Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 20. Jun 2019, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ruckendes bremsen
BeitragVerfasst: 12. Jan 2019, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Aug 2014, 11:33
Beiträge: 154
Wohnort: 38.. Braunschweig
Moin,

das Drama ist noch nicht durch. Es tritt immer wieder mal auf; nicht mehr so drastisch, aber spürbar. Jetzt ist öfter der Hauptbremszylinder als Verursacher gefallen.

Auf der Suche nach so einem sind mir unglaublich viele Ausführungen und Teilenummern begegnet. Welches ist denn der richtige? Geht das nach Fahrgestellnummern oder kann ich am verbauten was erkennen?

Weiterhin macht mir die miserable Bremsleistung Sorgen. Im Herbst sind die Verbindungen für die Kaltstartklappe zerbröselt. Das hab ich gerichtet, aber ist da vielleicht noch mehr im Unterdruckbusch? Was sind denn typische Kandidaten?

Cheers!

_________________
Honk, if parts fall off!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ruckendes bremsen
BeitragVerfasst: 18. Jan 2019, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 1794
Wohnort: Saarland
Du brauchst einen 20er (Durchmesser in mm) Hauptbremszylinder für ohne ABS, also vier Bohrungen für Bremsleitungen, der für die Druckminderer geeignet ist. Also zwei der Bohrungen fallen ziemlich groß aus. Die Maße weiß ich gerade nicht.
Da werden nämlich auch gern die von Astra, Corsa B (vorn kleine Anschlüsse, weil manche die Minderer hinten in den Leitungen haben) usw. vorgeschlagen, bevor jetzt einer kommt und sagt: Corsa A gabs aber nicht mit ABS :lol: .

Die Winkel von den Unterdruckanschlüssel bröseln gern. Unten am Luftfilterkasten, an der Ecke Fahrerseite Motorraum zu Radhaus und am Kohlefilter.
Die Kaltstartklappe macht eigentlich am wenigsten Probleme, das läuft auch gut ohne.

Grüße Frank

_________________
(ノ゚▽゚)ノ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ruckendes bremsen
BeitragVerfasst: 18. Jan 2019, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Aug 2014, 11:33
Beiträge: 154
Wohnort: 38.. Braunschweig
Corsa1993 hat geschrieben:
..20er (Durchmesser in mm) .. zwei der Bohrungen fallen ziemlich groß aus..

M15 und M10; sowas vielleicht? Es gibt auch noch welche mit M12 und M10. Kann ich das anhand der Schlüsselweite herleiten? Bremsensachen haben meist gänzlich andere Grössen als die Norm. :?

Die Verbinder zwischen Luftfilter und Kaltstartklappe hab ich schon repariert. Ohne die Kaltstartklappe mag das gehen, aber irgendwas arbeitet im Lastwechsel anders. Das ist dann ganz schön "hoppelig". Momentan fühlt sich das schon wieder schlimmer an, als es nach dem Reparieren war. Ich schau mir die erwähnten Kandidaten mal an.

Cheers!

_________________
Honk, if parts fall off!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ruckendes bremsen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Aug 2014, 11:33
Beiträge: 154
Wohnort: 38.. Braunschweig
Nabend,

das Problem besteht immer noch. Da gab es Siptzenwerte von 55 zu 105° Celsius je Seite.

Kürzlich bekam ich den Tip, den Bremszylinder ein paarmal ein Stück rauszufahren. Das war insofern erfolgreich, dass es jetzt weniger Bremskraft für die gleiche Wirkung braucht. Dabei habe ich festgestellt, dass der äussere Bremsklotz nur noch halb so dick ist, wie der innere. Auf der anderen Seite ist der Unterschied wesentlich geringer - fast gleich.

Klötzer uns Spangen kann ich bei eingefahrenem Bremszylinder mit der Hand bewegen, Da dürfte nichts klemmen. Allerdings fand ich, dass ich den Sattel erst mit der ganzen Hand nach aussen ziehen musste, bevor ich ihn wie erwartet mit zwei Fingern hin- und herbewegen konnte. Kann es sein, dass er bei der obigen Aktion zu weit nach innen gerutscht ist und sich da verkantet hat? Darf das?

Cheers!

_________________
Honk, if parts fall off!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!