Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hab mir zum Geburtstag ein Bilstein Fahrwerk gegoennt.
Wie bekannt,
muss das Fahrwerk demnaechst die Last vom XE abfangen.
Jetzt stell ich mal die Frage in den Raum,
welche Federn da zu empfehlen sind :?:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von CoscasTR »

Du hast ein Bilstein Fw. ohne Federn ?

Wenn da Federn bei sind probiers erstmal aus.

Habe ein H&R-Gewinde das auch "nur" für den Corsa ist und bin zufrieden.
Der TÜV war es auch .


Simon
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von Mr. Smith »

Bei meinem FW hat der Prüfer nach der Achslast geschaut, da stand der Corsa B mit der höheren Achslast (VA 820kg) im Gutachten, und er war damit zufrieden.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Mr. Smith hat geschrieben:Bei meinem FW hat der Prüfer nach der Achslast geschaut, da stand der Corsa B mit der höheren Achslast (VA 820kg) im Gutachten, und er war damit zufrieden.
Unter anderem hab ich es auch deswegen gekauft.

Leider sind keine Federn dabei,
deshalb die Frage. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von Michi »

Wir hatten damals geschaut, welche Federn in entsprechenden Fahrwerken für z.B. Kadett E und Astra F drin sind.
Bei den KW Fahrwerken ist normalerweise eine 50kg/mm Federn vorne drin. Ich hab im Tigra Turbo ne 70er gefahren, Kollege im Corsa B XE ne 60er. Die 50er Feder ist für die höhere Dauerachslast nicht unbedingt geeignet. Natürlich sind die Fahrwerke bis zur maximalen Achslast geprüft und "funktionieren", aber der volle Beladungszustand kann bei der Fahrwerksabstimmung immer nur ein Kompromiss sein. Baue ich jetzt einen schweren Motor ein, fahre ich quasi immer mit mehr Beladung und dazu kann man die Feder auch entsprechend anpassen.

Ich hatte mal ein altes (aus den 90ern, blaue Federn) H&R Gewinde mit frisch überholten upside-down Federbeinen, das ging mit C20XE im A Corsa überhaupt nicht - und das war auch für den B GSi zugelassen.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Kenne von Weitec und KW die 70er Feder,
für genau solche Fälle.
Ist aber dann nur in Verbindung mit nem Gewinde.
Hab ja ein "einfaches Sportfahrwerk". :wink:
Und demnach brauche ich passende Federn.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von Michi »

Ok. Das macht die Sache in meinen Augen so gut wie unmöglich.
Wenn, dann musst du z.B. bei Bilstein anfragen, welche Federrate die "normale" Feder hat und ob sie eine Feder mit gleichen Maßen haben, die eine höhere Federrate hat. Du kannst natürlich auch bei jedem anderen, beliebigen, Federnhersteller nachfragen. Es gibt ja meines Wissens einige Hersteller, die für Corsa A, B und Tigra A verschiedene Federn im Programm haben. Dann würde ich auf jeden Fall die für die größte zul. Achslast nehmen. Wobei dann immer noch nicht klar ist, ob das für deinen Fall auch eine gute Lösung ist.

Die Gewindefahrwerke haben einfach den unschlagbaren Vorteil, dass es die Standard-80mm Federn in 10kg Schritten und in verschiedenen Längen gibt, da kannst du dir zusammenbauen, was du gerade willst. Und solange es sich um "Straßenfedern" handelt, ist eine Eintragung als Sonderabnahme auch kein Problem.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von Renncorsa1 »

Ansonsten bei H&R nachfragen ,nach sogenannten Gruppe G Federn , da solltest du auch dann etwas bekommen ! Guter ansprechpartner ist der Herr Gerhold , sehr kompetend , hilfreich und nett !
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Renncorsa1 hat geschrieben:Ansonsten bei H&R nachfragen ,nach sogenannten Gruppe G Federn , da solltest du auch dann etwas bekommen ! Guter ansprechpartner ist der Herr Gerhold , sehr kompetend , hilfreich und nett !
Auch mit Strassenzulassung? :mrgreen:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von Michi »

Da ein Gruppe G Auto der StVZO entsprechen muss, sollte es für diese Federn dann auch zumindest einen Prüfbericht, wenn nicht gar ein Teilegutachten geben. Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, wäre aber an weiteren Infos interessiert, wenn du was raus findest.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Werd mal sehn,
was sich herausfinden lässt.
Ne Lösung sehe ich in Richtung B-Corsa oder
wie erwähnte Gruppe-Variante.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von Renncorsa1 »

Ja die Gruppe G Federn sind mit Straßenzulassung , kannst du zu jedem Tüv fahren und es eintragen lassen !
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von corsalete »

Hallo,

kann mir einer sagen welches Gewinde (M10/12/14etc) oben am Dämpfer ist beim Bilstein B14?
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bilstein Fahrwerk: Welche Federn mit C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

M12 Feingewinde!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten