motorrevision) und da kann ich mir das Vermeidbare (Verschleißteile) doch sparen.
Und wie schon gesagt. Ich hab ja grad schon alles in Einezeleilen da liegen. Da liegt ein kleiner Teilewechsel doch nahe.

@onlyopel
Die Gelenke habe ich von Autoteile Teufel
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von onlyopel »

vielen dank , sehr interressant und hilfreich .

bitte , was sind 2 li/re gute gebrauchte komplette antriebswellen vom vorface gsi mit 22 iger verzahnung denn so wert ? 100 euro ?

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von blitz-a »

Chili hat geschrieben:@onlyopel
Die Gelenke habe ich von Autoteile Teufel
nabend,

habe ein ähnliches fehlerbild. jetzt stehen da beide "grössen"; 22 und 28 zähne. das bezieht sich ja auf die verzahnung von welle aufs gelenk und vom gelenk auf die radnabe. hab ich das richtig verstanden, dass die normal benziner (nicht gsi) auf der welle 28 zähne haben und der achsstumpf auf dem gelenk 22?

cheers!
Honk, if parts fall off!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Beitrag von max-nl »

Genau so.

Alle auser GSI und 1.5TD sind:
Aussenverzahnung Radseite: 22
Innenverzahnung Radseite: 28

GSI und 1.5TD sind:
Aussenverzahnung Radseite: 22
Innenverzahnung Radseite: 22
Antworten