Slalomrennen, was ist das eigentlich???

Für Freunde der Pylone und Berge...
PSV Corsa
Beiträge: 24
Registriert: 15. Feb 2006, 18:56

Beitrag von PSV Corsa »

Das was Corsa_SPC gesagt hat, ist wohl die beste Idee.

Probiert erst einmal aus ob euch der Sport Spass macht. Slalom ist schwerer als es von aussen ausschaut und man kann schnell merken, das es einem vieleicht eher zur Rundstrecke oder so zieht. Bevor ihr jetzt also unsummen in das Fahrzeuig investiert, probiert es erstmal so.
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Spax

Beitrag von Thoralf »

Also, (auch wenns doof klingt) am Geld soll es nicht scheitern für ein Fahrwerk) Für den XE und ne Lackierung hat es auch gereicht, da soll es nicht dran scheitern die Kraft nicht auf den Boden zu kriegen!
Batterie wird inne Box wandern, TÜV Hessen sagt auch nur "Fest& überlauf".
Drucke grad die Slalom Terminliste 2007 aus, da werd ich mal Kontakt aufnehmen zu Euch und unter Eure Autos gucken.
Ohne Stabi kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (ich arbeite an mir :? ) im 33er Alfa hat der Umbau auf dickeren 16V-Stabi sich nämlich schon viel direkter angefühlt. Aber ich lerne . . .
Das Spax-Fahrwerk hatte ich auf der Motorshow Essen gekauft, nicht zuletzt weil der Mensch dort einen sehr korpulenten Eindruck machte, z.B. wie ich die Dämpfer schrittweise einstellen/einfahren soll.

Wir nutzen den Corsa übrigens auch ganz normal am WE für Autobahn, Taunus und Vogelsberg, ein "reinrassiges kompromissloses" Slalomgerät ist eigentlich nicht das Ziel.
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Re: Spax

Beitrag von mattuUK »

Thoralf hat geschrieben: Das Spax-Fahrwerk hatte ich auf der Motorshow Essen gekauft, nicht zuletzt weil der Mensch dort einen sehr korpulenten Eindruck machte, z.B. wie ich die Dämpfer schrittweise einstellen/einfahren soll.
wie jetzt? du kaufst ein fahrwerk weil der verkauefer fett ist? *wunder*
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

@mattuUK: du kennst nicht Bodo Bach , oder ?
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

noe, wieso?
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Isch hätt gerne ma e Problem.

Beitrag von Thoralf »

Isch hätt gerne ma e Problem . . . :roll:

@Arne, hab mir das mal versucht vorzustellen mir den/Deinen Federraten. Da is mir schon klar das man keinen Stabi mehr braucht. Aber ob sowas straßentauglich ist? Leider kann ich mir nicht noch ein Auto leisten, was für 5-8 Wochenenden und dann jeweils mal knapp ein paar Minuten taugt. Sehen uns 2007!
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Nein, das ist sicherlich nicht Straßentauglich. Damit springts Du von jeder Straße.
Ein Straßentaugliches Slalomfahrwerk gibt es nicht. Da ist dann schon ein Kompromiss nötig. Entwerder immer umbauen, oder mit den guten Dämpfern (gern von mir) und mit einer weicheren Feder + Dämpferabstimmung. Dann hast Du schon ein sehr gutes Fahrwerk, was Du später einfach und vor allem Kostengünstig upgraden kannst.

Gruß
Arne
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Partyboy69
Beiträge: 80
Registriert: 15. Nov 2006, 22:13
Wohnort: Fell (Trier)

Beitrag von Partyboy69 »

Hi was würde denn so ein H&R Rennfahrwerk kosten?
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

listenpreis ist glaube ich ohne verstellung um 1400€

dann haste die federn für vorne und hinten, höhenverstellung hinten, und natürlich die dämpfer.

aber keine leistungsverstellung.

die kannste aber optional mit erwerben.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

was kostet das FW komplett ? und gibts das mit zulassung für die straße ?
hätte intersesse !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Re: Spax

Beitrag von k0ax »

Thoralf hat geschrieben: Ohne Stabi kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (ich arbeite an mir :? ) im 33er Alfa hat der Umbau auf dickeren 16V-Stabi sich nämlich schon viel direkter angefühlt
Ohne VA Stabi fährt sichs viel besser. Meine Frau hat vorne auch keinen Stabi drin in ihrem XE Umbau. Fahrtechnisch um längen besser.
Thoralf hat geschrieben: weil der Mensch dort einen sehr korpulenten Eindruck machte, ...
:D :D korpulent = wohlbeleibt = dick
Du meintest wohl "kompetent"
Thoralf hat geschrieben: Wir nutzen den Corsa übrigens auch ganz normal am WE für Autobahn, Taunus und Vogelsberg, ein "reinrassiges kompromissloses" Slalomgerät ist eigentlich nicht das Ziel.
Dann musst du dir aber auch darüber im klaren sein, dass hohe Ränge wohl eher die Ausnahme sind und der Spassfaktor weit im Vordergrund steht. Was nichts schlechten heissen mag.
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Stabi

Beitrag von Thoralf »

Hallo Koax,

1. lass den TR mattschwarz!
2. mach den Corsa Deiner Freundin mattbeige oder mattgrau

3 der Stabi: bei uns (C20XE, Spax, 3 Streben, auf 7,5x16 mit Toyo 195/45, ausgeräumt) übersteuert beim Bremsen (jaaa - die Slalomfahrer finden das gut) aber ich auf der Landstrasse eben nicht, liegt evtl am Nachlauf (zuwenig). Ohne Stabi vorn:Wo ist denn nun wirklich da der Unterschied/wie wann wo fühlt sich das anders&besser an?

4. korpulent/kompetent - uralter Gag von Bodo Bach :roll:
5. Spassfaktor: ja darum gehts! Und den Pokal für "Beste Dame" werden wir schon hinkriegen.
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder die Hinterachse besser machen (meine Favorit) oder die Vorderachse schlechter. Beides würde bewirken das Dein Auto neutraler wird oder sogar etwas untersteuert. Hast Du hinten noch einen Stabi montiert?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Kurbelwelle hat geschrieben:was kostet das FW komplett ? und gibts das mit zulassung für die straße ?
hätte intersesse !
Das Fahrwerk ist aber sehr hart.
Zumindestens, wenn man unsere Abstimmung fährt.
Eintragbar ist das Fahrwerk. muss ich in der F-2005 ja auch.

Für das Volleprogramm wirste wohl nicht mit 2000€ hinkommen.

Da kann dir aber eventuell Corsa_SPC oder sonst H&R direkt weiterhelfen.

hab da auch noch nen kleines vid wo ma ndas fahrwerk in aktion sieht.


http://aclemgo.de/slalom/2007cs/video.wmv
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Und jetzt stelle ich noch ne richtig doofe Frage:

Beitrag von Thoralf »

@ SPC ja der hintere Stabi ist drin.

Hab mir jetzt ne Menge Videos inboard, u.a. auch die vom Dau-Honda angeschaut. Ich verliere manchmal die Orientierung "wo es lang geht" - Täuscht das durch die Kamera oder ist es für Anfänger so schwierig die Strecke zu erfassen?
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Antworten