Geht's auch etwas höher? Suche Fahrwerk für Autocross!

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tobl
Beiträge: 25
Registriert: 20. Okt 2009, 07:29
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Geht's auch etwas höher? Suche Fahrwerk für Autocross!

Beitrag von Tobl »

Moin Leute!

Fahrwerke gibt es für den kleinen A-Corsa ja wie Sand am Meer. Aber für spezielle Anforderungen, etwa ein möglichst gutes Sportfahrwerk ohne Tieferlegung, lassen sich so gut wie keine brauchbaren Infos finden.

Ich habe die Saison 2012 im Autocross mit einem Bilstein B6-Fahrwerk in Zusammenarbeit mit Federn vom Opel Combo 1,7 Diesel vorne und Serienfedern hinten bestritten. Dies Kombination hat so weit auch ganz gut funktioniert, die Dämpfer haben mich überzeugt. Aber die Federn lassen doch etwas zu wünschen übrig.

Wer kennt sich also hier mit Federraten etc. aus und kann mir ein paar gute Tipps geben, was ich mir an Federn besorgen kann um noch besser durch das Terrain zu kommen? Wir fahren hauptsächlich auf Lehm-, Sand- und Schotterstrecken. Bodenfreiheit darf auf keinen Fall verloren gehen, es könnte eher sogar etwas dazukommen.

Beste Grüße

Tobl
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Geht's auch etwas höher? Suche Fahrwerk für Autocross!

Beitrag von max-nl »

Nimm Kontakt mit dem Jungs hier auf.
http://merwede-springs.nl/index.php?page=motorsports-2

Sind Holländer die dich sicherlich weiterhelfen können.

Oder die Jungs hier:
http://www.proflex-shockabsorbers.com/m ... nindex.htm

Auch Holländer :lol:
Corsa Scheune
Beiträge: 32
Registriert: 31. Jan 2013, 20:04
Wohnort: Ausleben

Re: Geht's auch etwas höher? Suche Fahrwerk für Autocross!

Beitrag von Corsa Scheune »

hallo!

kumpel von mir fährt auch autocross mit nem a corsa, da musten wir uns auch etwas überlegen!
haben die federbeindome soweit wie möglich unten abgeflext, vom radkasten unten wieder eingesteckt und verschweist! kommst du mit der karosse richtig weit hoch.
als fahrwerk nimm ein gewindefahrwerk. kannst du verstellen wie du es brauchst

gruß
stockcarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 10. Dez 2008, 20:53
Wohnort: Petershagen bei strausberg

Re: Geht's auch etwas höher? Suche Fahrwerk für Autocross!

Beitrag von stockcarfahrer »

Hi,

Ich weis ja nicht wie die regeln so beim Autocross sind,
Aber bei unseren corsa's für stockcar
Haben wir uns einfach höherlegungsplatten gedreht!
Ich werde mal Fotos machen!

Gruß Ricky
Schnell geradeaus kann jeder!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Geht's auch etwas höher? Suche Fahrwerk für Autocross!

Beitrag von Corsa1993 »

Hi, hier was für hinten: http://www.cartuningpoint.de/shop/index ... ngskit,175,,
STRG+F: Corsa A. Dann siehstes direkt :wink:

Größere Reifen bringen auch minimal was...

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geht's auch etwas höher? Suche Fahrwerk für Autocross!

Beitrag von gnymfazz »

ich weiß grad leider seinen namen nicht mehr, aber einer hier hat in seinen wald & wiesen holztransporter-corsa omega federn hinten eingebaut. musst mal ein bisschen suchen, ist einer mit vortriebsoptimierten stahlfelgen..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Geht's auch etwas höher? Suche Fahrwerk für Autocross!

Beitrag von nova »

enginejunky war das. :)
Benutzeravatar
Tobl
Beiträge: 25
Registriert: 20. Okt 2009, 07:29
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Geht's auch etwas höher? Suche Fahrwerk für Autocross!

Beitrag von Tobl »

Hey Leute,

danke für die vielen Antworten!

Laut unserem Reglement sind Höherlegungskits oder das Versetzen der Dome leider nicht erlaubt. Federn und Dämpfer sind jedoch freigestellt (außer außenliegende Ausgleichsbehälter). Ich hatte es wie gesagt nun schon mit den Opel Combo (1,7 Diesel) Federn vorne versucht (die passen ohne Probleme). War auch ganz gut so weit. Habe nur Schwierigkeiten auf Sandböden, da liege ich bei Löchern mit dem Unterbodenschutz auf. Hinten habe ich auch keine Probleme, es geht hauptsächlich darum, vorne etwas (2-5 cm) an Höhe zu gewinnen.

Alles was ich sonst an Federn so finde, beinhaltet leider immer eine Tieferlegung, die kann ich aber gar nicht gebrauchen. Man könnte sich sicher Federn auf Wunsch anfertigen lassen, dazu müsste ich aber wissen, welche Federrate, Kräfte, etc. das richtige sind. Davon habe ich leider keine Ahnung. :oops:

Was fahren denn unsere Rallye-Corsa-Fahrer hier so?
Antworten