Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von P3mZ »

Einen wunderschönen guten abend,

als ich heute ganz entspannt nachhause fuhr begrüßte mich plötzlich linkerhand ein polizist auf einem motorrad, welcher mich freundlich darauf hinwies die nächst beste möglichkeit zum anhalten zu nutzen.
Freundlich wie ich bin tat ich das dann auch und gab ihm mit besten gewissen sämtliche unterlagen für mein auto.

Nunja, in meinen fahrzeugschein sind lediglich die federn eingetragen worden, was bis jetzt auch immer so war, da meiner meinung nach nicht höhenverstellbare oder gekürzte dämpfer eintragungsfrei sind.
Nach dieser aussage fühlte sich der gute mann wohl ein wenig angegriffen und wollte mein auto stilllegen, im darauffolgenden gespräch bestätigte ich all seine aussagen mit einem überzeugenden JA und durfte dann doch noch vondannen ziehen.

Liege ich da überhaupt richtig? Wenn ja dann würde ich doch gerne irgendetwas schriftliches haben welches das ganze beim nächsten mal untermauert.
Ich hab schon ein wenig das internet durchforstet doch leider nichts gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von Tomy »

Ja und was hat der jetzt an den Stoßdämpfern bemängelt? Sind sie undicht?
Andere Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden. Wieso auch. Wäre ja genauso, wenn du deinen serienmäßigen Endschalldämpfer gegen ein Ersatzteil von Ernst und Co wechselst.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von P3mZ »

Seine aussage war folgende:,, da ich ein komplettes fahrwerk, bestehend aus DÄMPFERN und federn verbaut habe muss ich dieses auch eintragen lassen, im fahrzeugschein sind lediglich die federn eingetragen.

Wie gesagt ich kam dagegen auch nicht an, er wurde regelrecht wütend und drohte mit einer stilllegung.
Für das nächste mal will ich einfach irgend nen wisch im auto mitführen der das ganze bestätigt.
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von AsciFan »

Lass es dir vom Tüv bestätigen, du liegst damit schon richtig das die eintragungsfrei sind.

Oder lass die einfach eintragen ;)

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von P3mZ »

Letztens wurde übrigens meine verschraubte vordere domstrebe bemängelt... :D
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von Mr. Smith »

Es ist immer etwas blöde wenn man auf vermeindliche Mängel angesprochen wird, denn die Begründungen der Fahrzeugführer müssen ja nicht zwangsläufig korrekt sein.
Und auch wenns in diesem Fall so ist das die Angaben korrekt sind, es fehlt der stichhaltige Beweis! Die reine Aussage *müssen nicht eingetragen werden* reicht da nunmal einfach nicht aus wenn man so einen Sternchenjäger vor sich hat der es eben genau wissen will. Gleiches gibt für die Domstrebe, wo es hier aber eine Bescheinigung der Hersteller gibt die man mitführen und auf Verlangen vorzeigen kann.
Bei einem Komplettfahrwerk wunderts mich allerdings auch etwas das dabei die Stoßdämpfer nicht mit eingetragen worden sind. Da würd ich empfehlen die eintragen zu lassen um solchen Frage-/Antwortspielchen mit den Herren Rennleitung aus dem Weg zu gehen.

Weiß denn nun eigentlich jemand in welchem Gesetzestext das steht das diue Stoßdämpferwahl frei ist und nicht eingetragen werden muß??
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von P3mZ »

Das bringt das ganze auf den punkt, aus dem grund suche ich etwas schriftlcihes das meine aussage beim nächsten mal belegt.
Ich habe soebend die firmen angeschrieben, falls ich da etwas verallgemeinertes bekommen sollte und jemand interesse hat kann ich das ja hier veröffentlichen.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von da_bleistift »

die werden doch immer bekloppter die bullen...hast schon echt alles eingetragen... motorumbau etc und dann pissen die einen so ans bein :roll:
Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von Germannova »

Zum Tüv... wenn alles vernünftig verbaut ist bestätigen lassen und dann nochmal spaßhalber zur Wache fahren und dann nochmal von dem Polizisten erklären lassen warum er da jetzt son Affen gemacht hat und du jetzt son Aufwand hattest.
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sowas.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von Schneefuchs »

Naja, wenn er dir dein Auto stilllegt und hinterher rauskommt, dass er das zu Unrecht getan hat ist das auch keine Bagatelle mehr für ihn.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von max-nl »

Wenn der Polizist nur droht mit stilllegen aber es dann nicht macht war er sich nicht mehr sicher (lies hat unrecht).
Also dann auf viel Dicke Luft machen und dich weiterfahren lassen.... hat es so nachfragen können bei seinen Kollegen oder einen Mängelkarte schreiben.
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von AsciFan »

Davon mal ab kann ein Polizist kein Auto stilllegen, sprich Plakette abkratzen, das kann nur ein Prüfer und der wenn das keine Pfeife ist lacht sich dann kaputt....



MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von Michi »

Gabs bei den ebay-wow-Angeboten neulich "Weisheit in Gläsern" und ich habs verpasst? Schade...

