Bremse lässt sich NICHT entlüften

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Bremse lässt sich NICHT entlüften

Beitrag von Corsa1993 »

Hi, ich weiß, das Thema gibts schon 100 mal aber ich weiß einfach nicht weiter.

Habe beim Corsa die Radbremszylinder gewechselt und jetzt lässt sich die Bremse nicht entlüften.
Ich habe jeden Beitrag den ich finden konnte bestimmt doppelt gelesen aber kein Tipp hat geholfen.
Zuerst mit Pumpen, vorn links und hinten rechts gibts da Probleme:
Entlüftungsnippel auf - zieht Luft rein
Bremspedal runtergedrückt - drückt die angesaugte Luft wieder raus und minimal Bremsflüssigkeit am Ende
Bremspedal wieder oben - Wieder alles zurück inklusive der Luft die er am anfang gezogen hat.

Und das geht ewig so, wir habens mindestens 30 Minuten versucht.
Dann hab ich im Kadettforum gelesen, dass es mit ner Einwegsprize klappen soll, auch ewig versucht aber nichts!
Dann hab ich mir ne Entlüftungspumpe besorgt und die war auch 30 Minuten lang dran und es kam kein bisschen Bremsflüssigkeit raus.

Das Auto wurde regelmäßig gefahren und die Bremse ging vorher auch, der Radbremszylinder war halt nur undicht.
Die Leitungen sind alle dicht, da kommt nichts raus.
HBZ sollte auch in Ordnung sein, da er sogar mit dem kaputten Radbremszylinder gebremst hat (Tüv Bremsentest).
Bremskraftverstärker auch in Ordnung, der Pedalweg hat vorher auch gestimmt.
Die Bremsflüssigkeit ist rausgetropft als ich den alten Radbremszylinder abgemacht hab, also ist die Leitung wohl frei.
Im Behälter ist der Pegel über Maximum, damit er keine Luft Nachzieht.
Längste Leitung zuerst entlüftet.

Liegts vielleicht am Radbremszylinder?

Bitte helft mir :|

Grüße Frank.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Bremse lässt sich NICHT entlüften

Beitrag von kompressormichel »

Nur mal so gaaaanz blöd gefragt----
Du machst den nippel schon zu,wenn das Pedal unten ist,oder?
So wie du das schreibst hört sich das nicht so an :?

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremse lässt sich NICHT entlüften

Beitrag von Corsa1993 »

Hey, ja mach ich aber da dadurch ein Vakuum entsteht saugt er immer wieder Luft.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse lässt sich NICHT entlüften

Beitrag von redcorsa »

Corsa1993 hat geschrieben:Hey, ja mach ich aber da dadurch ein Vakuum entsteht saugt er immer wieder Luft.
Wie, was? :shock: Wenn ein Vakuum entsteht, kann er doch keine Luft ziehen. Es sei denn, etwas ist undicht

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Bremse lässt sich NICHT entlüften

Beitrag von Schneefuchs »

Genau dadurch, dass im Bremszylinder ein Unterdruck entsteht, saugt das Bremssystem Flüssigkeit über den Hauptbremszylinder nach. Wenn dann Luft von irgendwoher nach kommt ist, wie Redcorsa schrieb irgendetwas undicht.
Machst du das allein oder hilft dir da jemand bei?
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Bremse lässt sich NICHT entlüften

Beitrag von Marsi »

Ist vielleicht das Gewinde der Entlüfterschraube ausgelutscht?
Oder andere Frage: Als du die Bremssättel getauscht hast, hast du da beim Leitung festschrauben
auf beiden Seiten die Kupferringe an der Hohlschraube wieder drunter gemacht?
Wenn nicht, wird der Anschluss nicht richtig dich.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremse lässt sich NICHT entlüften

Beitrag von Corsa1993 »

Hey, habs jetzt, der Hauptbremszylinder war zu.
Also war der doch defekt. :evil: :top:
Komisch nur, dass es sich noch pumpen lies aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Danke für die schnelle Hilfe.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremse lässt sich NICHT entlüften

Beitrag von Corsa1993 »

Achso, Bremssättel wurden nicht getauscht.
Die Entlüftungsschrauben hinten sind neu, sowie sowie Zylinder.
Der Hauptbremszylinder war undicht an der Dichtung zum Bremskraftverstärker und ein Kolben kaputt.

Bremspedal war unten, dann wurde die Entlüftungsschraube zugedreht, Bremspedal losgelassen = Vakuum in der Leitung.
Und wieder aufgemacht dann hat die Leitung wieder Luft reingezogen.
Nochmal Bremspedal runterdrücken und dann erst aufmachen ging auch nicht, dann is garnix passiert und beim loslassen zog er wieder Luft.

Hatte immer Hilfe dabei.
Ich hab zuletzt meinen Onkel gefragt, der is KFZ-Meister.
Selbst der hat zuerst ma blöd geguckt.
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten