Problem mit meiner Bremse

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
stickflo
Beiträge: 124
Registriert: 6. Jun 2011, 21:30
Wohnort: Georgsmarienhütte

Problem mit meiner Bremse

Beitrag von stickflo »

Hallo,

habe vorne rechts die Bremse so gut wie fest sitzen, es gab ja eine Serie wo es öfter vorkommt, könnt ihr mir sagen welchen Set Schiebehülsensatz ich holen muss ? Ich hab die schonmal neu gemacht vor 1 Jahr und da hatte ich schon 2 mal falsche bestellt. Ich meine mich noch dran zu erinnern das ich die ATE bremse drinne hab.

Wäre schön wenn ihr irgendeine Teilenummer habt oder so.

Und wie war das noch mit den wechseln von den Dingern hab das damals mitn Kumpel zusammen gemacht


Gruss

Flo
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit meiner Bremse

Beitrag von Schneefuchs »

Die ATE-Bremsen wren eigentlich unanfälliger fürs festsitzen. Die Delco-Bremse hatte eher das Problem. Nummer habe ich nicht für dich, aber mach den sattel doch erstmal auf und schau nach. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder sitzen die Schiebehülsen fest oder der Bremszylinder, ist allerdings seltener.
1. Bremssattel ausbauen
2. Schiebehülsen herausdrücken (Schraubstock?). Vorsicht, dass der Faltenbalg ganz bleibt.
3. Damit ggf. zum Teilehändler
Ich hab das bei meinen jetzt eigentlich so gemacht, dass ich die Hülsen und den Bremssattel an den entsprechenden Stellen mit Stahlwolle entrostet habe. Beim Zusammenbau ordentlich MoS²-Paste drauf, damit der Spaß nicht beim ersten wasser und Stehen wieder festrostet (Würde ich auch bei neuen Hülsen machen). Wenn der Sattel wieder drin ist auf ne ordentliche Abdeckkappe achten, denn deren Dichtung verhindert ja auf der Innenseite das Eindringen neuen Wassers.
Benutzeravatar
stickflo
Beiträge: 124
Registriert: 6. Jun 2011, 21:30
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Problem mit meiner Bremse

Beitrag von stickflo »

Schneefuchs hat geschrieben:Die ATE-Bremsen wren eigentlich unanfälliger fürs festsitzen. Die Delco-Bremse hatte eher das Problem. Nummer habe ich nicht für dich, aber mach den sattel doch erstmal auf und schau nach. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder sitzen die Schiebehülsen fest oder der Bremszylinder, ist allerdings seltener.
1. Bremssattel ausbauen
2. Schiebehülsen herausdrücken (Schraubstock?). Vorsicht, dass der Faltenbalg ganz bleibt.
3. Damit ggf. zum Teilehändler
Ich hab das bei meinen jetzt eigentlich so gemacht, dass ich die Hülsen und den Bremssattel an den entsprechenden Stellen mit Stahlwolle entrostet habe. Beim Zusammenbau ordentlich MoS²-Paste drauf, damit der Spaß nicht beim ersten wasser und Stehen wieder festrostet (Würde ich auch bei neuen Hülsen machen). Wenn der Sattel wieder drin ist auf ne ordentliche Abdeckkappe achten, denn deren Dichtung verhindert ja auf der Innenseite das Eindringen neuen Wassers.

Ok hatte sie heute mal auseinander, die eine Hülse ging noch leichtgänging aber die andere nicht habs auseinander gebaut und gesehen das da sone art Lack drinn war und als ich es weg gekratz hab war es Rost :) mhh jetzt rostet meine Bremse von innen.

Gruss

Flo
Benutzeravatar
stickflo
Beiträge: 124
Registriert: 6. Jun 2011, 21:30
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Problem mit meiner Bremse

Beitrag von stickflo »

So habe die Delco Sättel,

Weiss wer ob ich andere Sättel fahren kann ohne das ich neue Bremsscheiben und Beläge kaufen muss ?
Scheiben und Beläge sind nämlich grad neu -.-
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit meiner Bremse

Beitrag von Schneefuchs »

Das mit dem Rostansatz an der Stelle ist normal und durch das Rosten verbinden sich Hülse und Sattel, ähnlich wie beim Schweißen, nur nicht so stabil. Deswegen auf die Stellen schön MoS² ballern.
Antworten