Was sagt der Tüv zu 175/50 13?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Eulebeule
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2011, 17:59
Wohnort: Bockhorn Friesland

Was sagt der Tüv zu 175/50 13?

Beitrag von Eulebeule »

Hallo!
Habe mal läuten hören, das der Tüv sich mittlerweile beim eintragen von 7x13 felgen mit 175/50 13ner Bereifung recht schwer tut!
Ist da was dran, oder gilt das nur für "grössere" Autos? :mrgreen:

Find die Kombination auf dem Corsa einfach passend 8)

Gruss von der Nordseeküste
Gut aussehen muss nur wer sonst nix kann
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Was sagt der Tüv zu 175/50 13?

Beitrag von Tomy »

Wenn du vom Reifenhersteller keine Freigabe für eine 7 Zoll Felge hast, bekommst du die Rad-/Reifenkombination auch nicht eingetragen.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Was sagt der Tüv zu 175/50 13?

Beitrag von S@lvo »

sogar damit wird es schwierig.. habe mich gestern mit ein Prüfer unterhalten wegen diverse Sachen und er sagte auch das die meisten Prüfer jetzt darauf achten was sie eintragen, weil sie dafür halt haften..
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Was sagt der Tüv zu 175/50 13?

Beitrag von Germannova »

Bis 6 J gehen die Reifen noch, 0,5J hat der Prüfer Spielraum... so Aussage vom TÜV vor ca nem halben Jahr.
Also keine Chance. 195/45 13 muß her ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Was sagt der Tüv zu 175/50 13?

Beitrag von fk69 »

und mit kat siehts auch schlecht aus...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Eulebeule
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2011, 17:59
Wohnort: Bockhorn Friesland

Re: Was sagt der Tüv zu 175/50 13?

Beitrag von Eulebeule »

Danke, hab mir sowas in die Richtung gedacht :-( Werd mich dann mal umorientieren...... :cry:
Gut aussehen muss nur wer sonst nix kann
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Was sagt der Tüv zu 175/50 13?

Beitrag von Michi »

Servus.

Was die Montierbarkeit angeht: Es ist eine Freigabe des Reifenherstellers notwendig. Darüber hinaus gibt es offiziell definitiv keinen Spielraum. Wenn das aber ein Prüfer macht, ist das seine Sache.

Bzgl. Kat haben wir das Problem der Änderung des Abrollumfangs, der sich mit der Reifengröße garantiert mehr als -8% zur Serie ändert.
Ich weiß nicht, ob es früher mal Teilegutachten gab mit der Reifengröße auf dem A-Corsa, wo sowas schon berücksichtigt wurde. Da müsste man sich mal schlau machen bzw. suchen. Ansonsten geht da leider wirklich nicht. Es sei denn, man verzichtet auf die Steuerermäßigung, nimmt Abgasschlüssel 00 (unbekannt) und kann mehr oder weniger machen, was man will. Das geht aber auch nur bei älteren Baujahren. Die genaue Grenze müsste ich raussuchen.

Das Problem mit dem Abrollumfang hat ja aber der 195/45-13 auch.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten