OPC bremse im corsa a

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
corsa-gt
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2012, 11:19

OPC bremse im corsa a

Beitrag von corsa-gt »

hallo corsa freaks ich hätt mal ne frage hab mir n corsa a c20ne angelegt und würde gern ne opc bremse dran haben vorne is das technisch möglich gibt es da adapter oder sowas in der art für ?? danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von Tomy »

Was für eine OPC Bremse meinst du? Die von Astra-G und Co mit den 308er Scheiben? Die passt "Plug and Play". Einfach die großen Bremssättel mit den dazugehörigen Bremssattelträgern verbauen und die 308er Scheiben drauf.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von M1ghtyWolf »

Also für einen Ne würde ich das nicht machen.

Reichen doch die 236×20 Gsi oder 256×24 Ausm astra.

Mfg
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von ZebRockSki »

Absolut!
Von den beschleunigten Massen mal abgesehn! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von AsciFan »

Gibt ja auch genug günstigere Alternativen die gut bremsen mit dem Gewicht, auch spielt die Felgengröße ja auch eine Rolle, mit der OPC Bremse passen selbst manche 16" nicht so richtig....

Die original GSI würde ich jetzt nicht verbauen, mal von den Schiebehülsen gedönse abgesehen sollte man doch ein paar Reserven haben.

Die 256x24er als richtige Sportbremsscheiben, Brembo/Sandtler (nur bitte keine Zimmermann) dazu richtige Sportbeläge von z.b Ferodo, Sättel aus dem Omega A / B mit 54er statt 52er Kolben, dazu GSi BKV und ein 22er HBZ, da sollte das Teil ausreichend Bremsen und 14" sind noch möglich.


MFG
Zuletzt geändert von AsciFan am 16. Sep 2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von DOHCorsa »

Tomy hat geschrieben:Was für eine OPC Bremse meinst du? Die von Astra-G und Co mit den 308er Scheiben? Die passt "Plug and Play". Einfach die großen Bremssättel mit den dazugehörigen Bremssattelträgern verbauen und die 308er Scheiben drauf.


Gruß Thomas
Denke man braucht für diese Bremse den Sattelträger vom Vectra i500, da das Teil vom Astra OPC nicht passt.

Gewichtsmäßig ist die 308er natürlich der Super-Gau. Wenn man bedenkt das eine 288er schon ca. doppelt so schwer ist wie die 256er! Wenns zwingen was riesiges sein muß, würde ich mich nach etwas mit Alu-Sätteln und Alu-Töpfen umsehen, um die ungefederten Massen möglichst klein zu halten.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von phex77 »

ich bin für die 256x24.
der c20ne läuft doch nur 210km/h und selbst dort bremst es den kleinen noch ordentlich herunter.
die 256x24 war doch auch noch im calibra c20xe mit 150 verbaut und der war/ist um einiges schwerer und schneller.
c20ne
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von Tomy »

Wieso braucht man den Sattelhalter vom i500?? Der vom AstraG/H, Zafira, Vectra,..... sollte doch auch gehen?


Gruß Thomas
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von AsciFan »

Scheibengröße !
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von Corsa1986 »

Tomy hat geschrieben:Wieso braucht man den Sattelhalter vom i500?? Der vom AstraG/H, Zafira, Vectra,..... sollte doch auch gehen?


Gruß Thomas
Nö es passen nur die vom Vectra B

MFG
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von Tomy »

Was hat denn die Bremsscheibe mit den Sattelträgern zutun? Passen die Träger vom Astra-G/H, Vectra-C, Signum,..... nicht an den Corsa-A Achsschenkel oder was?

Dass die Bremsscheibe nicht mit dem Träger von der 256er Bremse kompatibel ist, ist mir klar. :lol:


Gruß Thomas
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von www.corsafan.de »

DOHCorsa hat geschrieben:Gewichtsmäßig ist die 308er natürlich der Super-Gau. Wenn man bedenkt das eine 288er schon ca. doppelt so schwer ist wie die 256er! Wenns zwingen was riesiges sein muß, würde ich mich nach etwas mit Alu-Sätteln und Alu-Töpfen umsehen, um die ungefederten Massen möglichst klein zu halten.
Definitiv.

Hab kurz mal die 296er Scheiben am Corsa A gefahren und die Brocken an der Vorderachse schon im normalen Fahrbetrieb gut bemerkt (in den Kreisel reinbremsen usw.). Die 256er mit ordentlicher Bestückung ist einfach perfekt für den kleinen Corsa.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von Tomy »

Passen die Träger vom Astra-G/H, Vectra-C, Signum,..... nicht an den Corsa-A Achsschenkel oder was?
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von Michi »

Nein Tomy, das passt nicht.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
CorsaWRC
Beiträge: 146
Registriert: 8. Jan 2007, 10:46
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: OPC bremse im corsa a

Beitrag von CorsaWRC »

OK, dann haben wir uns auf die 256X24 geeinigt.
und wer trägt die wie ein?

Gruß Dirk
Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss


noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1


..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
Antworten