auspuff dröhnt im innenraum

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
MHchaot
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2010, 18:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von MHchaot »

hi, ich habe einen c20xe mit 100zeller supersport Mitteltopf und einen Völkel Endtopf.
aussen ist die Auspuffanlage nicht so heftig laut,aber im innenraum dröhnt es wie sau. So ist das nicht fahrbar.
Kann es daran liegen das im Endtopf,auf der seite wo die Abgase einströmmen ein Prallblech ist und danach eine Verjüngung ist?
Kann es sein das ein topf der duchgehend 63,5mm durchmesser und kein Prallblech hat,innen nicht mehr so laut ist?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

gruß MHchaot
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von max-nl »

Wie hast du dein Auspuff verbaut?
Ist da zwischen Krümmer und Katalysator noch ein flexibeles Stück verbaut oder ist ein Komplet starres Rohr von vorne nach hinten?
Hängt es nicht verspannt in dem Gummies?
MHchaot
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2010, 18:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von MHchaot »

danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab zwischen krümmer und kat ein flexibeles stück.Der Auspuff hängt schon ziemlich stramm in den Gummis.
Vieleicht hab ich die Schrauben an dem flexibelen Stück zu fest angezogen oder liegt es vieleicht daran das ich die Reserveradwanne entfernt habe und der Auspuff mittig verlegt ist.Kann es sein das ich das Blech mit dem ich den Ausschnitt verschlossen habe noch verstärken muß?
Das Blech ist schon gekanntet verursacht aber vieleicht trotzdem Schwingungen die als Dröhnen in den innenraum gelangen?
Dateianhänge
k-DSCF8755.JPG
k-DSCF8755.JPG (99.3 KiB) 10751 mal betrachtet
k-DSCF6677.JPG
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von CoscasTR »

Hast du noch die Hitzeschutzbleche montiert ?

Bringt bestimmt auch ein wenig .

der Simon
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von Mr. Smith »

So wie mir Roland den inneren Aufbau des ESD beschrieben hat, scheint der nicht rein nach dem Absorbtiosprinzip aufgebaut zu sein, dort scheint es ein Prallblech im Inneren zu geben. Die könnte uU auch für ein Dröhnen verantwortlich sein.
MfG
Mr. Smith
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von max-nl »

Wenn das flexibeles Stück so fest festgeschraubt ist hast du ein festes Stück raus gemacht.
Hab in dein Projekt Thema das Flexrohr gesehen. Die Federn sitzen da schon auf die falsche Position.

Die Federn sollten die Vorspannung geben um die Röhre in einander zu drucken. In diese Position drucken sie die Röhre aus einander.

Nimm dir längere Schrauben und setz die Feder unter dem Schraubenkopf oder dem Müttern (nimm bei dem Mutter ein 2tes zum kontern). Wenn du Schraube und Mutter zusammen dreht erhöhst du die Federspannung. Nur nicht die Federn so weit zusammen drehen das die Windungen auf einander legen, sonnst hast du wieder ein starres Rohr.

Das gleiche Prinzipe wird auch beim original Corsa Auspuff benutzt.
MHchaot
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2010, 18:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von MHchaot »

du hast recht , wie dumm von mir. ich werde die tage mal die schrauben tauschen und gucken ob das eine verbesserung bringt :oops:
MHchaot
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2010, 18:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von MHchaot »

schrauben getauscht, keine besserung :(
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von max-nl »

Versuch dein Auspuff so Spannungsfrei auf zu hängen, damit können die Vibrationen nicht durch die Gummies an der Karosse weiter geleitet werden. Der muss schon etwas schwingen können.
Hängt er nirgendwo gegen? Nicht das er im warmen Zustand am Bodenblech oder Stoßstange rappelt.

Ist das Blech wo dein Reserveradmulde war noch verstärkt? Nicht das es da auch zum zusätzliche Vibrationen komt.
Und wie hast du dem hinteren Topf festgemacht?
Einige Bilder wäre hilfreich.
MHchaot
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2010, 18:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von MHchaot »

ich mach morgen ein paar bilder
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: auspuff dröhnt im innenraum

Beitrag von DOHCorsa »

Ein FLEXROHR dürfte die Vibrationen besser in den Griff bekommen wie der Kompensator. Ansonsten noch möglichst weiche Gummis zum aufhängen verwenden, PU-Gummis z.B. sind wesentlich härter und geben viel mehr Vibrationen an die Karosse weiter.
Gruß
Michael
Antworten