Achswelle will und will nicht raus!

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von steeve666 »

Servus Leute :)

hab da en Problemchen. Eigentlich ja nix aufregendes das Wechseln von achsmanschetten. Aber meine Achswelle Getriebeseiteig will einfach nicht raus. Platz zum raushebeln ist eigentlich da, Achsschenkel is ja locker, aber so oft ichs auch versuch die will net rausspringen. Hab jetzt schon 3 Meißel probiert, ne wasserrohrzange (zugegeben recht klein^^) aber es funktioniert nicht! Setzt ich an der falschen stelle an? Sollte ich mir vlt doch das Spezialwerkzeug versuchen auszuleihen von der WErkstatt, damit solls ja angeblich prima klappen...

achso, ist die kurze Welle, also Fahrerseite.

vielen Dank schon mal :D
Achswelle getriebeseitig links
Achswelle getriebeseitig links
Benutzeravatar
StuggiStift
Beiträge: 49
Registriert: 10. Apr 2012, 17:40
Wohnort: 70327 Stuttgart und 78713 Schramberg

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von StuggiStift »

Du kannst die Antriebswelle auch anders austreiben. Mach den Deckel vom Ausgleichsgetriebe auf(Achtung Getriebeöl läuft dann aus) und dann kannst du mit einen Flachmeißel zwischen Wellenende und Kegelradachse ansetzen und die Welle heraustreiben. Du brauchst dann natürlich auch einen neue Dichtung für den Deckel vom Ausgleichsgetriebe.
Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Habe aber die lange Welle getauscht. Ich weiß nicht 100%ig ob es bei der Kurzen auch so geht.
Mindestens haltbar bis: Siehe Bodenblech
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von MonkeyWrench »

Mahlzeit,

versuch mal mit der einen Hand zu ziehen und mit der anderen klopfst du mit nem Hammer
mit der flachen Seite ungefähr an die Stelle, an der du den Meisel ansetzen würdest.

So hab ich meine rausbekommen.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von steeve666 »

ah okay, jetzt hab ich glaub ich verstanden wo ich den meissel ansetzen soll. wie man auf dem bild sieht sind ja schon die schrauben vom getriebedeckel ab, wusste nur nicht genau wo ich denn da nen meissel ansetzen soll... bzw. bin mir immer noch nicht zu 100% sicher wo, hab irgendwie schiss zu viel Gewalt anzuwenden, sodass es dann im arsch sein könnte^^
hab mal noch en bild von innen hochgeladen. Wo soll ich da jetzt genau den meissel ansetzten?
Getriebe innen
Getriebe innen
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von Mr. Smith »

Sag mal haste das Getriebe direkt neben dem PC liegen :mrgreen: :?: Das war ja mal richtig schnell :top:

Ich hab AW zum Glück bis jetzt immer rausgekommen ohne das Getriebe öffnen zu müssen, aber naja wenns so nicht fluppt... Ich drück Dir die Daumen :!:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
StuggiStift
Beiträge: 49
Registriert: 10. Apr 2012, 17:40
Wohnort: 70327 Stuttgart und 78713 Schramberg

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von StuggiStift »

Da, wo die Antriebswellenachse aufhört. Da musst du den Flachmeißel vorsichtig reinkloppen.
Mindestens haltbar bis: Siehe Bodenblech
Benutzeravatar
StuggiStift
Beiträge: 49
Registriert: 10. Apr 2012, 17:40
Wohnort: 70327 Stuttgart und 78713 Schramberg

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von StuggiStift »

StuggiStift hat geschrieben: zwischen Wellenende und Kegelradachse
http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... innen.jpg/
Dateianhänge
Etwas vereinfacht dargestellt
Etwas vereinfacht dargestellt
Getriebe.JPG (41.73 KiB) 11478 mal betrachtet
Zuletzt geändert von StuggiStift am 9. Mai 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mindestens haltbar bis: Siehe Bodenblech
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von steeve666 »

OHA XD

Perfekt StuggiStift :)

Dann werd ich das morgen gleich mal ausprobieren! Vielen Dank schon mal an alle, vor allem für die schnelle Antwort, Top!
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von MonkeyWrench »

Ich habse bisher auch immer rausbekommen ohne das Getriebe zu öffnen.

Da is ja auch nur son kleiner Sprengring/Dichtring, oder wie auch immer man es nennen will, drin der die Welle
im Getriebe hällt. (Den Rest besorgt ja ohne hin die Achsgeometrie)
Die Welle sollte man eigentlich mit etwas gerappel und gutem Zutun raus bekommen.

Drehen, wackeln, klopfen und Zack! Hab die Stelle zuvor noch großzügig mit Caramba versorgt, aber ob das jetzt was gebracht hat weiß ich auch net. :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von steeve666 »

sodele Jungs :)

Danke , hat wunderbar geklappt, musste nur ganz leicht gegen die meißel hauen und schwups war se draussen^^ Perfekt, jetzt kommt se unterm schraubstock und dann mal schauen XD
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von steeve666 »

so, nachdem ich heute die welle fertig gemacht habe, habe ich mich gerade an den einbau gemacht. hab sie beidseitig jetzt drinne. getriebeseitig ist sie in den verzahnungen, aber der sicherungsring ist wohl noch net drinnen. jetzt steh ich vor dem ähnlichen Problem wie letzte woche - ich bekomm das teil net reingekloppt! Was ist denn das für ne Sache da, eigtl. rein technisch und logisch gesehn alles kein Problem, aber in der praxis will des ding net einrasten.
kleine anmerkung wäre, dass ich keinen neuen Sicherungsring genommen habe (ich sprech nicht vom Gelenk, da war ja en neuer bei der Achsmanschette dabei). Aber das muss ja logischerweise auch mit dem alten Sicherungsring passen....

habt ihr irgendwelche Tipps/Ideen/Ratschläge? Schläge wird wohl das passende Wort sein ;-)
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von MonkeyWrench »

Du setzt die Welle an, drehst sie vorsichtig und wenn du merkst, dass die Zähne greiffen gibste ihr nen Rand.

So hats bei mir 1A gefuppt. :mrgreen:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von corsalete »

Vieleicht hätte man die Welle auch drin lassen können, und die Manschette über das Aussengelenk wechseln können ;-)
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von phex77 »

kannste nich doch nochma guckn das de nen neuen Sicherung ranbekommst?
wohl möglich das der alte nicht mehr wirklich rund ist, weil er schon beim austreiben probleme bereitet hat.
c20ne
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Re: Achswelle will und will nicht raus!

Beitrag von steeve666 »

corsalete hat geschrieben:Vieleicht hätte man die Welle auch drin lassen können, und die Manschette über das Aussengelenk wechseln können ;-)
hätte man natürlich machen können aber das wäre mir viel zu viel gefummel unter dem auto gewesen... gut hab ich ja jetzt auch^^
ich besorg mir morgen en neuen ring, ma gucken obs dann flutscht ;-)
Antworten