[155er Felgen]

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

[155er Felgen]

Beitrag von Patrick »

Moin,

ich frag lieber immer bevor ich wieder irgendeinen Scheiß mache.

In meinem Fahrzeugscheinsteht unter Punkt 20 sowie 21 folgendes:
135R13-69S

und unter Punkt 22 sowie 23 folgendes:
155/70R13-72S

Das heißt doch eindeutig, ich könnte mich mal umschauen, ob ich ein paar Felgen mit Bereifung in 13 Zoll mit ner Breite von 155mm finde.
Und da das ja in meinem Schein so steht, eht das ja ohne Hick Hack, oder ???
Also:
:arrow: Alte Felge ab
:arrow: neue Felge drauf
:arrow: Los fahren

Wenn ja, dann würde ich mir überlegen, was einfaches zu holen. So hätt ich wenigstens ein paar Felgen.

Bevor hier wieder Vorschläge kommen
NEIN DANKE, ICH MÖCHTE WEDER ZIEHEN OCH ZUM TÜV BZW: IRGENDWELCHE KLAROSSERIEARBEITEN MACHEN :wink:
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Meines Wissens nach gibt's auch 155/65 und 155/80, oder?

Und die darfst dann theoretisch NICHT fahren.

Ansonsten musst natürlich noch auf die Felgenbreite achten, breiter als original is nich, schmäler schon.

Und jetz haut mich wieder alle
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Also die 155 steht für die mm-Breite der Reifen, aber für was zum Teufel steht denn die Zahl nach dem Slash ????

155 = mm der Breite der Bereifung
/
70 = :?: :?: :?:
R = :?: :?: :?:
13 = Zoll
-
72 = :?: :?: :?:
S = :?: :?: :?:


Ich werds wohl nie raffen
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Patrick hat geschrieben:Also die 155 steht für die mm-Breite der Reifen, aber für was zum Teufel steht denn die Zahl nach dem Slash ????

155 = mm der Breite der Bereifung
/
70 = Flankenhöhe des Reifens in Prozent der Breite, also hier 155mmx0,7
R = Radialbauweise
13 = Zoll korrekt
-
72 = Tragfähigkeitskennzahl siehe hier
S = Geschwindigkeitsindex, hier: Reifen sind bis 190 km/h zugelassen


Ich werds wohl nie raffen
Steht auch alles im "so wird's gemacht" drin und das hast doch, oder?
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Shit, du hast recht. Da müsste ich daheim mal nachsehen. :roll: :oops:
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

und für die die das buch nicht haben:
155/70R13 heißt:

155 Breite der Lauffläche des Reifens in mm

70 Verhältnis von Reifenkante zur Reifenlauffläche in Prozent. Also die Radflanke ist 70% so hoch wie der Reifen Breit

R Heißt Radial Also bezeichnet das Innenleben des Reifens

13 ist die Felgengröße

und die Buchstaben dahinter ist der Geschwindigkeitsindex. also wie schnell man mit dem reifen höchstens fahren sollte! Dieser fängt bei D an (5 km/h) und hört bei ZR (über 300 km/h) auf. S ist übrigens 180 km/h

Gruß Mario
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Suuuuuuuuuuuper. Danke.

Jetzt muss ich nur mal gucken wo ich was hübsches mit den Daten finde :roll: :D und was es kostet :o
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Öhm hallo Leute, wollte nur mal so anbringen, dass ich im Sommer auf den Serienstandardstahlfelgen (geiles Wort) ne 165er Breite fahre. Fragt mich welcher Querschnitt. Glaube müsste ein 165/ 70 / 13er sein. Müsste ich aber nchmal nachgucken.
DAs kam so: Im Frühling 2003 brauhcte ich mal neue Gummis. na dann ab zum Händler. Ich meinte er solle mir mal das breiteste draufziehen was auf die felge geht. Gesagt getan. Und schon waren 165er drauf.

Bin ich nun illegal? Hab im März TÜV. Wenn ich bis dahin die Sommereifen wieder draufpacke bekomme ich dann Anschiss???

Also ich musste nix umlegen oder sonst ne Veränderung vornehmen.
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

schnapp dir deinen fahrzeugschein und schau nach, was da drinne steht. wenn da steht, das du die nicht fahren darfst, dann solltest du dich schämen. kann aber auch sein, das du die fahren darfst. bei mir stehen auch 165er im brief und unterm auto.
Gruß Mario
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Also wenn ich im Netz nach diesen Daten suche, bekomme ich entweder nur Reifen oder Reifen auf Stahlfelgen. Och menno. Ich find nichts schönes.

Oder muss ich ne Felge suchen und gucken ob da die Größe drauf geht. Ich habe halt echt null Ahnung :roll: :oops: :(
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

selbstverständlich kannst du dir auch ne felge suchen. ich würde mal sagen 13" und 4 1/2J . da müssteste die reifen locker ohne probleme mit den grünen männchen vom anderen stern drauf machen können... ansonsten fahr mal zum reifenhändler deines vertrauens (ich mach das immer bei pit-stop) und frag mal nach! die können dir sicherlich mit 100%iger sicherheit wat sagen können!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Gut werd ich tun.
Habe jetzt im Netz doch noch was gefunden
Die find ich eigentlich net schlecht.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Finde die Felgen jetzt zwar ganz nett, aber nen Hunni pro Rad wollte ich jetzt auch net berappen. Naja, vielleicht lass ich es ja doch. :?
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Patrick hat geschrieben:Finde die Felgen jetzt zwar ganz nett, aber nen Hunni pro Rad wollte ich jetzt auch net berappen. Naja, vielleicht lass ich es ja doch. :?
Na Na! Mal nich so knauserig! 65 Steine pro Monat für Internet, etc. sind doch auch da, oder :lol:

Ich zahl bei meiner Möhre für einen Reifen OHNE Felge schon deutlich mehr als 'nen Hunni wenn ich was brauchbares will, also beschwer Dich mal nich :wink:

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Antworten