Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von Chili »

Ich hab mich ja jetzt nichtmehr um das Thema gekümmert. Aber es kommt in Sichtweite! Witzig, wenn man seine alten Posts so liest... :roll:

Was mir aufgefallen ist, dass man anscheinend kaum bis Keine BKVs mehr bekommt. Zumindest die Vectra Teile sind bei "meinen" Händlern nicht zu bekommen... Gibts da nen Grund für?

Aber was ich eigentlich fragen wollte:

Wie groß ist eigentlich der Unterschied GSI-Bremse zur normalen? Würde mir zumindest den Stress mit dem Tüv ersparen.
Motor wird ja nach wie vor der C13N bleiben.

Und dann noch, wenn ich mir neue Sättel bestelle, was in jedem Fall sein wird, sind die dann komplett mit allem oder muss man da noch (Anbau-)Teile (Ich mein natürlich nicht Scheiben und Beläge - is logisch) dazu bestellen.


Und:
Das liegt aber hauptsächlich an den 20-30 Jahren Entwicklungsarbeit die dazwischen liegen.
Ich weiß nicht...
Die Technik hat sich nicht großartig verändert, außer dass eben größere Teile verbaut werden. Vom Prinzip ist es doch immer noch das Selbe oder?
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von AsciFan »

Welche BKV ? Gibt ja nur zwei Systeme Delco & ATE , ATE ist allg. eigentlich leicht zu finden, da dies nach ~1990 nur noch verbaut wurde, davor eben original im Corsa A / Ascona C / Vectra bis Facelift gab es Delco.

Desswegen sind die Delco BKVs nicht mehr so oft zu finden, 22er HBZ ohne ABS nur noch vom Daewoo Nexia 1.5er, Druckminder sind wieder leicht zu finden zumindest Trommeln hinten (hat ja jeder Corsa a drin).


Also ich hatte in meinem C Ascona die ganz kleine 236er mit 12,6er Dicke dann auf die 256er x 24er mit 54er Sätteln umgebaut, der Unterschied ist gut zu merken.

Wobei ich sagen muss beim 1.3er wird sicherlich auch die ganz normale A Corsa GSI also 236x20er mit 48er Sätteln reichen da gibt es ja auch z.b vom Vectar A im c18nz ATE Sättel die nicht mehr hängen wie die alte Delco.

Wieso neue Sättel ? Bei den ollen Delco dingern mit den Schiebehülsen könnte ich es noch verstehen, aber die ganzen ATE Sättel sind zu wenig anfällig und auch sau einfach selber zu überholen, da kann man sich die Kohle sparen.

Achja wenn du neue kaufst dann sind die komplett also mit Sattelhälter, Entlüftungsnippel....
Die Technik hat sich nicht großartig verändert, außer dass eben größere Teile verbaut werden. Vom Prinzip ist es doch immer noch das Selbe oder?
jein im Grunde hast du recht von der Funktion sind die gleich, nur hat es sich da hingehend entwickelt was Material , mehrkolben technik , anfälligkeit u.s.w angeht.
Ich habe hier zweikolben Sättel vom Pontiac GTO bj2004 liegen, die wiegen nicht mal halb soviel wie die 16v Sättel, das wird man sogar beim fahren merken, mal davon ab das 2x41mm kolbenquerschnitt und dementsprechend größere Beläge / scheiben natürlich vom Vorteil sind.

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von Chili »

Langsam wirds ernst :wink: .
Den 220er BKV hab ich ja schon. Eigentlich nur, weil ich über einen günstigen Restposten gestolpert bin :mrgreen: .
Jetzt war ich vorgestern erst mal bei der DEKRA (lag auf dem Weg) um mal anzufragen was die sehen wollen, bzw ob die mir das überhaupt eintragen. Der Plan von der 256x24 Anlage lebt ja immer noch... Auf jeden Fall waren die Jungs der Meinung, das liefe auf ne Vollabnahme hinaus und das dürfen sie nicht das dürfe nur der TÜV :shock: . <-Stimmt das, oder wollten die mich nur abwimmeln? Irgendjemand Tipps bzgl. TÜV? Vielleicht noch jemand ein Gutachten als "Überzeugungsverstärker"?
Wie schauts eigentlich mit dem Druckminderer aus? welchen brauch ich da, wenn ich weiter die original Bremstrommeln fahre. Eben bei 22er HBZ!?
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von DOHCorsa »

In den alten Bundesländern ist der TÜV, in den Neuen die Dekra für Einzelabnahmen & Vollabnahmen zuständig, bzw. haben dort das Monopol.
Die anderen dürfen nur mit/nach Gutachten eintragen, und haben auch nur (wenn überhaupt) einen sehr geringen Ermessensspielraum. So muß z.B. die gängige Kombination Felgen/ Federn vom Vollsachverständigen, per Einzelabnahme, abgenommen werden, da sich die Gutachten meist gegenseitig aushebeln, bzw. nur für ansonsten serienmäßige Fahrzeuge gültig sind.
Würde es für die Bremse ein Gutachten für´n Corsa geben, müssten auch die darin angegebenen Voraussetzungen(Bereifung/Felgen/Fahrwerk/BKV/HBZ usw.) alle erfüllt sein, um es "normal" abnehmen zu lassen :roll:

Achja Bremsdruckminderer kannst original lassen, da hat die größe des HBZ keinen einfluss drauf.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von Chili »

So, war heut beim TÜV. Recht nett der Herr :top: .
Was er wollte, war entweder eine Freigabe von OPEL dass der Umbau so funktioniert, bzw. mit welchen Einschränkungen (Reifenbreite/Felgengröße)
Oder wahlweise, aber eher mit knirschenden Zähnen, eben ein Vergleichsgutachten, an dem er sich orientieren kann.
Bevor ich jetzt nochmal ein paar Stunden sinnfrei mit Wartezeit beim FOH verbring; Hat jemand von euch passende Dokumente, bzw. wie stehen die Chancen sowas beim Freundlichen zu bekommen?
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von Chili »

Heute beim FOH vorstellig geworden und wer hätte es gedacht, die können auch nix machen.
Ein Bekannter von mir meinte nur: Bau das Ding ein und stells dem Tüv auf den Hof, die werden das schon eintragen...

Tja, Jungs jetzt seid Ihr gefragt!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von ZebRockSki »

Fahr woanders hin!
Die 256er sind schon fast Corsa-Standart!! :lol: :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von Chili »

Ist halt auch nicht immer so leicht...
Ich denk ja schon, dass ich die Teile eingetragen bekomm, aber etwas schriftliches wäre mir (und sicher dem Tüv-Mann) lieber.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andre ne Kopie vom FZ-Schein mailen. Dann hätte ich wenigstens etwas in der Hand.
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von CorsaDaniel »

Da würde ich mich anschließen, meiner will mir die auch nur eintragen, wenn ich ihm zeig das andere die auch im Corsa haben.

Mfg Daniel
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von Chili »

Hab jetzt einfach die Teile bestellt. Ist mir jetzt alles a weng zu blöd. Wird schon werden. Einfach nur positiv :top: denken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber eine Frage hab ich noch:
Sattelträger werd ich "neue" brauchen. Zu Kaufen hab ich nix gefunden, da bleibt wahrscheinlich wirklich nur der Schrotti...




...oder hat jemand nen TiPP *mitgroßenAugenschau*
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?

Beitrag von CorsaDaniel »

Hab noch 2 da von meiner alten Anlage, meld dich grad per PN :wink:

MFG Daniel
Antworten