Zunächst besten Dank für die Generalbetitelung als Pfeife und Kasperkopp, fühle mich zutiefst geehrt :)

Zur Sache: Wie schon oft genug erwähnt, sind Stoßdämpfer, sofern sie den serienmäßigen Teilen in Funktion und Abmessungen entsprechen, freigestellt.
Bei einem Komplettfahrwerk kommt es nur darauf an, was im Teilegutachten des Fahrwerks beschrieben ist. Handelt es sich lediglich um ein Gutachten für die Federn, in dem die Verwendung mit "serienmäßigen oder baugleichen Dämpfern" als Auflage enthalten ist, werden entsprechend auch nur die Federn eingetragen. Sind die Dämpfer allerdings mit beschrieben, muss auch beides eingetragen werden. Das kann u.U. auch für Dämpfer gelten, die nicht gekürzt und nicht verstellbar sind.

Zu dem Beispiel mit der Geräuschmessung und der Machtlosigkeit:
Wenn einer von euch bei einer solchen Aktion (wodurch auch immer die hervorgerufen wird, ob HU, Eintragung oder Begutachtung nach Polizeikontrolle, egal!) sich falsch behandelt fühlt und/oder das Ergebnis anzweifelt, gibt es einen ganz offiziellen Weg dafür:
Bei dem, was wir Pfeifen und Kasperköppe machen, handelt es sich um eine hoheitliche Tätigkeit, die wir im Auftrage unseres jeweiligen Landesoberhauptes (Verkehrsministerium) ausführen. Das ist ein sogenannter "Verwaltungsakt". Ist der betroffene Bürger der Meinung, dass da was schief gelaufen ist, kann er innerhalb von 4 Wochen beim Prüfer selbst "Widerspruch" einlegen (begründet). Gibt der Prüfer diesem Widerspruch statt, kann die Prüfung ggf. erneut durchgeführt bzw. das Ergebnis angepasst werden. Lehnt er den Widerspruch ab, kann der Betroffene vor dem Verwaltungsgericht gegen den Prüfer klagen. Gefällt ihm auch das nicht, kann er vorm Oberverwaltungsgericht in Berufung gehen. In letzter Konsequenz bleibt noch die Revision vorm Bundesverwaltungsgericht...
Alles total uninteressant, weil das wegen einer Geräuschmessung sicher keiner soweit kommen lässt (auch kein Richter). Was ich damit nur sagen will: Meckern und motzen, dass man ja sowieso keine Chance hat, ist haltlos und albern.
Ganz davon abgesehen sind die Richtlinien und Vorgehensweisen für eine Geräuschmessung im Stand oder bei Fahrt klar definiert und öffentlich zugänglich. Wenn man also der Meinung ist, dass das falsch gelaufen ist, kann man sich unter Berufung darauf problemlos einen Widerspruch zusammenbauen.

Achja... und wenn "dann wirklich angefangen wird zu suchen und was gefunden wird"... was genau wird dann lustig?!?

Bleibt mal locker. Wir sind doch alle nur Pfeifen und Kasperköppe...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von Mr. Smith »

Diese oft auftretenden herablassenden und teilweise unter-die-Gürtellinie-treffenden Spitznamen für die Ordnungshüter (von mir allenfalls Rennleitung genannt) finde ich auch absolut unnötig, die machen auch nur ihren Job und wenn man alles im grünen Breich hat was sein Auto angeht kann mans doch gelassen über sich ergehen lassen. Anfeindungen machen die Sache doch auch nicht besser, und vor Ort sollte man mal begreifen das es so aus dem Wald rauskommt wie man reinruft.
Genauso unschön sind diese Pauschalisierungen, nicht jeder ist gleich / handelt gleich! Oder möchte hier jemand auch mit zig anderen Autofahrern über einen Kamm geschoren werden???
Dazu kommt das wir alle nur Menschen sind, und KEINER ist unfehlbar, KEINER weiß immer alles und verhält sich immer unfehlbar, und jeder hat auch mal einen schlechten Tag :!:

Meine Zeit bei der Exekutive liegt schon ein paar Jahre im Lande aber das nervt manchmal echt ab das grundsätzlich die ANDEREN (= Rennleitung) die Doofen sind :!:
MfG
Mr. Smith
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Polizeikontrolle ---Stoßdämpfer bemängelt

Beitrag von fk69 »

zum ersten: das wie die messen dürfen steht in den papieren, das P hinter der db-zahl steht für "polizei-messmethode", oder auch nahfeld-messmethode und das ist baujahrunabhängig. gemessen wird das wie folgt: messgerät auf höhe des endrohres, 50m abstand in einem seitlichen winkel von 45°, motor auf 3/4 der nenndrehzahl bringen und dann schlagartig vom gas gehen. zulässig sind +3db. zum zweiten: was juckts den baum wenn die sau sich dran kratzt. ich kann mir bildlich vorstellen wie manche hier bei ner kontrolle abgehen, und da kann ichs nahvollziehen das dann auch schonmal radschrauben geprüft werden. ich würds genauso machen...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten