Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 17. Aug 2017, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Aug 2012, 23:37 
Offline

Registriert: 24. Aug 2012, 23:33
Beiträge: 31
Hallo,
bin neu/alt hier. Kenne das Forum, habe mich jedoch erst heute hier registriert, da ich mich nie so wirklich mit dem corsa beschäftigt habe.

nun ist es soweit und ich bekomme die tage für einen schmallen kurs einen a-corsa welcher bj 87 ist und nur noch 5jahre braucht (2 kleine roststellen sonst tip top....

wie schaut es nun aus mit zeitgenössichem fahrwerk???
was darf ich machen und welche hersteller gab es oder gibt es immer noch?? koni z.b???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2012, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2011, 00:57
Beiträge: 895
Wohnort: 88444
Der corsa ist momentan noch sehr Tunerfreundlich. Da gibts eigentlich fast alles noch. Nur wenn Du den als Oldtimer laufen lassen möchtest darfste glaub nur serienmäßige Teile verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Aug 2012, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Beiträge: 3295
Wohnort: Herne
Hi,
erkundige dir mal, von wann die Gutachten für die H&R und Eibach Federn sind. Das dürfte zeitlich hinkommen, dass du damit eine H-Abnahme bekommst. Andernfalls kannst du auch ausschau nach alten gebrauchten Irmscher oder Mantzel Federn halten. Wobei ich gebrauchte und wohl möglich noch rostige Federn nicht empfehlen würde.

Frage auch mal bei dem TÜV in deiner Region nach, ob er ein Gutachten aus der Zeit will, oder nur Federn mit einer Tieferlegung dieser Zeit. Das heißt, moderne 40mm Federn mit einem Gutachten von zum Beispiel 2000 rum und als vergleich einen alten Tuning-Katalog wo diese 40mm Tieferlegung auch schon angeboten wurde.


Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Aug 2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Beiträge: 746
Wohnort: görlitz
MATTIG hat auch sehr zeitig schon Federn für Corsa A angeboten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Aug 2012, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Beiträge: 3295
Wohnort: Herne
Lexmaul sogar auch. Aber ob ich mir mindestens 15 Jahre alte Federn einbauen würde, würde ich mir seeeehr genau überlegen. Ausser, es sind noch Neuteile.


Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2017, 08:43 
Offline

Registriert: 22. Feb 2017, 22:14
Beiträge: 17
Wohnort: Genderkingen
Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist zwar schon eine weile her.

Ich suche auch ein Fahrwerk welches zeitgenössisch ist. Ich habe einen Corsa A Bj. 1987 mit H-Kennzeichen.

Kann mir jemand sagen welche Fahrwerke oder Federn möglich sind?

Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2017, 10:29 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1453
Wohnort: Saarland - HOM
Wie vorher beschrieben, rede zuerst mit dein Gutachter welche die H-Abnahme machen sollte.

Es ist eine Auslegungssache, der eine Prüfer ist damit einverstanden das ein neues Fahrwerk, welche die gleiche Tieferlegung wie damals, z.b. -30mm, 40mm, 60mm oder 60/40, als Zeitgenösisch anerkennt.
Andere Prüfer möchte lieber nur das Original von damals anerkennen.

Las dich einfach von dein Gutachter beraten und besorge dann das was in diesen gegebe Rahmen passt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2017, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Beiträge: 3295
Wohnort: Herne
Neue WEITEC/Vogtland Federn mit 30-35mm Tieferlegung habe ich noch liegen. Ebenso gebrauchte APEX Federn. Alle sind mit Gutachten. Wenn man nach der 10 Jahresregelung nach Erstzulassung geht, erfüllen alle drei Sätze die Kriterien und sie sollten "H-Konform" sein.


Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!