Felgengröße

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Alucard145
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2012, 22:38

Felgengröße

Beitrag von Alucard145 »

Hallo liebe Corsa Community,

hab nen Corsa Bj. 88 und jetzt hat sich heute folgendes Problem ergeben.

Hab von einem bekannten einen Satz gebrauchte Felgen geschenkt bekommen, muss sie morgen abholen.

185/?? R14 konnte ich mir merken.

Nun steht in meinem Fahrzeugschein, dass nur 145er erlaubt sind. Heißt das dann für mich das ich extra beim TÜV vorfahren muss oder kann ich die sofort vergessen?

Danke schonmal
Benutzeravatar
R.e.d.Devil
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jan 2008, 22:00
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße

Beitrag von R.e.d.Devil »

guck mal im fahrzeugbrief nach. meist stehen im schein nicht alle reifengrössen drin mein ich.

wäre klasse wenn du dich hier mal vorstellen würdest damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben ;-)

http://forum.corsa-a.de/viewforum.php?f=49


gruss dirk
Wir sind die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Felgengröße

Beitrag von Schneefuchs »

Da musst du schon zum TÜV, denn erstens ist der Reifen breiter als Alles, was für den Corsa serienmäßig zugelassen ist bzw. die Felgen musst du eintragen lassen, denn das sind garantiert keine serienmäßigen. Gibt es papiere zu den Felgen, dann dürfte das Eintragen nicht das Riesenproblem werden. dann muss noch der Abrollumfang der Reifen stimmen, damit keine Tachoanpassung erforderlich ist. Guck mal welche Reifen zu den Felgen passen und was das für Felgen sind, dann können wir dir auch weiterhelfen.
Alucard145
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2012, 22:38

Re: Felgengröße

Beitrag von Alucard145 »

Okay dann erstmal zu mir :-)

Ich heiße Markus, bin seit knapp einer Woche nun 20 und hab vor einem halben Jahr einen Opel corsa a bj 88 geschenkt bekommen :-) ich freue mich nun teil dieser community zu sein und hoffe sowohl hilfte zu geben als auch hilfe zu meinen problemen zu bekommen


Okay, also bei den Felgen sind keine Papiere nix dabei, die hat ein alter Kollege auf seinem alten Ford Fiesta drauf gehabt als er sie bekommen hat. Ich muss dann mal nach den genauen Maßen schauen aber:

Hab heute mal ne Felge versucht draufzumachen doch die Radnarbe ist zu groß, die Felge sitzt also nicht richtig drauf sondern hat spiel :-( auf meiner alten stahlfelge steht irgendwas drauf von wegen. 4,5 x irgendwas und auf der "neuen" steht 5,5x irgendwas drauf, ist das der grund? Kann man da was machen?

Gruß markus
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Felgengröße

Beitrag von Mr. Smith »

Meines Wissen haben alte Fords einen Lochkreis von 4x108, dein Corsa hat 4x100, dein Vorhaben wird also nix werden.
Auch die Mittelzentrierung paßt ja nicht wie du gemerkt hast, Ford hat 63,5mm, Corsa A 56,6mm.
MfG
Mr. Smith
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Felgengröße

Beitrag von Schneefuchs »

Also bei dem Lochkreis (4x108) kann man nichts machen, außer Adapterplatten, die kosten aber ein bisschen was. Wegen des Spiels auf der Nabe gibt es Zentrierringe, die sind nicht ganz so kostspielig.
Bevor du jetzt anfängst darüber nachzudenken was du als Nächstes machst möchte ich dich darauf hinweisen, dass du mit Felgen, die keine ABE für das Fahrzeug haben (was ja bei dir der Fall ist) so oder so zum TÜV, Dekra etc. musst, um einen Prüfer zu finden der dir die Felgen einträgt. Mit der Breite (5,5) geht das prinzipiell schon. Fahr mal dahin und schildere denen dein Anliegen. Die sagen dir dann was du tun musst. Du kannst dann planen wie teuer der Spaß wird und kannst dir überlegen, ob sind das lohnt.
Antworten