[Auspuff] Will ein bissi Sound

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Selbstverständlich...

Zwar kann ich keine Wunder vollbringen, aber mal sehen.

Gruß

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
aaser156
Beiträge: 14
Registriert: 4. Feb 2005, 17:01
Wohnort: Uenzen

Beitrag von aaser156 »

mahlzeit,endlich ist das forum wieder online...

ich hatte bei mir mal nen remus dran,hatte den kat und den mitteltopf auch nooch dran.
klang richtig gut.schön dumpf und so.

was ich nicht tun würde ist den kat raus zu nehmen.
ich habe es,seit dem habe ich so einen hohen ton drinne.

da mir mein remus mal bei einem flug aus der kurve kaputt gegangen ist habe ich mir auf der motorshow in essen nen neuen gekauft.
habe ich dort für 99 euro bekommen statt 169 euro.
klingt auch schön dumpf.ist von der marke laser


ich habe aber auch noch ne frage:

da ich die schnautze voll habe von dem blöden hohen ton ohne kat kommt morgen wieder ein kat rein aber dafür der mitteltopf weg (rohr rein).
habe mir nun von einem kumpel erzählen lassen das ich in das rohr löcher bohren soll damit der dumpfer wird.
stimmt das.
er sagt das die rohre im mitteltopf neben ein ander liegen und sich gegenseitig ausschallen und somit nicht so laut sind.
wenn ich ein rohr rein mache habe ich kein 2. rohr das den dumpfen ton rausnimmt.
dadurch das ich die löcher rein mache verschwindet auch der hohe ton.er sagt der wird durch die wolle im mitteltopf aufgefangen.

kennt sich jemand damit aus.ist das ein guter tip oder nicht.
will nicht morgen da löcher rein bohren und mir dann später erzählen lassen das cih ohne löcher einen dumpferen ton gehabt hätte.

danke im vorraus

hauke
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

dein mitteltopf hat nur ein rohr!!!! und da sind schon löcher drin , sonst macht son schalldämpfer ja auch keinen sinn wenn da nen durchgehendes rohr drin wäre ;-) wa sdein kumpel bestimmt meint ist folgendes, der originale endschalldämpfer hat zwei rohre die parellel sind, wenn du die die beiden gegen eins schräg eingeschweisstes austauscht, hast du mehr sound und mehr leistung, aber ob die rennleitung da mitspielt ist sehr fraglich..... und einfach löcher innne auspuff bohren, hallo? gehts noch? denk doch mal mit! wie hört sich das denn an wenn du nen rostloch drin hast? genauso, abgesehen davon das du dein rohr glaich weglassen kannst :roll: das ist genauso ein guter wie die diskussion im nem anderen vor einiger zeit wo es darum ging das es leistungssteigernd wirkt wenn man ein 10mm grosses loch in den gusskrümmer bohrt.......
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Makrochip
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jan 2005, 20:01
Wohnort: 76316 Malsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Makrochip »

Für nen dezenten Auspuffsound nehm ich Pentosin-Kriechöl vom Walmart
und spritz damit schon ins Endrohr von meinem Serienendtopf. Danach ne
schöne lange Strecke fahren, am besten Autobahn wegen der höheren
Drehzahlen. Wenn man am Rastplatz hält stinkts übelst, bis halt das
ganze Pentosin verbrannt ist. Im Prinzip ist es nichts anderes als den
Topf "leer" zuräumen, mit dem Unterschied, das man von aussen nichts
sieht und wenn man es nicht übertreibt, auch noch ein bischen Wolle im
Topf zurückbleibt das er nicht so blechern klingt, wenn irgendwelche
Grünkappen oder Blaukittel meinen sie müssen mal dranklopfen um zu
schaun ob der nicht leer ist. Ausserdem ist es nicht allzu laut, und man kann es steuern. Will heisen, wenn nicht laut genug wieder mal ne Ladung Pentosin rein bis es passt, das dauert länger als das Ding mit Benzin auszubrennen, aber es ist ungefährlicher und es kleppert nix im Auspuff
Best Greetz

Makrochip

Corsa-A-Forum Abteilung Süd : Wir können alles außer hochdeutsch !
Benutzeravatar
aaser156
Beiträge: 14
Registriert: 4. Feb 2005, 17:01
Wohnort: Uenzen

Beitrag von aaser156 »

mittel topf hatten wir am wochenende rausgenommen und dann auch gesehen das es nur ein rohr ist.
habe aber nun den kat wieder drinne,leider ein wenig zu hoch,der klappert nun ein wenig am hitzeblech übern kat.
muss ich morgen oder so mal richten.
durch den kat ist nun auch der scheiß hohe ton aus dem auspuff raus.
wenn der pott nu warm ist klingt der wieder schön dumpf.
Benutzeravatar
marc108
Beiträge: 95
Registriert: 11. Jan 2005, 21:50
Wohnort: (Hessen) Greifenstein-Holzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von marc108 »

Ich kann immer wieder nur den ESD den ich hab ausm ebay hab empfehlen. Kostet nicht die Welt, ist aus pulverbeschichtetem Edelstahl und klingt (zumindest bei meinem 60PS Corsa mit MSD-Atrappe) einfach nur geil.

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 98621&rd=1

Also ich bin voll zufrieden. Der ist jetzt sogar billiger geworden. Als ich den gekauft hab war der teurer.

Den gibts auch in verschiedenen Endrohrvarianten.

Hat ne recht kurze Einfahrzeit bis er schön laut wird.[/url]
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Also Löcher reinbohren würde so mal gar nicht machen!!!! Schließe mcih dem FK69 da voll und ganz an.
Dass man damit irgendwie auf irgendne Art Sound bekommt habe ich auch schon gehört, also richtig gehört bei nem Polo. Naja hat mich nicht so begeistert. Wie schon gesagt, also als ich mal ein loch im Auspuff hatte fand ich dass er schwerfälliger ging. Und außerdem kannste das dann mittem Versicherungsschutz dann komplett vergessen! Also ne MSD Attrappe fällt ja bekanntlich nicht auf aber Löcher????
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
kistenKai
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2005, 14:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kistenKai »

Patrick hat geschrieben: :arrow: So billig wie möglich
:arrow: LEGAL :)
:arrow: Tiefer Sound (was halt so geht mit 45 Pferdchen)
Nicht böse sein, aber das klingt nach Kinderüberraschung :lol: .

Ne mal im Ernst. Lass erstmal den Müll vonwegen Mitteltopfatrappen weg, so gut ist der Sond auch nicht. Du kannst mit deinen 45 Pferden schon nen recht ordentlichen Sound rausholen, aber unter 300 bis 350€ läuft da nix. Spare lieber das Geld und kaufe gleich was ordentliches.

Ich selber hab ne Bastuck Gruppe A drunter mit nem etwas abgeänderte 70er Rohr, ohne irgendwelchen DTM oder Links-Rechts Schnirkel. Und der Sound ist 1a. Ist schön dumpf aber in der Lautstärke absolut erträglich und vertretbar. Bisher hatte ich noch keinen Stress mit den Grünen.

Gut eines wär da noch, die Anlage hat vor einem Jahr gut 450€ gekostet, aber ich hab es noch nicht bereut^^.

Gruß

Kai
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Weso bös' ???
Hast ja irgendwie recht :lol:

Naja, ich werd mal sehen. Bin halt auch net so besonders flüssig.
Bin ja jetzt wieder etwas schlauer und guck mal.
Hab manchmal so ne Phase wo ich mir unschlüssig bin, ob ich überhaupt noch was an dem Auto mache, sondern mein nächstes Auto (evtl. Astra F GSI, oder Vectra A) mache. Beim nächsten Auto wird alles anders :lol:
Manchmal denk ich mir aber, jetzt gehts los an Deinem Corsa.
Bin mir halt allgemein total unschlüssig.
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Jo das Gefühl kenne ich auch. Viele reden auf einen auch ein vonw egen " Das ist ein altest Auto, wenn du dir dann mal ein neues kaufst....". Tja nur woher ein neues nehmen wenn nicht stehlen?
Und ab und an träumt man wieder vom Komplettumbau 8)

Ne im ernst, würde mein geld auch gleich richtig anlegen wollen. Bei Mantzel hatten sie mal ne schöne komplette Auspuffanlage. Die holt dann vielleciht sogar noch etwas mehr Power ausm Auto und Sound wird auch gut sein.
Ich denke auch, dass man mit sonem "Einsteigerauspuff" zwar auch gut klarkommen kann aber wenns etwas teurer ist, dann hat man auch weniger Stress mit den Grünen und kann das Ding ja später zur Not auch wieder besser verkaufen..... :D
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Lord Lackstift hat geschrieben:Jo das Gefühl kenne ich auch. Viele reden auf einen auch ein vonw egen " Das ist ein altest Auto, wenn du dir dann mal ein neues kaufst....". Tja nur woher ein neues nehmen wenn nicht stehlen?
Und ab und an träumt man wieder vom Komplettumbau 8)

GAAAAAAAAANZ GENAU. Ich würde am liebsten auch ein dezent getunten Vectra C GTS auf der Gasse stehen haben und in der Garage ein Mörderprojekt starten. Aber naja, geht halt net alles. Mein Corsa ist halt auch am Kofferraum etwas verzogen und hier bissi und da bissi. Alles net so die 100%ige Basis zum arbeiten
Lord Lackstift hat geschrieben:Ne im ernst, würde mein geld auch gleich richtig anlegen wollen. Bei Mantzel hatten sie mal ne schöne komplette Auspuffanlage. Die holt dann vielleciht sogar noch etwas mehr Power ausm Auto und Sound wird auch gut sein.
Ich denke auch, dass man mit sonem "Einsteigerauspuff" zwar auch gut klarkommen kann aber wenns etwas teurer ist, dann hat man auch weniger Stress mit den Grünen und kann das Ding ja später zur Not auch wieder besser verkaufen..... :D
Naja ich habe habe da erstmal was an der Hand. Mal sehen was wird. :wink:
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Heute kam der ESD von Bosi an. Habe ihn von Corsa-A-1984 bekommen. Im Laufe der Woche werd ich ihn dann montieren :D
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Hab ihn heute montiert. Alter wie geil :shock: :D
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Mach mal ein Video oder ein paar Bilder und Soundfiles! Will ich mir mal antun :D
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Lord Lackstift hat geschrieben:Mach mal ein Video oder ein paar Bilder und Soundfiles! Will ich mir mal antun :D
Mach ich die Tage gern mal. Kann sie nur net online setzen :cry: Müsste dann mal jemand übernehmen. :roll:
Antworten